App auf Rezept

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Ta_Schr
Am
Beiträge: 1
Registriert: 22. Oktober 2021, 11:24

App auf Rezept

Hallo Zusammen,

ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Neu-Ulm und untersuche die Möglichkeit von digitalen Gesundheitsanwendungen im Bereich MS.
Mit dem Digitalen Versorgungsgesetz wurde im Dezember 2019 die „App auf Rezept“ (sog. DiGA - digitale Gesundheitsanwendung) in die deutsche Gesundheitsversorgung eingeführt. Seitdem können Apps von Ärzten und Psychotherapeuten verordnet und durch die Krankenkasse -wie ein Medikament auf Rezept- erstattet werden.
Obwohl diese Möglichkeit seit mehr als 1½ Jahren besteht, ist die Anzahl der verordneten Apps noch sehr überschaubar. Eine App für MS-Patienten befindet sich aktuell noch im Zulassungprozess.

Das Institut für Dienstleistungsmanagement (CROSS) der Hochschule Neu-Ulm untersucht in einer großen Befragung die Gründe, die Patient:innen dazu bewegen, Apps die ihr Arzt mit ihnen besprochen hat, entweder nutzen zu wollen oder nicht.
Egal ob Du dich für oder gegen eine App entschieden hast oder ob Du noch keine Entscheidung getroffen hast: ich würde gerne Deine Beweggründe verstehen. Hast Du Ängste oder Befürchtungen? Bist Du gespannt auf die Wirkung? Welche Motivation hast Du, eine Gesundheits-App zu nutzen oder nicht?

Datenschutz und -vertraulichkeit sind uns sehr wichtig. Unsere Befragung erfolgt vollständig anonym.

Teile Deine Meinung! Es wäre schön, wenn Du mir hilfst dieses komplexe Themenfeld besser zu verstehen und mich aktiv in der Forschung zu digitalen MS-Gesundheitsanwendungen unterstützt.

Ich würde mich freuen, wenn Du Kontakt zu mir auf aufnimmst und wir uns über ein kurzes Telefonat austauschen könnten:

Tanja Schröder
Hochschule Neu-Ulm Institut für Dienstleistungsmanagement
diga@hnu.de
oder
telefonisch unter 0731-9762-1558