Urlaub

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von Gast
Am

Urlaub

Wie plant ihr euren Urlaub? Habt ihr noch die gleichen Urlaubsziele wie vor der diagnose? Wie wichtig ist euch Urlaub?
Mir ist schon sehr wichtig. Allerdings werde ich nächstes Jahr erstmal kleinere Reisen planen und zu sehen wie ich mit der BT zurechtkommen und wie sich alles sonst noch so entwickelt. Die diagnose habe ich erst seit ende september.
Habe allerdings schon noch diverse größere Reiseziele im auge, südamerika, thailand, karibik oder auch Nordeuropa. Was sind so eure wunschreiseziele?

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Urlaub

Hallo,

seit Ms fahre ich bevorzugt an die See.
Dort sind angenehm kühle Temperaturen und es ist dort flach.

Hab seit MS Probleme mit den Beinen. Früher waren wir viel in den Bergen und sind dort auch gewandert.

Das schaffe ich nicht mehr und daher haben wir umgestellt. Ich bin allerdings auch schon immer sehr gern am Meer gewesen, daher macht mir die Veränderung nichts aus.

In ferne Länder würde ich mit MS nicht fliegen. Aber man könnte es natürlich.
Das muss jeder selbst entscheiden.

LG Steffi

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Urlaub

Hallo Steffi,

an der deutschen See fühle ich mich auch immer wohl. Egal ob Nord - oder Ostsee.

Wer schon mal nach dem Urlaub über den großen Teich fliegen musste,

der fühlt sich auch in Deutschland sehr wohl.


Natürlich könnte man noch.

Innerhalb Europas dürfte das auch halbwegs unproblematisch sein.

Obwohl man sich im Krankheitsfall in Deutschland am wohlsten fühlt.

Findest du es auch so "toll", im tiefen Sand zu laufen ?

Ja, manchmal würden Stützräder Sinn machen :-).


Liebe Grüße, Jörg

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7255
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Urlaub

Hallo zusammen,

auch ich fahre mittlerweile so oft wie möglich an die Ostsee.

Ist irgendwie auch psychisch. 2010 hatte ich nach Anstrengungen ziemlich mit einer Parese im rechten Bein zu kämpfen. Nach einer sog. Badekur auf Rügen war das Problem weg. Jörg, da muß der "tiefe" Sand was gelöst haben.

Ich kann beim Strandspaziergang herrlich abspannen. Zu Hause gibt es dann Entspannungsmusik mit Wellenrauschen auf die Ohren.

Es wird ja auch einen Grund haben, warum so viele Entspannungstitel mit Seegeräuschen angereichert werden. ;)

Ich wünsche uns allen viele tolle Urlaubserlebnisse
Marga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Urlaub


Hallo Marga,

ja, ja die Ostsee ist toll. Nordsee natürlich auch.

An der Ost-/ Nordsee ist es aber schon lange teurer als z.B. in Spananien :-) .


Wenn bei dir der tiefe Sand etwas gelöst hat ist das natürlich toll.

Ich stolpre im tiefen, wegrutschendem Sand, wie hilflos betrunken.


Aber alles in Allem. Ich liebe die See. Also jedes Meer.

Finde der Erholungswert ist auch ganz gut (wenn es nicht gerade Ballermann ist).

Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich ein Haus am Meer.

OK OK.

Dann spiele ich halt weiterhin Lotto und träume vor mich hin.


Liebe Grüße, Jörg

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Urlaub


Hallo Jörg,

das mit dem "im Sand laufen" kenn ich auch.

Gleicht bei mir einem Eiertanz. Besonders Dünenwege hoch im Sand finde ich unglaublich anstrengend.

Aber ich liebe das Meer und wohne in meinem nächsten Leben an der Nordsee, hihi.

Wir haben uns jedes Jahr über teure Preise bei den Fewos geärgert und sind in diesem Jahr auf Campen umgestiegen.

Das macht uns allen total Spaß, man hat sein eigenes Heim dabei und es ist bezahlbar.
Die meisten Plätze liegen da ja auch direkt am Strand.

Ostsee hat mir auch gut gefallen, besonders das Wasser.

Aber die Nordsee mit dem rauchen Klima und dem total Platten Land finde ich noch besser.

Ich freu mich schon wieder auf April, dann geht's bei uns wieder da hoch.

LG Steffi

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Urlaub


Hallo Steffi,

das mit dem Eiertanz kennen MS-Leute bestimmt nur zu gut.

Laufen im tiefen Sand finde ich auch mega anstrengend.

Ja, die Preise an der der Deutschen See sind echt heftig.

Camping ??? Grübel, grübel, denk, denk.

Hört sich gut an. Aber dazu sollte man noch eine Portion gesünder sein ;-)


Die körperlich schwere und anstrengende Arbeit, bleibt ja doch beim Mann hängen.

