Die Suche ergab 990 Treffer

Re: NOVAVAX-Impfstoff bei MS?

Hi mamia65, bis es hier aussagekräftige Daten zur Verträglichkeit bei MS gibt, wird es sicherlich noch Monate dauern. Bei den mRNA Impfstoffen ging das nur so schnell, weil vorallem Israel sehr viele Daten dazu geliefert hat, auch UK und USA haben etliche Datensätze zur Verträglichkeit geliefert. Nu...

von Susaen

22. Januar 2022, 17:16

Forum: MS und Alltag

Thema: NOVAVAX-Impfstoff bei MS?

Re: Aktiver Schub- und jetzt!? Wie läuft das bei euch?

Hi Kira89, Wie ist das bei euch bei einem aktiven Schub? Wo wird euch geholfen bzw. was macht ihr? Kann ich mir selber Cortison besorgen in z.B. Tablettenform und mich dann selber behandeln am Wochenende oder muss ich dann stationär in die Klinik? Ein Schub sollte zwar schnell behandelt werden, aber...

von Susaen

21. Januar 2022, 22:09

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Aktiver Schub- und jetzt!? Wie läuft das bei euch?

Re: Ablauf Ocrvus

Hi cattery, Hallo, ich weiß das man Gilenya absetzen muss, die erforderlichen Impfungen werden nächste Woche Montag abgeschlossen. Kann man zu einer Bestimmten Zeit mit Ocrevus anfangen oder muss dazwischen 4 Wochen mit Gilenya pausiert werden. Schließlich ist es ja die `Gleiche`Art. Also beide sind...

von Susaen

21. Januar 2022, 21:56

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Ablauf Ocrvus

Re: Immunsystem stärken

Hi Joy87, Unser Immunsystem wird ja durch die Medis gedämpft oder runtergefahren. Das Immunsystem wird beeinflusst um die MS auszubremsen. Es hat einen Grund, warum gewisse Medikamente bei MS nicht verwendet werden, weil die das Immunsystem so beeinflussen können, dass die MS aktiv wird. Gesunde Ern...

von Susaen

21. Januar 2022, 21:30

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Immunsystem stärken

Re: Spontanheilung oder er brauch eine Brille

Hi Ophelia -Estell, Läsionen sind bei der MS nur ein Grund für Einschränkungen, das andere ist der Zellverlust. Daher die Frage, wurde das Hirnvolumen auch bestimmt? Wurden die Durchmesser des Rückenmarks ermittelt und verglichen? Bisher gibt es keine MS Medikamente die diesen Zellverlust aufhalten ...

von Susaen

21. Januar 2022, 21:08

Forum: Erste Fragen

Thema: Spontanheilung oder er brauch eine Brille

Re: Tecfidera und Corona Impfung

Hi RabeSocke, Danke für eure Antworten. Ich habe die Impfungen auch relativ gut vertragen. Hatte ja dann im September die Coronainfektion. Im Januar habe ich beim Hausarzt einen Termin um die Boosterimpfung zu planen. Sind eure Lymphozyten im normalen Bereich oder auch niedriger? Tecfidera wirkt Imm...

von Susaen

9. Januar 2022, 21:37

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Tecfidera und Corona Impfung

Re: Neurologe Raum München

Hi A'bissalMS, wieso brauchst du einen Neuro, wenn du keine Therapie machst? Für die meisten MS Ambulanzen in München braucht man eine Überweisung vom Neuro. Und die Neuros die ich in München kenne, werden dir alle zu einer Therapie raten, weil die nach der Behandlungsleitlinie arbeiten. Grüße susaen

von Susaen

9. Januar 2022, 21:27

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Neurologe Raum München

Re: Ablauf Ocrvus

Hi cattery, Gestern kam ein Anruf, von wegen ich soll die Leber untersuchen lassen und eine Sonographie machen lassen. Musste das jemand auch machen lassen? kennst du deine Leberwerte? Gilenya kann sich negativ auf die Leber auswirken. Hast du auch die Leberwerte von vor der Gilenya Therapie? dann F...

von Susaen

9. Januar 2022, 21:21

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Ablauf Ocrvus

Re: Frage wegen Umstellung

Hi cattery, welcher Wert, keine Ahnung. Das können die dir nur selbst sagen. Wichtig ist halt, das nach Gilenya die Lympthozyten wieder auf vor Gilenya Niveau angestiegen sind. So lange keine Ocrevus. Die Coronaimpfungen wirken unter Gilenya so gut wie gar nicht, ich kenne keinen Gilenya Anwender de...

von Susaen

12. Dezember 2021, 01:13

Forum: MS und Alltag

Thema: Frage wegen Umstellung

Re: Booster

Hi Rotti,

hast du denn schonmal die Antikörper bei dir bestimmen lassen?

Ich kenne bis jetzt keinen Gilenya (oder anderen S1P Anwender) der genügend Antikörper gebildet hat.

Teilweise haben die schon 4 oder 5 Impfdosen bekommen...

Grüße
susaen

von Susaen

8. Dezember 2021, 20:59

Forum: MS und Alltag

Thema: Booster