Lemtrada/ Alemtuzumab- neue Läsionen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Stupsi
Am
Beiträge: 71
Registriert: 21. April 2017, 11:02

Lemtrada/ Alemtuzumab- neue Läsionen

Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden :wink:

Ich hatte vor 2 Wochen mein Kontroll- MRT und war letzte Woche zur Befundbesprechung...
(es war das erste MRT nach meinem 1. Zyklus mit Alemtuzumab)

Leider war das Ergebnis niederschmetternd :cry: :cry: :cry:

Ich habe im Vergleich zum Vorjahr 11 neue Läsionen!!!

Leider haben einige auch noch Kontrastmittel aufgenommen...

Ich habe mich dennoch gegen eine Kortisonbehandlung ausgesprochen- schließlich habe ich ja vor Weihnachten etwas besseres zu tun :P :grin:

Aber das hat mich letzte Woche doch ziemlich aus der Bahn geworfen, weil ich damit absolut nicht gerechnet habe... :cry: :-? :oops:

LG Stupsi

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Lemtrada/ Alemtuzumab- neue Läsionen

Hallo Stupsi,

das weißt du doch, dass die MS nicht fragt, ob es dir zur Zeit bei dem

Weihnachtsstress passt !

Das du die MS angehst, ist ja wohl wichtiger als Weihnachten.

Also reagiere dem entsprechend. Sei nicht dumm.

LG, Jörg

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Lemtrada/ Alemtuzumab- neue Läsionen

Hallo Stupsi,

vielleicht hast du eine Form der MS, wo hauptsächlich die B Zellen das Problem sind.

Bei mir ist das so. Das KH kam darauf, weil weder Gilenya noch Tysabri mir geholfen haben.

Bei Lemtrada wird ja glaube ich gegen die B und T Zellen vorgegangen.

B Zellen kommen aber nach ca. 6 Monaten wieder.
Aber dann setzt ja kein neues Behandlungsintervall unter Lemtrada an.

Somit kann die MS dann wieder zuschlagen, falls bei dir die B Zellen das Problem sind.

Seit ich Ocrevus bekomme, habe ich Ruhe und keine neuen Läsionen mehr bis jetzt gehabt.

Ich glaube es gibt auch einen Bericht über solche Probleme mit Lemtrada auf der Homepage Klinik der St. Josef Klinik in Bochum.
Da stand dann auch bei, was die Ärtzte da gemacht haben, wenn die MS so heftig zuschlägt unter Lemtrada.

Dir alles Gute
LG Steffi

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Lemtrada/ Alemtuzumab- neue Läsionen

Ich hab gerade nochmal auf der Homepage geschaut:

Gib mal www.klinikum-bochum.de ein und dann den Suchbegriff Lemtrada

Dann erscheint der Artikel, den ich meine.

LG Steffi