Yoga und MS

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von yvonne89
Am
Beiträge: 73
Registriert: 30. Januar 2014, 13:40

Yoga und MS

hallo ihr lieben!
Ich wollte in Kürze mit Yoga anfangen. Habe gehört es soll sehr gut für den MS-Verlauf sein.
habt ihr schon Erfahrungen mit gemacht?
Danke für die Antworten. Kg yvonne

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Yoga und MS

Hallo Yvonne,

ich denke, grundsätzlich ist Yoga eine gute Idee. Es dehnt und bringt Ruhe ins System.

Ich habe es auch einige Jahre gemacht. Allerdings stimmte dann die Chemie mit der Yoga-Lehrerin nicht mehr (sie war auf Seelenfang). Dann hatte ich plötzlich am nächsten Tag immer Migräne...

Jetzt versuche ich, den Sonnengruß am Morgen wieder regelmäßig einzuführen. Damit beginnt mein Tag entspannt und ich bin schon mal durchgedehnt.

Viel Spaß
Marga

von Gast
Am

Yoga und MS

Hallo,
auf der Suche nach dem Thema "MS und Yoga" bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Welche "Yoga-Art" würdest Du mir empfehlen? Durch die MS kann ich nicht mehr so gut laufen und bin nicht mehr ganz so beweglich und bislang habe ich angenommen, dass Yoga deshalb nichts für mich ist...?
Liebe Grüße
Cirsten

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Yoga und MS

Hallo Cirsten,

ich mache seit einigen Jahren Yoga. Also auch schon vor der Zeit, bevor ich von meiner MS wusste.
Es soll gerade bei MS hilfreich sein.

Aber Yoga ist nicht gleich Yoga. Es gibt verschiedene Richtungen und vor allem der Lehrer/in muss dir liegen.
Jeder seriöse Leher bietet Schnupperstunden an.

Bei uns wird über die VHS sogar Yoga im Sitzen angeboten, also einfach mal in deiner Stadt/Umgebung informieren.

Mir tut es auf alle Fälle gut, es ist auch ein gesundes Maß zwischen Enspannung, Dehnung und Kräftigung.

Birgit


von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Yoga und MS

wollte kein neues Thema eröffnen, kennt zufällig jemand einen guten Yoga-Lehrer/Gruppe in Berlin?

nur Online macht ja auf Dauer auch nicht soviel Spaß

Grüße Ben