MS Hilfe

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Hep-Klasse
Am
Beiträge: 2
Registriert: 18. Februar 2021, 08:19

MS Hilfe

Ich bin mit meiner Heilerziehungspflegeklasse an einem sozialen Unterstützungsprojekt dran. Wir haben eine MS Patientin mit einer schweren progredienten Form (nicht schubweise). Diese Frau ist nicht ausgedacht, wir wollen ihr wirklich helfen, deswegen bitte ich um freundliche Antworten. Sie hat bis jetzt noch keine Therapien, die ihr wirklich helfen können und medikamentös ist sie bis jetzt auch nicht behandelt worden, da sie zusätzlich unter einer Herzerkrankung leidet. Sie ist anfang 40 und sitzt bereits im Rollstuhl. Was hat euch bei eurer MS geholfen? Bitte Alternativtherapien und auch Schulmedizin. Danke im voraus für all eure Bemühungen! :wink:

Liebe Grüße
Die Hep Klasse der Marienschule Limburg a.d. Lahn

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: MS Hilfe

Liebe Hep-Klasse,

schön, wenn im Rahmen des Unterrichts auch ganz praktische Dinge angegangen werden.
Aber beim Thema MS gibt es so viele verschiedene Ausprägungen. Es heißt ja, es ist die Krankheit mit den 1000 Gesichtern.

Eure Patientin wird doch sicherlich von einem Neurologen betreut.

Was dem einem gut tut, bedeutet nicht, dass es beim nächsten ebenfalls so ist.

Die Krankheit selbst ist ja nicht heilbar, aber die Begleiterscheinungen sind ja sehr vielfältig.

Mir tut Bewegung gut.

Birgit

von Hep-Klasse
Am
Beiträge: 2
Registriert: 18. Februar 2021, 08:19

Re: MS Hilfe

Hallo Birgit,
schonmal lieben Dank für deine Antwort. Hast du ggf. irgendwelche Geräte oder ähnliches die dir helfen? Natürlich ist diese Krankheit vielfältig und nicht bei jedem gleich, aber genau dafür bin ich hier, um Erfahrungen anderer zu hören und unserer Klientin diese ggf. weiter zu geben, damit sie herausfinden kann welche für sie am besten sind.

Herzliche Grüße
Dominik der Hep-Klasse

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: MS Hilfe

Hallo Dominik,

Yoga hilft mir viel. Das ist Entspannung ( Stress ist bei MS auch ein Auslöser für Probleme) und Erhaltung der Beweglichkeit.

Ich mache auch ( im Moment leider wegen Corona nicht möglich) Gerätetraining, inkl. Crosstrainer, Vibrationsgeräte u.ä.

Die Beweglichkeit erhalten ist wichtig.
In den Sommermonaten gehe ich zum Schwimmen.

Birgit