Kesimpta

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Guha123
Am
Beiträge: 1
Registriert: 6. September 2022, 14:16

Re: Kesimpta

Hallo Iris,
bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite, obwohl die MS mich schon seit rund 25 Jahren begleitet.
Nach meinem letzten Schub, den ich Anfang dieses Jahres hatte, empfahl man mir in der Uniklinik die Umstellung von Copaxone auf Kesimpta. Normalerweise bin ich kein Freund vom Lesen der Beipackzettel, aber bei Kesimta hab ich es dann mal gemacht und mir ging es ähnlich wie Dir. Die Häufigkeit der Nebenwirkungen in der Beschreibung waren schon erschreckend und bevor ich meine erste Dosis gesetzt habe, war ich innerlich auch sehr unruhig. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher keinerlei Nebenwirkungen bemerkt habe und hoch zufrieden mit dem Medikament bin.
Ob es hilf, die Entzündungen zu verlangsamen wird man sehen, aber ich muss dazu sagen, dass ich einen sehr gutmütigen Verlauf habe, bei dem sie Schübe in der Regel alle fünf Jahre auftraten und die Symthome nahezu alle wieder zurückgegangen sind.
Ich hoffe, Du hast auch die weiteren Spritzen gut vertragen und das 'Zeug' zeigt seine Wirkung.

LG Guido

Benutzeravatar
von Issi246
Am
Beiträge: 34
Registriert: 4. Mai 2022, 19:12

Re: Kesimpta

Hallo Guido!

Ich habe gerade eben meine dritte Spritze beim Neurologen gesetzt!

Bis jetzt außer am Tag der Spritze in der Nacht sehr unruhig ohne Schlaf! Aber das ist nichts gegen die Nebenwirkungen die zu erwarten waren!

Mir geht es viel besser als mit Tecfidera oder Vumerity! Ich hatte immer Magenschmerzen und extrem Haarausfall! Ist für eine Frau mit langem Haar nicht schön!

Schön das du es auch so gut verträgst jetzt muss es nur noch seine Arbeit tun!

Lg

Benutzeravatar
von 20Milli12
Am
Beiträge: 285
Registriert: 1. März 2022, 16:23

Re: Kesimpta

Hallo Iris und Guido,

ich bekomme im Nov noch 1x die Ocrevus Infusion und werde dann nach 6 Monaten auf Kesimpta umstellen.

Ich freue mich schon da drauf endlich wieder selbstbestimmt meine Therapie durchführen zu können.

Das Spritzen kenne ich auch schon von früher her, wo ich mal Avonex genommen habe.

Ich erwarte auch keine schlimmen NW. Die habe ich unter Ocrevus auch nicht gehabt.

Außer das einen der Medi Coctail vor der eigentlichen Infusion schon echt umhaut.
Aber den hat man ja zum Glück bei Kesimpta nicht vorweg.

Ich werde dann auch mal berichten, wenn es bei mir soweit ist.

VG Steffi

Benutzeravatar
von Issi246
Am
Beiträge: 34
Registriert: 4. Mai 2022, 19:12

Re: Kesimpta

Hallo Steffi!

Es ist spannend jetzt immer mehr zu hören die Kesimpta nehmen oder kurz davor stehen! Ich war anfangs sehr alleine.

Ich hab jetzt meine 4. Dosis und jetzt nur noch alle 4 Wochen!
Ich hatte jetzt nach der 4. keinerlei Nebenwirkungen!

Nehme aber 1 Stunde vorher 10 mg Cortison und 1 Tablette Cetericin auf Anraten von meinem Neurologen!

Bis jetzt gehts mir echt gut! Ich war letzte Woche im MRT meine Läsionen sind kleiner geworden!

Hab zwar immer noch Taubheit in der linken Hand und Pudding im linken Bein aber damit kann ich leben und vor allem arbeiten!

Berichte mal wie es bei dir weitergeht!

Lg Iris

von Nicole45
Am
Beiträge: 1
Registriert: 16. Oktober 2022, 10:39

Re: Kesimpta

Hallo an alle hier :smile:
Ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet und hoffe das ich hier richtig bin.
Ich nehme seit dem Sommer auch Kesimpta. Nun wollte ich nochmal auf das Thema Haarausfall zurück kommen.
Ich weiß nicht genau ob es an Kesimpta liegt.
Kurz zu meiner Vorgeschichte.
Ich habe vor 5 Jahren die Diagnose Ms bekommen. Ausgelöst durch eine Sehnerventzündung.
Bin daraufhin mit Copaxone gestartet. 5 Jahre lang die Hölle. Eine richtige Quälerei.
Plötzlich Ende letzten Jahres der Schock. Im MRT wurde eine neue Entzündung im Rückenmark entdeckt,die aber nichts gemacht hat. Da war klar,daß ich umstellen muss. Das ganze dauerte an und im April diesen Jahres der nächste Schock,ein Schub mit einem kompletten Querschnitt. Alles taub. Es folgten 6 Wochen Krankenhaus mit 3 Stoßtherapien ,die ich mehr als schlecht vertragen habe. Zum Schluß noch die Plasmapherese......was auch nur Semi gut geholfen hat. Zurück geblieben sind die tauben Hände und Unterarme. Dann folgte im Sommer die Umstellung auf Kesimpta. An sich finde ich es sehr entspannt, nur noch einmal im Monat zu Spritzen. Das Medikament macht auch so keine Schmerzen wie Cop.
Nur mein Kopf spielt da noch nicht so ganz mit.......die psyche halt.
Ich weiß halt nicht genau ob der Haarausfall nun von dem ganzen Corti etc. gekommen ist oder von Kesimpta. Vielleicht hat ja jemand von euch noch irgendwelche Erfahrungen. Freue mich über jede Antwort.

