Immunsystem stärken

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Joy87
Am
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dezember 2021, 16:16

Immunsystem stärken

Hallo zusammen

Was denkt ihr darüber? Sein Immunsystem über die Ernährung zu stärken bei MS? Unser Immunsystem wird ja durch die Medis gedämpft oder runtergefahren. Macht es da Sinn trotzdem noch was fürs Immunsystem zu tun? Es hat ja verschiedene Zellen.
Ich nehme zum Beispiel täglich Ingwer zu mir und auch Obstsmoothie mit Spirulina. Bei beiden schon Positives gelesen bei MS.

Sorry falls es etwas kompliziert geschrieben ist. Weiss nicht so recht wie ich es erklären soll.

Glg

Wie handhabt ihr das?

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Re: Immunsystem stärken

Hi Joy87,
Joy87 hat geschrieben:
11. Januar 2022, 21:18
Unser Immunsystem wird ja durch die Medis gedämpft oder runtergefahren.
Das Immunsystem wird beeinflusst um die MS auszubremsen.

Es hat einen Grund, warum gewisse Medikamente bei MS nicht verwendet werden, weil die das Immunsystem so beeinflussen können, dass die MS aktiv wird.

Gesunde Ernährung ist nie verkehrt, nur sollte man auf gewisse "Werbeversprechen" nicht hereinfallen.
Joy87 hat geschrieben:
11. Januar 2022, 21:18
Obstsmoothie mit Spirulina. Bei beiden schon Positives gelesen bei MS.
Zu Spirulina sollte du das hier lesen:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... nter-21053
Es sind Wechselwirkungen mit Medikamenten möglich, insbesondere mit Antidiabetika, Immunsuppressiva und Gerinnungshemmern / Blutverdünnern
Von positiver Wirkuung auf MS steht da nichts, außer das die Werbung dafür verboten ist...

Machst du die Obstsmoothie selbst, dann ist es ok, ansonsten iss lieber das Obst so, denn so gesund die die Smoothies auch wieder nicht.
Da reicht ein Blick auf die Zutatenliste und Nährstoffliste.

Auch für Ingwer gilt, es wird viel geschrieben, aber kaum was ist bewisen... es lebe der Placeboefekt.

Grüße
susaen