Die Suche ergab 78 Treffer

Re: Erfahrung

Leider keine Erfahrung.
Habe nach 12 Jahren Avonex gewechselt - aufgrund eines weiteren Schubs ohne Rückbildung der Symptome.

Nehme nun seit 3 Jahren Aubagio (Teriflunomid).

von martinchen

10. September 2021, 20:48

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Erfahrung

Re: Copaxone

Hallo, wenn sich an der Einnahme von Copaxone nichts geändert hat, dann muss man das doch täglich spritzen, richtig? Wenn du jetzt einfach von täglich spritzen auch einmal die Woche spritzen wechselst, dann kannst du das Spritzen auch gleich sein lassen. Copaxone hat, wenn überhaupt, nur eine Wirkun...

von martinchen

9. Juli 2020, 20:38

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Copaxone

KEINE LUST MEHR ZU SPRITZEN

Nach erfolglosen Versuchen mit Rebif (4 Monate) und Copaxone (1 Monat) bin ich 2006 bei Avonex gelandet und habe es 12 Jahre, also bis 2018, gespritzt. Hatte ebenfalls die typischen Grippe-ähnlichen Nebenwirkungen und musste sowohl am Spritzentag, als auch am Tag danach immer Ibuprofen nehmen. Ich h...

von martinchen

6. April 2019, 22:11

Forum: Alle Themen

Thema: KEINE LUST MEHR ZU SPRITZEN

Mit was desinfizieren?

Das Forum ist auch zum Fragen und Erfahrungsaustausch da. Selbst wenn es schon die Einführung durch den Schwesternservice gab, kann man natürlich noch nach Erfahrung von Anwendern fragen... Früher gab es vom Service Center kostenlos Alkoholtupfer für das Desinfizieren, damit kam früher diese Frage ü...

von martinchen

2. Februar 2019, 22:18

Forum: Erste Fragen

Thema: Mit was desinfizieren?

Avonex vergessen im Urlaub.

Ich habe 12 Jahre Avonex gespritzt. Wenn Du nun am Donnerstag spritzt, müsstest Du entsprechend Deinen Spritzentag künftig auf Donnerstag verlegen. Also nicht diese Woche am Donnerstag spritzen und dann ab nächster Woche wieder montags. Ich würde diese Woche ausnahmsweise aussetzen und nächste Woche...

von martinchen

21. Januar 2019, 19:25

Forum: Erste Fragen

Thema: Avonex vergessen im Urlaub.

Urlaub im tropischen Nirgendwo

Jetzt mal keine Panik. Es handelt sich um eine 2-wöchige(!) Exkursion. Die Fälle in denen man plötzlich, vor allem ohne vorher nennenswerte Einschränkungen zu haben, einen so massiven Schub zu haben, so dass man nicht mal mehr in der Lage ist selbständig ein Flugzeug zu besteigen, um zurück nach Deu...

von martinchen

7. November 2017, 21:25

Forum: MS und Freizeit

Thema: Urlaub im tropischen Nirgendwo

ZahnImplantat

Hallo, Implantate aus Titan oder mit Titanlegierung sind Standard in der Medizin, gut untersucht und schon langjährig in Verwendung. Das Material ist biokompatibel und wird gut vertragen, zudem ist es natürlich sehr robust. Es gibt vereinzelt Menschen, die diese Implantate nicht vertragen, weil sie ...

von martinchen

10. Dezember 2016, 18:16

Forum: Tipps und Tricks

Thema: ZahnImplantat

Multiple Schicksale - Filmtip

Hallo zusammen, habe mir heute den Film "Multiple Schicksale" im Kino angesehen. http://www.ms-derfilm.de/ In diesem Film werden einige Personen mit MS und ihren unterschiedlichen Verläufen/Symptomen/Einschränkungen und ihrem Umgang damit, sowie dem Umgang ihrer Angehörigen mit der Krankheit beleuch...

von martinchen

17. September 2016, 20:49

Forum: Alle Themen

Thema: Multiple Schicksale - Filmtip

welche Basismeditation soll ich nehemen

Habe vor 11 Jahren mit Rebif angefangen und nach 4 Monaten zu Copaxone gewechselt. Das habe ich nach einem Monat ebenfalls abgebrochen und nehme seitdem Avonex. Habe die ersten beiden Medikamente aufgrund der subkutanen Injektionsweise nicht vertragen und Avonex wird intramuskulär injiziert, daher k...

von martinchen

7. September 2016, 22:11

Forum: Erste Fragen

Thema: welche Basismeditation soll ich nehemen

neue Medikamente ?

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich RPC1063.

Hier ist eine Übersicht der abgeschlossen und laufenden Studien:
https://clinicaltrials.gov/ct2/results?term=RPC1063+multiple+sclerosis&Search=Search

Spontan weiß ich auch nichts näheres dazu, müsste auch erst recherchieren....

von martinchen

27. Juni 2016, 21:01

Forum: Therapieerfahrung

Thema: neue Medikamente ?