Cortison! Wie macht Ihr das im Moment?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Hope1612
Am
Beiträge: 2
Registriert: 18. Oktober 2022, 18:14

Cortison! Wie macht Ihr das im Moment?

Hallo! Kurz zu mir: Ich heiße Daniela, Diagnose seit 2009. 44 Jahre alt. Habe in der Zeit schon viele Basis- und Eskalationstherapien hinter mir.
Zur Zeit nehme ich kein Medikament, nur bei arger Verschlechterung Cortison.
So auch mal wieder im Moment.
Wie sieht es bei da bei Euch aus? Habt Ihr eher Sorge zur Corana Zeit Cortison zunehmen? Oder wie seht Ihr das?
Über einen netten Austausch würde ich mich freuen!
LG Dani

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: Cortison! Wie macht Ihr das im Moment?

Hallo Dani,

wenn ich einen Schub hätte und Cortison bräuchte, wäre mir Corona schnurzegal.

Das hängt eventuell auch damit zusammen, dass ich vollständig geimpft bin und demnächst die Auffrischimpfung bekomme.
Corona macht mir keine Angst mehr, wie es noch vor 2 Jahren der Fall war.

Das ist schön, wenn du dich auf diese Weise mit der MS arrangiert hast.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7231
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Cortison! Wie macht Ihr das im Moment?

Hallo Dani,

Corona wäre bei einem heftigen Schub kein Grund für mich, auf Cortison zu verzichten.

Ich vertrage allerdings Cortison sehr schlecht. Also versuche ich, meine MS mit „gesunder Lebensweise“ im Griff zu behalten. In den letzten acht Jahren hat das funktioniert.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Umgang mit Deiner MS

Marga

von KeepCool
Am
Beiträge: 8
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:59

Re: Cortison! Wie macht Ihr das im Moment?

Hallo Dani,

wegen Corona würde ich mir bei Cortison überhaupt keine Gedanken machen, solange ich mit Cortison selber klarkomme. Normalerweise übersteigt hier der Nutzen das Risiko.

Ich hatte auch meine Stoßtherapie im letzten Jahr während Corona mit heftigen Einschränkungen in der Klinik. Corona hatte hier aber nichts zu melden :wink:

LG Karin.

von Hope1612
Am
Beiträge: 2
Registriert: 18. Oktober 2022, 18:14

Re: Cortison! Wie macht Ihr das im Moment?

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin da leider ziemlich ängstlich geworden, da ich schon mal eine sehr schwere Lungenentzündung nach einer Schubbehandlung bekommen habe.
Es hilft dann einfach sich mit Betroffenen auszutauschen! LG Dani

von LMBL88
Am
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2022, 13:24

Re: Cortison! Wie macht Ihr das im Moment?

Hallo Dani,
eine etwas später Kommentar von mir - vielleicht trotzdem für den ein oder anderen interessant.
Ich habe zwei Runden Kortison erhalten (5x1000 und 3x2000), nach der ersten Kortison-Behandlung bin ich an Corona erkrankt. Ich lag 1 Woche mit einer (so würde ich es nennen von meinem Gefühl her) sehr heftigen Grippe flach, danach dann noch die 3x2000mg. Weder der Neurologe noch jemand in der MS-Ambulanz konnten mir sagen, inwiefern sich Corona auf meine Schubtherapie auswirkt, was mich sehr verunsichert hat. Selbst jetzt kann ich nicht sagen, ob die erste Therapie überhaupt etwas gebracht hat, da durch Corona alles wieder am Anfang stand.
Ich bin aber froh, dass ich es durchgezogen habe und ich auch Corona gut hinter mich gebracht habe.
Liebe Grüße und allen viel Kraft (egal ob MS oder Corona...oder beides)
Franziska