Johanniskraut???

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von andialdo
Am
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2017, 11:54

Johanniskraut???

Hallo.
Sritze seit 13 jahren avonex , und habe jetzt Johanniskraut Rotöl Kabseln gekauft , wegen meiner Unruhe und schlafprobleme.
Hat jemand Erfahrungen von euch?? Kann ich das ohne Probleme nehmen??
Lg Andreas

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Johanniskraut???

Hallo Andreas,

wegen der Wechselwirkung zu Avonex sollte jemand anderes (eventuell die Experten) eine Einschätzung abgeben. Johanniskraut kann ja die Wirkung von Medikamenten beeinflussen.

Ob Johanniskraut gegen eine möglicherweise durch Avonex ausgelöste Depression/Schlafstörung helfen kann, kann ich auch nicht beurteilen.

Grundsätzlich kann es helfen. Man muß ohne weitere Medikamente wohl hauptsächlich bei der UV-Strahlung aufpassen. Das dürfte momentan in Deutschland aber kein Problem sein.

Mir haben bei Schlafproblemen übrigens ganz gut Kombi-Präparate aus Baldrian und Hopfen geholfen.

Allerdings nicht mehr, als die Sache dann wegen Tecfidera aus dem Ruder gelaufen ist.

Du solltest Deinen Arzt befragen. Die Probleme können ja auf das Avonex zurückzuführen sein.

Alles Gute und vor allem bald wieder erholsamen Schlaf

Marga

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Johanniskraut???

Hallo, wie Marga schon schrieb, Johanniskraut ist nicht ohne. Ich bevorzuge eher Passionsblume zum entspannen, hilft mir recht gut, und mein HA hat dazu geraten. LG Madita

von morbius
Am
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juni 2022, 15:23

Re: Johanniskraut???

Sie können Fluoxetin einnehmen, es ist großartig bei Unruhe und verbessert die Schlafqualität. Fluox war mir eine sehr gute und schnelle Hilfe bei stressbedingten Schlafstörungen. Die Einnahme erfolgte bei mir unkompliziert und ohne Nebenwirkungen.