Villas Kochstudio

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von Gast
Am

Villas Kochstudio

schreibt mal fleissig weiter am ende des jahres
hab ich nen kochbuch daraus gemacht zur erinnerung.

und 2015 stellen wir dann diätrezepte ein und das angefutterte,was hierraus enstshet
wieder los zu werden.

;-DDDD
schönen abend gruss von mich an dich

von Gast
Am

Villas Kochstudio

Supersache: Apfelreis

Gewünschte Menge Reis, die doppelte Menge an Apfelsaft und nach Belieben Apfelstücke und ein paar Rosinen (kann man auch weglassen) so lange kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Nach Geschmack mit Zimt würzen.

Durch den Apfelsaft und das Obst wird die ganze Sache so süß, dass man keinen Zucker braucht.

Lecker zum Frühstück oder auch als Dessert.

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Villas Kochstudio

Man hier war ja schon lange nichts mehr los:-)

Habe ein Rhabarberkuchenrezept von einer Ex-Kollegin.

1kg Rhabarber putzen in Stücke schneiden und mit 600g Zucker in einer gut verschlossenem Schüßel über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Mürbteig machen, kühl stellen,

Nächster Tag: Kuchenform auslegen mit dem Mürbteig,wieder kühlstellen. Der Saft vom Rhabarber abgießen, auf ein Liter mit Wasser auffüllen.

Dann 2x Vanillepuddingpulver(ohne Zucker) mit dem Saft aufkochen, den Rhabarber unterheben und abkühlen lassen.

Das ganze dann auf den Mürbteig geben und im vorgeheizetem Bachofen auf180° 30-45 Minuten backen. Öfter mal nachschauen, das es nicht zu braun wird.

Guten Appetit, mit Sahne ein Genuß. LG Madita

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Villas Kochstudio

Ich hab diesen alten Thread mal ausgegraben, weil wir in der Frühstücksrunde von Kochrezepten sprachen;

Gemüse aus dem Ofen ( 4 Portionen)

700g rote und gelbe Parika, 200 g Tomaten, 400 g Zucchini, 400g Champignons, 2 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

alles Gemüse entweder in größere Würfel, Streifen oder Vierteln schneiden.

Backofen auf 200 C vorheizen.

In einer Schüssel den kleingehackten Knobi, Öl und alles Gemüse mischen, würzen, nach Belieben evtl. Kräuter ran.

Alles auf einem Backblech verteilen und in den Backofen, Nach 10 Minuten einmal wenden und dann nochmal 10 Minuten rein.

Guten Appetit Birgit

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Villas Kochstudio

Sehr gute Idee !

Danke :-)

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10809
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Villas Kochstudio

Hallo zusammen,

da letztens im Morgengruß die Rede davon war, schreibe ich jetzt mal auf, wie ich Marmelade koche.
Ist ganz einfach und im Prinzip immer gleich.

Also man braucht 1 kg vorbereitetes Obst, also Früchte ohne Kern oder Strunk. Man kann das Obst mit dem Mixstab zerkleinern, dann wird es sehr fein und sämig. Ich selbst schneide es lieber in kleine Stücke und beim Kochen wird das Ganze dann auch breiig, aber nicht ganz so fein. Man kann auch Fruchtsaft nehmen. In den Rezepten steht zwar immer 3/4 l, aber ich nehme immer einen ganzen Liter, da hat man mehr Fruchtgeschmack.

Das Obst oder der Fruchtsaft wird dann mit Gelierzucker vermischt. Für 1 kg Obst nimmt man 1 Packung Gelierzucker, entweder 1:1 (das ist 1 kg Zucker auf 1kg Obst) oder 1:2 (500 g Zucker auf 1 kg Obst). Bei 1:2 wird die Marmelade weniger süß, aber mir schmeckt sie genau so gut und hat natürlich auch weniger Kalorien.

Für Johannisbeeren kann man evtl. lieber 1:1 nehmen, weil die von Natur aus schon ziemlich sauer sind.