Das ist normal und liegt in der Natur der Sache.

Vorzelt aufbauen kann schon gut Kraft kosten.

Das alles wäre mir inzwischen zu anstrengend.


Ich hoffe nur gebührend, dein Mann berücksichtigt dabei immer ausreichend deine MS.


Aber ein Haus an der See wäre echt super.

Bis April musst du dich noch ein wenig gedulden.

Aber eigentlich rennt ja die Zeit.


LG, Jörg

von Gast
Am

Urlaub

Hallo zusammen.
Ich bin letzte Woche kurzfristig auf die Kanaren geflogen, ganz alleine eine Woche in ein all inclusive hotel, damit ich auch alles vor Ort habe. Dort gab es Kurse, ein fitnessstudio, eine wellness spa und ein Arzt war auch im hotel. Ich habe dort neue Leute kennengelernt aber ich habe mit niemandem über meine Krankheit gesprochen. Die roten Flecken am Bauch (von plegridy) sind auch niemandem aufgefallen. Mit einer älteren Dame war ich dann mehr oder weniger viel unterwegs, sie war 60 könnte also meine Mutter sein und sie war topfit. Wir sind kilometerlang an der Küste entlang gelaufen an einem tag waren es 30 km (im sand, auf schotterwegen und über lavasteine). Und sie ging wirklich schnell. Normalerweise behaupten meine Kollegen und Freunde zu Hause immer ich würde zu schnell gehen aber ich konnte mit ihr immer gerade so mithalten. Ich hab das durchgezogen und es ging mir gut. Durch Sand laufen da gab ich auch meine Probleme aber nur mit dem linken Fuß weil sich die Fußsohle im Sand verkrampft beim auftreten, das habe ich aber schon sehr lange. Kennt das jemand?
Jedenfalls hat mir die sonne gut getan und ich bin stolz drauf dass ich das alles geschafft habe und soviel gelaufen bin und irgendwie konnte ich für eine Woche alles um mich herum vergessen. Ich kann das jedem nur empfehlen.

von angel64
Am
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2014, 20:16

Urlaub

Hallo zusammen,

ich plane auch, am 03.01.2015 für eine Woche auf die Kanaren zu fliegen und dort eine Woche nur zu wandern, zu sonnen und zu schwimmen.

Meine Diagnose habe ich ja noch nicht so lange - seit April diesen Jahres. Unmittelbar davor - also mitten im Schub - war ich auf Karibik-Kreuzfahrt. Nichtsdestotrotz - und vielleicht auch gerade deshalb - haben wir dieses Jahr im September unseren bereits geplanten 3-wöchigen "Neu-England"-Urlaub (New-York - Cape-Cod - Bosten - Niagara Falls - Lancaster - Washington - Philadelphia - New-York) gemacht - es war traumhaft. Kortison habe ich in Tabletten-Form im Handgepäck - zur Beruhigung. Trotz des gewaltigen Programms hatte ich überhaupt keine Probleme - allerdings hatten wir immer Ruhepause in Form vom Stadtbesichtigungen per Hopp-on - Hopp-off - Bussen.

Ich bin in einer MS-Selbsthilfe-Gruppe und die "Leiterin" ist eine sehr bewanderte Urlauberin, die trotz ihrer MS u.a. auch die Antarktis bereist hat. Von ihr habe ich mir wertvolle Tipps und auch den "Mut" zu Urlaubsreisen geholt. Ich werde reisen, solange es geht. Im Augenblick machen mir auch lange Flüge nichts aus, ich hoffe, das bleibt noch lange so.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag, der wir mit Urlaubsplanungen verbringen werden....

Viele Grüße
Angelika

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Urlaub

Hallo,

Urlaub / Verreisen, ist immer etwas Schönes.

Wenn man das kann, sollte man es auch machen.

Ich finde, man sollte aber immer auch einen "Plan B" in der Tasche haben.

Jedenfalls wenn man so vorbelastet ist, wie wir (ich meine natürlich die MS).



Also alleine in den tiefen Dschungel,

muss es nun nicht gerade sein.

Auch die Einsamkeit (Expedition) halte ich für nicht so empfehlenswert.

Wenn man sich am Ort irgendwie verständigen kann,

kann das auch nicht schaden.


Ansonsten steht uns auch mit MS die Welt offen.

Eine gründliche Reisevorbereitung sollte aber schon sein.


Eine Atlantiküberquerung auf mit dem Segelboot werde ich wohl

dann doch nicht mehr machen.


Ich fühle mich auch an der Deutschen See sehr wohl.

Mittels Flugzeug ist man ja aus ganz Europa binnen weniger Stunden

in der Heimat.


Auch die Kanaren finde ich sehr schön.

Die haben ein tolles Klima (fast ganzjährig).

Deutsch ist ja da zweite Fremdsprache.


LG, Jörg