Gliazellen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Antares
Am
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2021, 10:11

Gliazellen

Hallo Miteinander,
Erstmal ein gutes Neues Jahr.

Vielleicht vorweg: mir ist klar das Ernährung nur einen bestimmten/begrenzten Einfluß hat.

Trotzdem:"Hat jemand einen Tipp,Rat oder Erfahrung In Bezug Ernährung für die Stärkung/Unterstützung der Gliazellen/Schwansche Zellen?"

Vielen Dank

LG A.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7232
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Gliazellen

Hallo Antares,

auch Dir erst einmal ein schönes neues Jahr.

Wieso soll die Ernährung nicht hilfreich oder schädlich auch bei MS sein?

Gesunde Ernährung ist nur unendlich kompliziert und sicher auf einzelne Zellen schon mal gar nicht ausrichtbar.

Ich verzichte seit mehr als sechs Jahren fast vollständig auf Schweinefleisch. Und versuche, wenigstens gelegentlich für mich verträgliche Veggi-Days einzulegen (ich habe eine lange Liste mit unverträglichen Lebensmitteln, darunter viele gewohnte Gemüse- und Obstsorten).

Ganz so verkehrt scheint es auch in Hinblick auf die MS nicht zu sein. Ich habe seit mehr als sieben Jahren keinen Schub oder neue Läsionen im Gehirn gehabt.

Probiere aus, was Dir beim Essen ein gutes Gefühl gibt und genieße das Leben!

Marga

von Antares
Am
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2021, 10:11

Re: Gliazellen

Hallo Marga,
erstmal Danke für die Antwort.
Habe die Diagnose erst seit August 21.Neben sofortiger Einstellung des Rauchens(nach 25Jahren),habe ich natürlich meine Ernährung umgestellt.Verzichte nicht nur auf Schweinefleisch sondern habe tierische Fette allgemein massiv reduziert,da ungesättigte Fettsäuren eben Entzündungsprozeße begünstigen.

Mir geht es eigentlich darum,hätte ich gleich präziser kommunizieren müssen,ob die Zufuhr von Fettsäure-Synthase eine Veränderung bringen kann.

LG A.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7232
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Gliazellen

Hallo Antares,

grundsätzlich gehören ja die richtigen Fette auch zu einer „gesunden“ Ernährung.

Ich habe da neulich erst von der Ernährungsmedizinerin Dr. Anne Fleck das Buch „Ran an das Fett“ entdeckt. Ist mir derzeit in meinem Alltag zu kompliziert. Aber vielleicht findest Du dort eine Antwort? Die Frau hat auch eine Webseite https://www.docfleck.com/. Vielleicht auch eine Chance, von jemandem mit echter Ahnung Antworten zu bekommen.

Schlaf soll übrigens auch wichtig sein. ;) Mußt Du nachts wach sein?

Viel Erfolg

Marga

von Antares
Am
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2021, 10:11

Re: Gliazellen

Hallo Marga,

Danke für den Tipp mit der Ärztin/Website. Werde ich besuchen.

Ja ich muß wach bleiben da ich zur Zeit Nachtdienst habe. :schlafen: tue ich Tagsüber.

LG A.