Nun wird das Obst-Zucker-Gemisch gekocht, und zwar sind das meistens 4 Minuten, die genaue Kochzeit steht immer auf der Gelierzuckertüte. Ich füge zum Schluß immer einen guten Schuß Zitronensaft hinzu, damit es besser geliert.

Da Gelee aus Fruchtsaft oft etwas labberig wird, schütte ich zum besseren Gelieren ein halbes Tütchen Gelfix von Dr. Oetker hinzu, aber keinen weiteren Zucker.

Dann in vorbereitete Gläser schütten. Die Gläser und Deckel fülle ich vorher mit kochendem Wasser, damit sie keimfrei sind. Aus dem gleichen Grund übergieße ich den Filter zum Einfüllen und die Schöpfkelle damit, damit alles möglichst keimarm ist.

Nachdem die Gläser voll sind, Deckel aufsetzen und ruhig stehen lassen, bis sie erkaltet sind. FERTIG!

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10809
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Villas Kochstudio

Hier ein leckeres Rezept für HOLUNDERBLÜTENGELEE,
das man nur in der kurzen Zeit machen kann, in der der Holunder blüht.

8 - 10 Dolden blühenden Holunders in 3/4 l oder 1 l (ich nehme 1 l) Apfel- oder Orangensaft 24 Std. ziehen lassen.
Danach abseihen und mit 2:1 Gelierzucker kochen, zum Schluß einen Schuß Zitronensaft zufügen.

Ich habe es schon mit beiden Fruchtsäften gemacht, aber mir persönlich schmeckt es mit Apfelsaft besser.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch ein Rezept für PFLAUMENMARMELADE. Am besten schmeckt natürlich das Pflaumenmus, das man lange auf dem Herd vor sich hinköcheln läßt, aber dieses geht geschmacklich in dieselbe Richtung, ist aber viel schneller gemacht. Ich habe es gestern aus eingefrorenen Pflaumen gemacht.

Ein kg entsteinte Pflaumen mit dem Mixstab zerkleinern. Eine Tasse Bohnenkaffee dazugeben.
Mit Gelierzucker 2:1 4 Minuten kochen. Anschließend je einen guten Schuß Rum und Zitronensaft hinzufügen.
In vorbereitete Gläser füllen.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10809
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Villas Kochstudio

Und hier noch ein Rezept für KARTOFFELGULASCH MIT CORNED BEEF

Zutaten:
80 g Butter oder Margarine
200 g Zwiebeln
275 - 300 g Corned Beef
3/8 l Wasser (ich nehme stattdessen Fleischbrühe)
1 1/2 kg Kartoffeln

Zubereitung:
Die feingewürfelten Zwiebeln in dem Fett andünsten,,
das in große Würfel geschnittene Corned Beef hinzufügen,
kurz mir durchdünsten,
mit Wasser oder Brühe auffüllen.
Die geschälten, in größere Stücke geschnittene Kartoffeln
in die kochende Flüssigkeit geben,
leicht salzen und ca. 30 Minuten garen.

Ich koche den Eintopf 10 Minuten im Dampfkochtopf.

Man kann die Zutaten auch anders verteilen,
ich nehme immer viel mehr Zwiebeln
und koche auch noch Gemüse (z.B. Möhren oder Paprika) mit.

Es ist schnell gemacht und schmeckt lecker.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7255
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Villas Kochstudio

Hallo Helga,

vielen Dank für das von mir heiß ersehnte Rezept für die Kartoffelsuppe mit Corned Beef. Das ist mal was Schnelles, das ich auch auf Arbeit mitnehmen kann.

Meinst Du, das geht auch ohne Zwiebeln? Knobi wird ja kein Ersatz sein?

Viele Grüße
Marga

von telemaus
Am
Beiträge: 3180
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Villas Kochstudio

Hallo Helga,

vielen Dank für Deine Rezepte, hören sich beide lecker an.
Die werde ich sicher mal ausprobieren.

Liebe Grüsse
Ilona