Nebenwirkungen Kortison

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Stupsi
Am
Beiträge: 71
Registriert: 21. April 2017, 11:02

Nebenwirkungen Kortison

Hallo :smile:

Ich bin auch mal wieder aktiv dabei...

Vor 3 Wochen hatte ich meinen 2. Zyklus Lemtrada mit allem drum und dran (Vormedikation, Überwachung etc.)

Da ich ja auch 3 Tage lange jeweils 1000mg Kortison bekommen habe, frage ich mich ob meine folgenden Beschwerden noch davon kommen können.

Seit 3 Tagen fühle ich mich noch erschöpfter und abgeschlagener als zuvor. Ich bin zittrig, innerlich total unruhig, habe teilweise das Gefühl, dass mir mein Herz gleich raus springt, meine Beine sind total schwer und doch irgendwie wie Pudding und zittrig, meine Finger und mein Bein sind noch tauber, bin sehr nah am Wasser gebaut und fange scheinbar grundlos an zu heulen. Kurz gesagt, ich fühle mich wie ausgek.... und stelle mal wieder alles in Frage...

Kennt ihr das?
Was könnte ich tun?

Liebe Grüße
Stupsi

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7255
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Nebenwirkungen Kortison


Hallo Stupsi,

die Beschreibung Deines momentanen Zustandes faßt meine Gründe für die Abneigung gegen das Alleilmittel Kortison ziemlich gut zusammen. :( Bei mir kamen dann zusätzlich noch Sensi-Störungen in den Fingerspitzen dazu.

Selbst mit einer recht harmlosen Dosis Corti nachdem ich mal auf eine Vollnarkose allergisch reagiert hatte, hatte die von Dir beschriebenen Symptome.

Geholfen hat nur die Zeit. Mit dem Wissen, daß das Corti die Ursache war, habe ich beim zweiten Mal mir was Schönes gegönnt und einfach gewartet, bis es mir wieder besserging.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald wieder gut beisammen bist.

Marga

von emmajoebonny
Am
Beiträge: 43
Registriert: 27. Januar 2013, 11:56

Re: Nebenwirkungen Kortison

Hallo Stupsi,
ich kenne das Gefühl welches Du beschreibst auch. Ich habe es für mich unter Entzugserscheinungen abgelegt, da die Symptome nach absetzen des Kortisons angefangen haben. Es hat ein paar Tage gedauert, aber dann ging es wieder ganz gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht.
LG, Annett

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Nebenwirkungen Kortison

Hallo,

ich meinen Vorschreiberinnen nur beipflichten.

Das sind wirklich diese Entzugserscheinungen nach Absetzen des Korstisons.

Ich habe es einfach diese paar Tage ausgesessen. Ich habe mich beim letzten Mal deshalb auch krankschreiben lassen.

Birgit

von Stupsi
Am
Beiträge: 71
Registriert: 21. April 2017, 11:02

Re: Nebenwirkungen Kortison

Hallo,

Ich danke Euch für euren Zuspruch.

Es ist irgendwie gut zu wissen, dass man mit diesem Problem nicht allein ist.

Sonst hatte ich vom Kortison nur das mir alles weh tat, selbst die Haarspitzen. Aber das kam dann auch schon 5 Tage nach dem Kortison...

Jetzt liegt das Kortison ja schon 3 Wochen zurück....

Aber okay, dann kommen die Nebenwirkungen halt diesmal später...vielleicht wurden sie auch durch das Lemtrada unterdrückt...