Fragen zu Erfolgen von MS-Behandlungen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Rita_1964
Am
Beiträge: 3
Registriert: 25. Oktober 2021, 06:25

Fragen zu Erfolgen von MS-Behandlungen

Hallo zusammen,

bin neu hier. Mich würden eure Erfahrungen zur Immunmodulation interessieren.
Habe zwar schon seit fast 32 Jahren MS, aber noch nie solche Medikamente genommen. Nun soll ich damit beginnen und habe Bedenken wegen den Nebenwirkungen.

Freue mich über eure Antworten.

Gruß Rita

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Fragen zu Erfolgen von MS-Behandlungen

Hallo Rita,

MS Medikamente sind ein weitläufiges Thema.

Jeder reagiert anders.

Ich kenne deine Krankheitsgeschichte nicht und kann es nicht beurteilen, was du nach 32 Jahren ohne Medikamente nun für Erwartungen hast.

Ich habe relativ kurz nach der Diagnose mit Tecfidera angefangen und habe fast keine Nebenwirkungen.

Birgit

von Rita_1964
Am
Beiträge: 3
Registriert: 25. Oktober 2021, 06:25

Re: Fragen zu Erfolgen von MS-Behandlungen

Hallo Birgit,

danke für deine Antwort und bitte entschuldige meine späte Antwort. Ich habe sie jetzt erst entdeckt. Komme mit der Anwendung in diesem Forum noch nicht klar.

Ich habe seit fast 32 Jahren MS und noch nie Medikamente genommen. Habe einen leichten Verlauf. Wenn ich mal einen Schub hatte, dann gab es eine Kortisontherapie und alles war wieder gut.

Nach dem letzten Schub im Mai, meinten die Neurologen im Krankenhaus und meine mich behandelnde Neurologin, ich soll Medikamente nehmen.

Habe daraufhin zwei Wochen Copaxone gespritzt und das Ganze abgebrochen, weil ich extreme Nebenwirkungen hatte. Nun soll ich mit Tecfidera beginnen. Bin skeptisch.

Viele Grüße
Rita

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1199
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Fragen zu Erfolgen von MS-Behandlungen

Hallo Rita,

ich nehme auch Tecfidera und das mittlerweile seit gut 3 Jahren.
In 02/18 hab ich Diagnose bekommen und in 07/18 mit Medikamenten angefangen.

Ich vertrage sie ganz gut und hatte seitdem keinen Schub mehr.

Ist ja krass, dass du 32 Jahre ohne Medikamente ausgekommen bist.
Ich frag mich ja auch manchmal, was wäre wenn ich nichts nehmen würde??

Aber da bin wohl doch zu ängstlich, mein Arzt hat mir nahe gelegt, dieses Medi zu nehmen und ich vertraue ihm dann auch.

Wenn ich es nicht vertragen würde, sähe das schon anders aus. 😉 😜

Alles Gute dir LG Christine