Antidepressiva

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Antidepressiva

Hallo,

wer kann mir einen -Tipp geben bzw. hat bereits Erfahrungen mit Antidepressiva gemacht;
welches ist gut verträglich und hat wenig Nebenwirkungen?
Es sollte was sein, das nicht Müde macht sondern eher den Antrieb steigert!

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl unter Depressionen zu leiden;
könnte ständig heulen, keine Lust zu nix, Antriebslos und immer Müde und weinerlich.
Manchmal auch Aggressiv und Wut Gefühle. Ganz ohne Grund!

Ja, ich könnte den Arzt fragen, aber mir sind auch Erfahrungen von Betroffenen wichtig.
Da die ja bereits ausprobiert haben und wissen, wie an sich mit MS fühlt.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Ariane

von Dreiklang
Am
Beiträge: 236
Registriert: 3. August 2014, 13:13

Antidepressiva

Hallo Ariane,

da ich mich oft so niedergeschlagen fühle, hat mir meine Ärztin

Lamictal 50mg TBL

verschrieben.

Es ist ein Neuroleptikum (Stimmungsschwankungen himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt).

Ich komme damit sehr gut zurecht.

Viele Grüße

Hans-Jörg



von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Antidepressiva

Hallo Ariane,

da es so viele unterschiedliche Arten von Depressionen und wahrscheinlich ähnlich viele unterschiedliche (verschreibungspflichtige) Antidepressiva gibt, auf die jeder offenbar unterschiedlich reagiert, sollte man sich wohl am besten an einen Psychiater (nicht den Hausarzt) wenden, der Symptome (idealerweise) besser einschätzen kann und vor allem einen Überblick über die verschiedenen Antidepressiva und deren Interaktion mit anderen Wirkstoffen (wie 5-HTP)/Medikamenten hat.

Ansonsten finde ich die Video-Beiträge (Englisch mit englischen UT) von Michael Greger sehr interessant, diesen z.B: http://nutritionfacts.org/video/anti-in ... depression

Antientzündliche Wirkung ist ja auch in puncto MS interessant.

Ist dein Vitamin-D-Spiegel im (oberen) Normbereich? Und B12? Kann ja auch einen Einfluss auf die Psyche/den Antrieb (und die MS – zumindest D) haben.

LG
parsley

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Antidepressiva

Hallo,

ja, Psychiater wäre auch ein möglicher Ansprechpartner, aber krieg da mal Termine unter 7-8 Monaten Wartezeit.!
Wir "Normalos" haben da schlechte Karten; musste erst Asyl beantragen, dann vielleicht schneller !

Bin ja auch nicht Privat versichert; aber in einem hast du mir einen guten Tipp gegeben- Laborwerte mal checken lassen.
Könnte sein, dass ich mit dem Vit. D etwas unterhalb liegen, gehe kaum raus.
Vit. B hatte ich schon kontrollieren lassen, war so einigermaßen.

Danke und
VG
Ariane

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Antidepressiva

Dreiklang hat geschrieben: Hallo Ariane,

da ich mich oft so niedergeschlagen fühle, hat mir meine Ärztin

Lamictal 50mg TBL

verschrieben.

Es ist ein Neuroleptikum (Stimmungsschwankungen himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt).

Ich komme damit sehr gut zurecht.

Viele Grüße


Hallo Hans-Jörg,
von dem Mittel hab ich noch nie gehört, aber werde meine Ärztin mal fragen.
Ich hatte mal Citalopram und Venlafaxin, beide hatten keine gute Wirkung aber etliche Nebenwirkungen,
Gewichtszunahme, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verstopfung.
Hab dann wieder abgesetzt.
Sicher gibt's ja auch noch andere, aber wie gut wirken die und welche Nebenwirkung haben die bei mir?
Kann mir keiner sagen, aber ich kann auch nicht alle ausprobieren!

Ist schon nicht einfach sich im Dschungel der Medikamente zurecht zu finden und das richtige zu wählen !

LG
Ariane



Hans-Jörg



von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Antidepressiva

Nein, einfach bestimmt nicht. Alleine schon die richtige Dosierung zu finden (und eventuell die Einnahmezeit)... die niedrige Dosierung [des sedierenden Antidepressivums] brachte mir gar nichts, bis auf Nebenwirkungen. Die lassen ja aber meistens nach einer Weile nach. (Zumindest hoffe ich, dass ich keine Herzrhythmusstörungen habe – die bekommt man ja offenbar nicht unbedingt mit.)

