MS Medikamente und Kupferspirale

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Iachyne
Am
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2023, 17:51

MS Medikamente und Kupferspirale

Hallo Leute.

Da bei meinem Vortest für Mavenclad herauskam, dass ich TBC positiv bin nehme ich derzeit Rifampicin ein und kann daher eine sehr sehr lange Zeit nicht hormonell verhüten.

Ich habe mir nun eine Kupferspirale notfallmäßig einsetzen lassen, da durch das Rifampicin selbst die Pille danach bei einem Unfall nicht wirken würde.

Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass Immunsuppressiva und die Kupferspirale sich nicht vertragen, schade eigentlich, ich hätte sie sonst nach der Therapie auch als Hauptverhütung benutzt.

Derzeit nehme ich noch Copaxone ein werde aber bald je nach JC Virus Resultat nach Ocrevus oder Tysabri umgestellt.

Nun meine Frage an euch, verhütet jemand mit der Kupferspirale und kann mit mir seine Erfahrungen mit der jeweiligen Therapie schildern? Das würde mich blendend interessieren wie eure Erfahrungen sind, danke!

Benutzeravatar
von Issi246
Am
Beiträge: 34
Registriert: 4. Mai 2022, 19:12

Re: MS Medikamente und Kupferspirale

Hallo Lachyne!

Ich verhüte mit einer Kupferspirale schon seit sehr vielen Jahren und spritze nach meiner Diagnose im letzten Jahr mit Kesimpta!

Ich habe überhaupt keine Probleme und meine Ärzte hatten da keine Bedenken!

Liebe Grüße

von Iachyne
Am
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2023, 17:51

Re: MS Medikamente und Kupferspirale

Issi246 hat geschrieben:
22. Februar 2023, 21:57
Hallo Lachyne!

Ich verhüte mit einer Kupferspirale schon seit sehr vielen Jahren und spritze nach meiner Diagnose im letzten Jahr mit Kesimpta!

Ich habe überhaupt keine Probleme und meine Ärzte hatten da keine Bedenken!

Liebe Grüße
Hey danke für die Antwort!
Heute das Ergebnis, JC Positiv also wird es auf Ocrevus hinauslaufen außer ich entscheide mich doch spontan für Kesimpta um.

Mein Frauenarzt hatte mich dennoch panisch angerufen heute und meinte, dass die Kupferspirale nicht sicher ist und ich definitiv extra verhüten muss. Jetzt bin ich total verwirrt und verzweifelt.

Niemand versteht allerdings, dass eine halbwirksame Kupferspirale mir trotzdem lieber ist in Kombination mit Kondom, als nur ein Kondom bei dem die Pille danach aufgrund des Rifampicins nicht wirken könnte.

Muss ja auch immer alles speziell sein kann ja nie leicht sein...

von gina201216
Am
Beiträge: 1
Registriert: 24. Februar 2023, 17:29

Re: MS Medikamente und Kupferspirale

Hi Lachyne,
ich verhüte mit der Kupferspirale seit 2012 mit verschiedenen Medikamenten, hat immer perfekt funktioniert.
Meine Ärzte hatten auch keine Bedenken.
Liebe Grüße

von Iachyne
Am
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2023, 17:51

Re: MS Medikamente und Kupferspirale

KURZES UPDATE

Mein MS Zentrum hat sich nochmal informiert und Rückmeldung gegeben, Tysabri hat KEINEN Einfluss auf Kupfer.

Für alle die eventuell später mal die selbe Frage haben und nachlesen :)