Die Suche ergab 33 Treffer

ms und zucker

Hi, kann mir schon vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen einem gestörten Immunsystem (MS... ) und der Insulinproduktion gibt! Aber ob Cortison so etwas bewirkt? Hm. Haben die Ärzte das gesagt? LG parsley Hallo Parsley, Cortison kann sehr wohl zu Diabetes führen. Zwar nicht, wenn man einma...

von Marlies2768

15. Februar 2017, 20:50

Forum: Alle Themen

Thema: ms und zucker

Urlaub in der Türkei

Einfach mal bei der Hotline anrufen und fragen. Habe ich auch gemacht.

LG Marlies

von Marlies2768

4. Februar 2017, 09:56

Forum: MS und Freizeit

Thema: Urlaub in der Türkei

Urlaub in der Türkei

Hallo, die Avonex Pens musst Du in einer Kühltasche im Handgepäck aufbewahren. Das Schreiben vom Arzt sowie die Pass müssen griffbereit dabei liegen. Eine geeignete Kühltasche bekommst Du hier unter dem MS Service - Bestellformular kostenlos zugesandt. Wir sind letztes Jahr nach Rom geflogen und da ...

von Marlies2768

1. Februar 2017, 20:33

Forum: MS und Freizeit

Thema: Urlaub in der Türkei

hallo an euch alle

Hallo Udo, herzlich Willkommen hier im Forum. Meine Diagnose MS habe ich im Juni 2016 bekommen. Zuvor habe ich ca. 16 - 20 Jahre mit dieser Krankheit gelebt, ohne das ich sie wahr genommen habe. In dieser Zeit muss ich einiges an Schüben gehabt haben, diese aber als ganz anderes gedeutet. Bis Anfang...

von Marlies2768

25. Januar 2017, 21:37

Forum: Vorstellungsrunde

Thema: hallo an euch alle

ms und zucker

Hallo Udo, mit dem Zusammenhang MS und Zucker kenne ich mich nicht aus. Ich habe auch erst seit 2016 meine MS gesichert. Anfangs habe ich Avonex gespritzt, kam aber aufgrund der Nebenwirkungen nicht wirklich damit klar. Momentan spritze ich Extavia und komme damit sehr gut zurecht. Meine Schwester h...

von Marlies2768

25. Januar 2017, 21:31

Forum: Alle Themen

Thema: ms und zucker

Probleme beim " Abdrücken " ...

Hallo Lisa, ich habe mir angewöhnt vor dem Abdrücken die Augen zu schließen und bis 10 zu zählen. Dann einmal kräftig durchzuatmen und abzudrücken. Wie gesagt - seid dem ich nach dem Spritzen 10 Min. die Stelle kühle sieht man an der Einstichstelle so gut wie nichts und die Einstichstelle bemerke ic...

von Marlies2768

1. Januar 2017, 20:43

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Probleme beim " Abdrücken " ...

Probleme beim " Abdrücken " ...

Hallo Lisa, bei mir hat mein Arzt auch das Medikament umgestellt und ich muss jeden 2. Tag spritzen. Am Anfang hatte ich das gleiche Problem wie Du, aber nach Rücksprache mit einer MS-Schwester von dem Medikament bin ich dazu übergegangen nach dem Spritzen die Spritzstelle 10 Min. mit einem Kühlpad ...

von Marlies2768

1. Januar 2017, 19:53

Forum: Therapieerfahrung

Thema: Probleme beim " Abdrücken " ...

(Positive) Erfahrungen mit Plegridy? Probleme unter Rebif an den Injektionsstellen.

Hallo caro_s22,

hier im Forum wurde in einem Thema (Plegridy) empfohlen, die Spritzstelle 5 - 10 min. vorher und 5 - 10 min. nachher zu kühlen. So vermeidet man blaue Flecken und Entzündungen.

Eventuell solltest Du das auch mal versuchen.


Gruß
Marlies

von Marlies2768

16. Oktober 2016, 12:15

Forum: Therapieerfahrung

Thema: (Positive) Erfahrungen mit Plegridy? Probleme unter Rebif an den Injektionsstellen.

Neuer, stressiger Arbeitsplatz- Angst vor neuem Schub

Hallo Calipso, Mobbing kann nicht nur MS-kranke zerstören - auch viele gesunde leiden darunter. Ich würde an Deine Stelle erst einmal mit Deinem Neurologen drüber sprechen und eventuell - wenn er auch nicht mit drin hängt - mit Deinem Vorgesetzten. Denn Mobbing ist ein allgemeines Problem. Das merks...

von Marlies2768

16. Oktober 2016, 12:04

Forum: MS und Alltag

Thema: Neuer, stressiger Arbeitsplatz- Angst vor neuem Schub