Erfahrung mit Gilenya

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Erfahrung mit Gilenya

Hallo zusammen :smile:
Ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen.

Ich habe auch das Gefühl das es mir unter Gilenya schlechter geht. Kaum noch Kraft zu laufen, antriebslos.

Das mir immer mehr die Kraft in den Beinen fehlt, belastet mivh sehr.

Liegt es wirklich am Gilenya?

Habe zum Glück bald einen Termin bei meinem Neuro.

Liebe Grüße
Rotti

von Benutzername 42
Am
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juli 2021, 18:24

Re: Erfahrungen mit Gilenya


von Benutzername 42
Am
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juli 2021, 18:24

Re: Erfahrung mit Gilenya

Hallo Zusammen

Ich nehme Gilenya seit 7 Jahren!
Ich habe keine Nebenwirkungen und seit der Einnahme keinen weiteren Schub mehr gehabt.
Ich kann es nur Empfehlen.

☺️

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Erfahrung mit Gilenya

Hallo,

verschwommenes Sehen habe ich manchmal gegen Abend. Zu Einnahmebeginn war es schlimmer.

Jetzt kann ich auch wieder abends ohne große Anstrengung lesen.

Desweiteren habe ich Schwindel, aber man gewöhnt sich daran.

Meistens morgens nach der Einnahme und abends.

Gruß Claudia

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Erfahrung mit Gilenya

Das mit dem verschwommen sehen kenne ich auch. Je nach Situation kann mir auch Schwindlig werden.

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Erfahrung mit Gilenya

Guten Morgen,

Übrigens ist das jedesmal wenn ich Morgens die Kapsel einnehme, dass ich nach einer Weile die Energie verliere. Schon komisch….

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Re: Erfahrung mit Gilenya

Hi Rotti,

wie ich schon 2016 geschrieben habe, gibt es Medikamente die eine Fatigue auslösen oder verstärken.

Es gibt auch eine motorische Fatigue, hier wird dann häufig Fampyra eingesetzt, die leider auch nur von den wenigsten Neuros mit der MS Therapie in Verbindung gebracht werden.

Wenn du mit Gilenya nicht zufrieden bist, dann sag es dem Neuro und verlang Therapie alternativen, wobei die anderen S1P Medikamente wahrscheinlich bei dir auch eine motorische Fatigue begünstigen würden.

Grüße
susaen