Urlaub mit MS?

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von Malduris
Am
Beiträge: 1
Registriert: 21. November 2022, 11:44

Urlaub mit MS?

Hallo,
Ich möchte gerne in naher Zukunft in den Urlaub fahren. Meine Freundin hat aber MS und wir sind uns schon ein wenig unsicher, was möglich ist und was nicht.

Körperlich hat sie kaum Einschränkungen. Was wir definitiv beachten müssen, ist die Kühlung der Medikamente (Spritzen) und die Zollkontrollen, beim Fliegen.
Habt ihr dazu Ideen oder Erfahrungen? Es geht um einen langen Zeitintervall von 14-24h.

Als Reisziele kommen Länder wie Thailand, Südafrika, Ägypten, Maldiven in Frage. Also im allgemein wärmere Länder. Bisher kann sie Wärme recht gut vertragen und mag es auch sehr. Ihr „Schubzeit“, wie sie es selbst nennt, ist eher in der Winterzeit (Dezember bis März).

Ihr letzter Schub ist einige Jahre her.
Jedoch hat sie eine große Angst, genau dann im Urlaub einen zu haben. Ihre Sorgen beziehen sich auf evtl. Medizinische Versorgung und ggf. Sprachliche Barrieren. Also genauer gesagt, dass sie den Arzt nicht versteht oder umgekehrt.
Wenn sie einen Schub hat, fällt ihr vieles sehr schwer und die Aussicht, sich dann in einem fremden Land, mit einer fremden Sprache auf Arztsuche zu begeben, verständlich zu machen und ggf. Sogar in der in Krankenhaus zu müssen, ist ja wohl nicht sehr verlockend.

Ich kann dies als Angehöriger immer nur sehr bedingt nachvollziehen. Natürlich hat sie versucht, mir es bestmöglich zu beschreiben, aber wie genau es ihr geht, das kann man als Angehöriger nur schemenhaft begreifen. Sie hat es mir so erklärt, wie wenn man mit einer Mischung aus einer starten Grippe (schlapp, abgeschlagen sein, nur liegen wollen, evtl. Gliederschmerzen) und stark alkoholisiert (laufen auf einem Schiff bei extremen Seegang, doppelbilder, verschwommen sehen). In diesem Zustand ist vermutlich alles zu viel und auch an einen Rückflug nach Deutschland nur schwer zu denken.

Sie hat Angst, würde aber trotzdem gerne diese Länder bereisen. Aufgrund des Wetters und anderer Umstände kommt aber nicht jeder Monat in Frage, sodass die Reise im Bereich der Wintermonate liegen wird.

Ich suche Menschen, die auch trotz MS, ähnliche Reisen unternommen haben und berichten können. Ich würde ihr gerne (im Rahmen meiner Möglichkeiten) etwas die Angst nehmen und Ideen sammeln; welche Vorkehrungen man treffen kann.

Ein Schub wird nie schön sein, vollkommen egal wann und wo sie ihn hat, aber wenn man gut vorbereitet ist, dann kann dies vielleicht ein kleines Gefühl von Sicherheit erzeugen?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Maldu

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: Urlaub mit MS?

Hallo,

es ist natürlich schwer, hier eine Einschätzung abzugeben.

Ich habe trotz MS ( seit 8 Jahren bekannt) auch schon wieder Fernreisen gewagt.
Auch mit langen Flugzeiten und dann entsprechende Zeitumstellung.

Inzwischen hat sich die Angst weitgehend gelegt. Im ersten Jahr habe ich noch Adressen mit Krankenhäusern, die MS behandeln dabei gehabt. :kopfüber:
Auch war es ein Gedanke, entsprechend Kortisontabletten dabei zu haben.

Mit der Kühlung der Spritzen habe ich keine Erfahrung. Ich nehme Tecfidera ( Kapselform). Auch beim Zoll ( ich hatte einen Medikamentenpass dabei) hat sich auch niemand dafür interessiert.

Es ist gut, dass sie trotz MS die Hitze gut verträgt. Das ist bei mir eher problematisch. Da würde ein Ziel wie Ägypten niemals in Frage kommen.

Ein Schub kann immer und überall passieren, aber ich möchte mir nicht meiner Reiselust deshalb entsagen.
Wenn es beispielsweise mal ein Tag ist, wenn alles schwer fällt, gibt es eben weniger Programm.
Wir sind immer Individualreisende und können dann entsprechend reagieren.

Birgit