Kortisonstoßtherapie und hohe Blutzuckerwerte

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von RabeSocke
Am
Beiträge: 45
Registriert: 18. Dezember 2019, 09:39

Kortisonstoßtherapie und hohe Blutzuckerwerte

Hallo alle zusammen,
Ich bekomme seit heute 2g kortison als infusion als 2. Stoßbehandlung, weil meine Sensibilitätsszörungen immer noch da sind. Schon bei der ersten stoßbehandlung im Krankenhaus hatte ich hohe Blutzuckerwerte (240).
Diesmal krieg ich die Infusionen ambulant über den Hausarzt (der soll meinen Zuckerwert mit kontrollieren und ich muß nicht so weit fahren). Tagsüber war der Wert ok, abends 3h nach dem Essen bei 220. Ging wieder runter auf 168.
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Bekommt irgendwer Insulin?
Viele späte Abendgrüße von Rahel

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Kortisonstoßtherapie und hohe Blutzuckerwerte

Guten Morgen Rahel,

Zweite kortisonbehandlung und höher blutzucker dadurch sind mir bekannt. Hatte das selbst.

Ich ging jedes mal viel nach der Messung. Besonders Treppen sind evektiv. Auch viel trinken.

Bei mir konnte ich dadurch Insulin vermeiden. Ich wollte so wenig Medi wie möglich.

Ach ja, so eine Art Diät hatte ich ebenfalls beachtet. Möglichst wenig weißer Zucker, wenig Weizenmehl. Ich hatte mich an die zuckerkrankheit meines Schwiegervater erinnert und dementsprechend gegessen.


Alles gute
Bergfex