Gewichtszunahme? Ich glaube mittlerweile, dass die in erster Linie auf Ernährungsgewohnheiten (die sich ja ändern lassen) zurückzuführen ist... Heißhunger hat man ja eigentlich nur, wenn man generell viel verarbeitete zucker- und fettreiche sowie ballaststoffarme Nahrungsmittel konsumiert, oder?

Viele Neurologen sind ja praktischerweise auch Psychiater...

Der B12-Serumstest ist übrigens nicht sehr verlässlich. Der Holo-TC-Wert ist deutlich aussagekräftiger, da hier zwischen wirksamem und unwirksamem B12 unterschieden wird.

Im Winter haben wir fast alle Vitamin-D-Mangel, egal wie lange wir draußen sind. Die Auswirkungen mögen sich unterscheiden.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7255
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Antidepressiva

Hallo Ariane,

ich glaube nicht, daß wir Dir da helfen können.

Wie Parsley schon schrieb, gibt es unendlich viele verschiedene Formen der Depression und entsprechend viele Mittelchen. Und, so weit ich das gesehen habe, hat da auch jedes seine „tollen“ möglichen NW. Und die können, müssen aber nicht bei jedem sein.

Ich selbst nehme Valdoxan, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Seither muß ich mich beim Naschen wieder bremsen. Das Medi scheint da schon ein bißchen blöd zu sein.

Hast Du denn mal mit Deinem Neuro darüber gesprochen? Wenn er, wie meiner, nichts mit Psyche am Hut hat, kann er Dir aber vielleicht schneller zu einem Termin zur Psychologie verhelfen. Bei mir hat es auf diesem Weg nur gut vier Wochen gedauert. Meine MS-Ambulanz arbeitet da mit einer zusammen. Und die ist richtig gut.

Alles Gute

Marga

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Antidepressiva

Hallo Marga,

danke für deine Antwort.
Mein Problem ist ja gerade, dass ich zu viel schlafe, also eigentlich immer müde bin.
Ich brauche möglichst etwas, das die Motivation steigert und auch ein wenig die
Rückzugsneigung bekämpft.

Also Venlafaxin und Citalopram waren nichts; meine Neurologin hat noch keine neue
Idee. Se ist auch keine MS Spezialistin.

Muss mich wohl nochmal bei ihr vorstellen und genau besprechen, was man machen kann.

Am besten hilft mir Kortison; aber das kann man ja nicht langfristig nehmen,
Es macht mich aktiver und Gehen ist auch besser. Allerdings auch irgendwie aggressiv.

Hatte es mal wegen einem leichten aufgesetzten Schub für 1o Tage oral eingenommen. War echt gut.
Nur muss man da auch aufpassen, weil es zu Wassereinlagerungen führt.
Und Appetit ist auch größer.

Alles nicht so einfach!

Gruß Ariane

Zuletzt geändert von Ariane52 am 7. Februar 2016, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Antidepressiva

Schläfst du denn gut? Oder nur lange? Offenbar entsteht Fatigue bei MS ja oft durch einen nicht erholsamen Schlaf. Dass das zur Depression führt, liegt ja nahe.

Mir ging's ähnlich wie Marga; ich wurde nachts immer wieder etwa zur gleichen Zeit wach und konnte dann stundenlang nicht mehr einschlafen. (Erschöpft war ich zuvor auch schon. Wie ich zu der Zeit geschlafen habe, weiß ich nicht mehr so genau. Lange und viel auf jeden Fall, wenn möglich. Der Auslöser waren aber wahrscheinlich Stress, zu niedriger Cholesterinspiegel und daraus resultierendes Untergewicht oder so.)

Trinkst du grünen Tee? Den empfinde ich als enorm antriebssteigernd. (Allerdings darf ich den offenbar erst nach dem Frühstück trinken; irgendwie sättigt der und kurbelt meine Verdauung zugleich sehr an.)

von SickChick
Am
Beiträge: 28
Registriert: 3. Februar 2016, 04:08

Antidepressiva

Hallo Ariane,

du brauchst natürlich einen Fachmann, am besten einen Psychiater, der dir das richtige verschreibt.
Venlafaxin und Citalopram haben bei mir auch nicht gut gewirkt. Ich nehme jetzt seit über einem Jahr Fluoxetin.
Ich bin mir zwar auch bei diesem nicht sicher, ob es wirklich wirkt....aber ich komme damit besser klar als mit den vorigen. Frag deine Neuro doch mal, was sie bei dir von Fluoxetin hält. Im Zweifelsfall solltest du dir aber vielleicht echt besser zusätzlich einen Psychiater suchen! Ich sollte das auch, habe momentan auch nur eine Neurologin....

Gruß, Lena
Zuletzt geändert von SickChick am 10. Februar 2016, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.