Benutzeravatar
von Issi246
Am
Beiträge: 34
Registriert: 4. Mai 2022, 19:12

Re: Kesimpta

Hallo Nicole!
Willkommen hier im Forum!

Ich kann berichten das ich unter meinem vorherigen Medikament Vumerity ganz schlimm büschelweise Haare gelassen habe! Unter Kesimpta keine Probleme mehr mit Haarausfall! Gott sei Dank!

Beim Cortison hab ich auch nichts bemerkt!

Bestimmt pendelt es sich bei dir wieder ein.

Ich wünsche dir alles gute meld dich mal wie es dir weiter geht!

Lg Iris

Benutzeravatar
von 20Milli12
Am
Beiträge: 285
Registriert: 1. März 2022, 16:23

Re: Kesimpta

Hallo zusammen,

wollte auch mal kurz berichten, wie es mit Kesimpta bei mir läuft.

Letzten Monat habe ich im KH meine erste Spritze gesetzt.
Da ich vorher Ocrevus hatte, soll ich das „aufdosieren“ weglassen.

Also direkt mit dem Monatsintervall starten.

Heute also dann nach 4 Wochen die 2. Spritze.

Als NW habe ich leichten Schwindel, mit dem ich aber auch so sehr oft zu tun habe und ich bin extrem müde nach der Spritze, kann aber trotzdem nicht gut schlafen.

Begleitend nehme ich Cetirizin, was ich aber eh als Allergiker tgl nehme.

Bisher bin ich zufrieden.
Mich hat unter Ocrecus der Vorab Medi Coctail immer umgehauen. Besonders das Kortison habe ich zunehmend im Laufe der Jahre nicht gut vertragen und es ging mir nach der Infusion so ca. 2 - 3 Woche nicht so dolle.

Daher habe ich mich für eine Umstellung entschieden.
Bisher habe ich das nicht bereut und hoffe es bleibt auch so.

Wie geht es Euch unter der Therapie?

LG Steffi

von ch@hinkelmann24.info
Am
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juli 2023, 16:36

Re: Kesimpta

Hallo zusammen,
Habe nun insgesamt 4 Spritzen Kesimpta genommen. Keine neuen Schübe, vertrage es gut. Mal ne Frage: Bei der monatlichen Gabe, muss diese auf den Tag genau erfolgen?

Würde gerne wegen einer Flugreise um einen Tag verschieben! Geht das?

VG
Chr.

Benutzeravatar
von Issi246
Am
Beiträge: 34
Registriert: 4. Mai 2022, 19:12

Re: Kesimpta

Hallo Chr.

Ich nehme Kesimpta seit August und vertrage es gut und habe keine Schübe mehr!

Mein Neurologe sagt man soll Kesimpta unbedingt in dem 4 Wochen Rhythmus am selben Wochentag spritzen! Vor allem dann wenn du noch am Anfang stehst!

Das Medikament mitzunehmen sollte ja auch kein Problem darstellen!

Würde nochmal bei deinem Neurologen nachfragen!
Vielleicht braucht man/ gibt es für den Flieger ein Schreiben zum mitnehmen!

Lg Issi

Benutzeravatar
von 20Milli12
Am
Beiträge: 285
Registriert: 1. März 2022, 16:23

Re: Kesimpta

Hallo Chr.

in der MS Ambulanz vom KH hat man mir das so erklärt, daß man immer den gleichen Tag des Monats nehmen soll.

Ich hatte die erste Spritze am 05. des Monats, also immer jeden 05. der folgenden Monate.

Und wenn man mal einen Tag schieben muss wegen was auch immer, dann immer die folgenden Spritzen ab dem Tag gerechnet. Das Schieben um einen Tag wäre aber absolut kein Problem.

Ich hatte das anders verstanden und dachte, wenn ich zB. Montags starte, dann immer alle 4 Wochen Montags.

Aber da die Monate ja nicht alle die gleiche Anzahl an Tagen haben, würde man bei so einem Prozedere aufs Jahr gerechnet auf 13 Spritzen kommen, das wäre eine zuviel und unnötig.

Das leuchtete mir dann auch ein.

In den Broschüren von Kesimpta ist das aber irgendwie blöd beschrieben und nicht eindeutig.

Die Erklärung vom KH leuchtete mir ein.

VG Steffi