Gilenya Nebenwirkung

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Twitty
Am
Beiträge: 1
Registriert: 10. Oktober 2021, 20:07

Gilenya Nebenwirkung

Hallo,
da ich Aubagio wegen Nebenwirkungen seit 3 Wochen pausiere Rät mir mein Neuro dazu es evtl. mit Gilenya zu versuchen. Da habe ich aber Bauchschmerzen, als ich mir die Info zu dem Medikament durchgelesen habe. Es geht um das Krebsrisiko.... in meiner Familie Mütterlicherseits besteht ein erhöhtes Risiko, mein Uhropa hatte Lungenkrebs, der Vater meiner Mutter hatte auch Lungenkrebs, mein Onkel (Bruder meiner Mutter) hatte Darmkrebs und meine Mutter 2x Brustkrebs. Von daher würde ich es eigentlich sehr ungern nehmen.
Wie ist da eure Erfahrung?

Gruß Twitty

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Gilenya Nebenwirkung

Hallo Twitty,

Ich kann weder zum einen noch zum anderen Medikament was sagen, sondern nur allgemein.

Wenn du kein gutes Gefühl hast, lass es. Ich bin sicher, dass auch die psychische Akzeptanz eines Medikament auf die Wirksamkeit und die Nebenwirkung beeinflusst.

Birgit

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Re: Gilenya Nebenwirkung

Hi Twitty,

bei allen Immunsuppresiven Medikamenten besteht eine erhöhte Tumorgefahr, leider fällt das nur bei wenigen auch schon in den Zulassungsstudien (die gehen nur über zwei Jahre, die Tumorgefahr kann aber erst nach 30+ Jahren auftreten) auf.

Wenn du wegen der Tumorgefahr auf die Immunsuppressia verzichten wilkst, bleibt dir als MS Therapie nur die Interferone Beta und Copaxone bzw. Clift.

Grüße
susaen

von Jonny89
Am
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2024, 14:21

Re: Gilenya Nebenwirkung

Hallo Twitty, wie geht es dir mittlerweile? Für was hast du dich entschieden