Avonex

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Sonnenblume12356
Am
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2022, 19:16

Avonex

Hallo ihr Lieben.

Gibt es hier jemanden, der mit Avonex Erfahrungen hat? Ich hab die Diagnose MS Ende März erhalten und in 2 Wochen beginne ich mit der Therapie mit Avonex? Wie sah es bei euch bezüglich der Nebenwirkungen aus? Zu mir kommt eine MS Schwester, das finde ich super- sie zeigt mir wie ich alles ausführen muss.

Ich bin teilweise immer noch sehr traurig mit der Diagnose, habe aber Hoffnung, da es bei mir ganz zeitig entdeckt wurde( habe erst 2 Läsionen) und hoffe eine normale Zukunft (so wie das mit der Diagnose möglich ist)

Schönes Wochenende euch allen :smile:

von Julica
Am
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2013, 18:48

Re: Avonex

Hallo,

ich habe jetzt 10 Jahre Erfahrung mit Avonex. Hab meine Diagnose im März 2012 bekommen.

In der Regel halten sich die Nebenwirkungen auf grippeähnliche Symptome und Kopfschmerzen begrenzt, die aber mit Ibuprofen oder Paracetamol in der Griff zu bekommen sind.

Aus meiner Erfahrung ist es meist hilfreich an den Spritzentagen viel zu trinken und ich spritze am späten Nachmittag dann verschläft man häufig die Symptome auch.

Am Anfang braucht es auch ein wenig Durchhaltevermögen, da es einige Zeit dauert bis man einen gewissen Wirkstoffspiegel hat, dann werden auch meist die Nebenwirkungen weniger und bis man sagen kann das ein Medikament wirkt, sagt man 6 Monate.

Viel Erfolg und alles Gute.

LG Julica

von mudrul
Am
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2022, 15:56

Re: Avonex

Hallo Sonnenblume!
Ich habe 2007 die Diagnose bekommen und damals mit Avonex als Basistherapie begonnen. Ich hatte am Anfang Kopfschmerzen am Tag nach dem spritzen und die Einstichstelle war dick und Druck-empfindlich bzw. hat gejuckt. Das mit dem Kopfschmerz hat sich nach einer Weile gegeben, die Einstichstellen-Empfindlichkeit hat sich zumindest reduziert, da kam es immer drauf an, wie ich gestochen hatte... Geblutet habe ich selten.
Mir hat es dann geholfen, die Stelle zu kühlen mit einem Kühlpad.
Ich hab auch abends injeziert vorm Schlafengehen.

Von der MS-Schwester hatte ich einen Injektor bekommen, das hat das Stechen für mich erleichtert. Den Auslöser zu drücken war trotzdem immer eine Überwindung! Ich hab deshalb auch mal den Pen ausprobiert, das war aber nichts für mich, weil nach dem Auslösen das Medikament einfach schnell reingepumpt wird, das hat mir weh getan und mein Bein hat auch heftiger darauf reagiert, als wenn ich händisch langsam injeziert habe.

Nach 7 Jahren habe ich dann auf Plegridy gewechselt, das war für mich persönlich gut: Injektion alle 2 Wochen und mit der kurzen Nadel (subkutan statt in den Muskel), das habe ich ohne Hilfsmittel gut hinbekommen. Eine deutliche Verbesserung für mich. Kopfschmerzen hatte ich dann auch keine mehr, das Bein selten geschwollen um die Einstichstelle.
Der Wirkstoff ist ja der Gleiche.

Nun werde ich aber wegen neuer Läsionen umsteigen auf Tecfidera.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und Aushalten über die Anfangszeit..
Schreib Mal, wie du klarkommst :smile:

von Sonnenblume12356
Am
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2022, 19:16

Re: Avonex

Vielen Dank für eure Antworten :smile: mich hat das Service Team bereits angerufen und sie schicken mir eine MS Nurse. Ich beginne allerdings erst Ende Mai, da ich in einer Woche in den Urlaub fahre. Melde mich aber danach :smile:

von Sonnenblume12356
Am
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2022, 19:16

Re: Avonex

Hallöchen. Gestern war meine erste injection. Die MS Schwester war da und hat mir alles gezeigt. Ich habe die erste Spritze gleich selber gesetzt. Hatte parallel dazu paracetamol genommen. Nach 3 h leichte Kopfschmerzen, aber wirklich ganz leicht und nach 6h Schüttelfrost, aber kein Fieber und bissl Gliederschmerzen. Also ab in die heisse Wanne, dann ins Bett ;-)
Nachts war ich munter, da ich Durst hatte, da waren alle NW weg. Ich bin super zufrieden, wie es gelaufen ist 👍🏻