Die Suche ergab 77 Treffer

Inkontinenz -

Hallo Sanne, durch das Katheterisieren wird die Blase vollständig entleert. Das Gefühl, recht schnell wieder auf die Toilette zu müssen, bleibt. Jedenfalls bei mir. Deswegen bekomme ich Botox. Ich katheterisiere mich täglich 4-5 Mal, je nachdem was ich vor habe und wie doll das Botox wirkt. Auch unt...

von Waldfee

14. August 2019, 11:51

Forum: MS und Alltag

Thema: Inkontinenz -

Sauerlandklinik Hachen

Ich kann nur positives über die Sauerlandklinik berichten. Im Herbst fahre ich zum vierten Mal hin. Ich bekomme dort Therapien, die ich zu Hause nicht habe. Mir helfen die Gespräche mit den Ärzten und Pflegern. Von jedem Aufenthalt habe ich für mich etwas Wichtiges mitgenommen. Ich kam bisher immer ...

von Waldfee

28. Juli 2019, 16:40

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Sauerlandklinik Hachen

Inkontinenz -

Hallo zusammen, ich hatte auch sehr unter Dranginkortinenz mit gleichzeitiger Blasenentleerungsstörung gelitten. Tabletten linderten es anfangs, bewirkten aber auch, dass sich die Blase nicht mehr völlig entleeren ließ. Eine wirklich ungünstige Kombi. Ich habe lange gelitten, bis ich endlich zum Uro...

von Waldfee

28. Juli 2019, 16:23

Forum: MS und Alltag

Thema: Inkontinenz -

Aktivrollstuhl Umbau Schiebegriffe und Lehne

Hallo Thomas, wie du deinen Rollstuhl am besten umbaust, kann ich dir auch nicht sagen. Aber warum lässt du dir nicht einen Rolli verschreiben. Mit dem Sanitätsgeschäft besprichst du dann deine Wünsche. Und deinen eigenen Rollstuhl benutzt du als Zweitrollstuhl (oder verkaufst ihn bei Ebay). LG Wald...

von Waldfee

24. August 2018, 14:18

Forum: MS und Alltag

Thema: Aktivrollstuhl Umbau Schiebegriffe und Lehne

Veranstaltung mit geliehenem Rollstuhl...

Hallo Stupsi, toll, dass der Ausflug zum Erfolg wurde! Du kannst dir den Rolli von deinem Arzt verordnen lassen. Durch den Rolli allein bekommst du auch noch keine Ermäßigungen. Das ergibt sich aus dem Grad der Behinderung und den Merkzeichen. Viel Spaß bei deinen Unternehmungen! LG Waldfee

von Waldfee

21. August 2018, 12:47

Forum: MS und Freizeit

Thema: Veranstaltung mit geliehenem Rollstuhl...

Pflegegrad beantragen - ja oder nein?

Hallo Aorta, ich habe Ende April einen Pflegegrad beantragt. Schriftlich wird der Termin zur Begutachtung mitgeteilt. Was du dafür brauchst, steht in dem Brief. Wenn vorhanden Arztbriefe und Krankenhausbriefe. Ich hatte keinen Arztbrief, das war auch nicht schlimm. Und eine Kopie des Schwerbehindert...

von Waldfee

16. Juni 2018, 11:50

Forum: Tipps und Tricks

Thema: Pflegegrad beantragen - ja oder nein?

Therapie bei alter PPMS

Hallo Ariane, hast du denn mit deinem Arzt mal über Ocrelizumab gesprochen? Wie ist denn dein EDSS? Mich haben die Studienergebnisse nicht überzeugt und auf die Nebenwirkungen (u.a.vermehrte Tumorbidung) kann ich gerne verzichten. Nur weil es jetzt ein weiteres Medikament gibt heißt es doch nicht, d...

von Waldfee

31. Januar 2018, 15:56

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Therapie bei alter PPMS

Therapie bei alter PPMS

Hallo Paolo, Ocrelizumab kann bei einem EDSS < 6,5 verschrieben werden. Ich habe auch PPMS und bekomme seit einem Jahr vierteljährlich 3 x 250 mg Cortison. Nach Zulassung von Ocrelizumab sollte damit begonnen werden. Nachdem ich mich informiert habe steht für mich fest, dass ich momentan nicht wechs...

von Waldfee

24. Januar 2018, 12:22

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Therapie bei alter PPMS

Blasenprobleme

Hallo Merylu, ich katherisiere mich jetzt seit 1,5 Jahren. Manchmal war es anfangs schwierig, mittlerweile ist es Routine :) Setz dich nicht unter Druck. Notfalls geht es ja auch ohne Katheter. seit einem Jahr bekomme ich auch Botox in die Blase gespritzt. Und das hat meine Lebensqualität enorm verb...

von Waldfee

14. Dezember 2017, 19:29

Forum: Alle Themen

Thema: Blasenprobleme

Erfahrungen mit Satifex

Hallo Schnuffel, ich habe es auch mal ausprobiert, habe es aber aufgrund der Nebenwirkungen wieder gelassen. Zum einen hatte es großen Einfluß auf den Geschmackssinn, zum anderen konnte ich es nicht wirklich hoch dosieren, da ich dann das Gefühl hatte, betrunken zu sein. Auch bewegte sich teilweise ...

von Waldfee

17. Dezember 2016, 14:54

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Erfahrungen mit Satifex