Lunivia

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von mschbar
Am
Beiträge: 6
Registriert: 9. Oktober 2022, 12:48

Lunivia

:smile: Hallo

Habe so wie viele andere Probleme mit dem Schlaf bekommen seitdem ich Kortison bekomme.

An Schlafhygiene halte ich mich.Melatonin,Baldrian usw nützen nicht wirklich.

Habe von dem Med.Lunivia gehört.Soll ja nicht solche Toleranzen wie Benzodiapine entwickeln wie z.B. Zolpidem.

Hat jemand Erfahrung?

Gruß M.S.

(sind die Initialen meines Namens ,paßt irgendwie)🙂

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7231
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Lunivia

Hallo M.S.,

willkommen hier im Forum.

Schlaf ist ein heikles Thema.

Ich habe mir über die Jahre (auch wegen einer unerkannt gebliebenen Schlafapnoe) eine chronische Insomnie zugelegt.

Und weiß jetzt mal wieder, wie lange man Geduld haben muß. Nach einer entsprechenden Reha war es erst einmal viel schlimmer geworden, weil Schlafentzug bei mir nicht funktioniert und das Gegenteil bewirkte.

Die Regelmäßigkeit und andere schlafhygienische Dinge haben etwas geholfen. Erster Lichtblick war aber, das späte Abendessen vorzuverlegen auf ca. fünf Stunden vor dem Schlafengehen. Es ist jetzt eine Art Intervall-Essen mit einem Essensfenster von ungefähr zehn Stunden am Tag. Dazu noch ein Medikament (nur für Schlafapnoe-Patienten, wird morgens genommen) und eine funktionierende Bettgeh-Zeremonie mit 1 mg Melatonin aus der Drogerie. Jetzt überwiegen die schon guten Nächte.

Bleib also dran!

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem schöne Träume

Marga

von mschbar
Am
Beiträge: 6
Registriert: 9. Oktober 2022, 12:48

Re: Lunivia

Hallo Marga,

vielen Dank für deine Antwort!

Am Ball bleiben mach ich ja.Schlafhygiene(nach 18.00Uhr nicht mehr essen, trinken,Melatonin usw läuft.Reicht nicht aus.

Ist halt wie bei allem bei MS-alles Individuell.

Werde doch auf Medikamente(mit Neuro-absprache) einnehmen.

Wünsche Dir auch alles Gute

Marco

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7231
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Lunivia

Hallo Marco,

Schlafapnoe ist ausgeschlossen worden?

Mir hat man jahrelang Psyche und Fatigue eingeredet. Letztere ist ms-bedingt natürlich da. Aber das mit den Atemaussetzern betrifft ja auch etliche MSler.

Gute Nächte ;)

Marga

von mschbar
Am
Beiträge: 6
Registriert: 9. Oktober 2022, 12:48

Re: Lunivia

Hallo Marga

Ich habe die Probleme mit dem Ein-und Durchschlafen erst seitdem ich Kortison bekomme.
Vorher hatte ich nie Probleme-wie ein Stein.
Diagnose erst August letzten gestellt- ppMS.Alle 3 Monate 80mg Volon A intrathekal. Und seitdem schlechtes Schlafen.
Naja genug gejammert.Werde doch Schlafned. in Absprache mit Neurologen nehmen.Mal sehen ob was geht.

Und gewisse Abhängigkeiten sind allemal besser als nicht zu schlafen.

Wünsche Dir alles Gute

March