neue Medikamente ?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

neue Medikamente ?

Hallo,

hat jemand von euch was von einer Pille in Phase 3 gehört ähnlich dem Wirkprinzip von Tecfidera nur ohne lästige Flushs?

Phase 3 soll wohl Ende des Jahres bis Anfang 2017 losgehen (sichere Quelle)

Hab es leider im Netz nicht gefunden, es soll wohl auch noch keinen Namen geben nur eine Nummer.

Hab nur das entdeckt auch interessant aber noch zu lange hin :

http://www.praxisvita.de/koennen-tomate ... ose-heilen

Grüße Ben

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

neue Medikamente ?

Hallo Ben ja das hatte Jörg letztens auch schon geschrieben. Dieses Medi, schlag mich tot, heißt O....lizumab.

Es ist gerade in Phase 3 der Testung und soll einen Schutzfilm über die Nervenbahnen bilden. Das weiß ich von einem "Info Abend MS" und von meinem Neurologen.

Also abwarten und Tee trinken, bis dann die Kinderkrankheiten ausgestanden sind. Ist fast wie bei einem neuem Auto :-). Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen wir den Arzt oder Apotheker :-).

Ich hoffe es geht Dir gut und liebe Grüße Madita

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

neue Medikamente ?

Meint ihr Ocrelizumab ?

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-n ... erose_5929

LG, Jörg

von martinchen
Am
Beiträge: 79
Registriert: 23. Januar 2013, 23:02

neue Medikamente ?

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich RPC1063.

Hier ist eine Übersicht der abgeschlossen und laufenden Studien:
https://clinicaltrials.gov/ct2/results? ... rch=Search

Spontan weiß ich auch nichts näheres dazu, müsste auch erst recherchieren....


von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

neue Medikamente ?

Hallo,

Ocrelizumab war es nicht, das ist ja auch glaub ich keine Pille und wird gespritzt.

Werd nochmal in der Arztpraxis nachfragen. Sie sagten die Phase 3 -Studien dazu beginnen erst in diesem Jahr oder Anfang 2017. Bei Ocrelizumab sind sie ja schon so gut wie abgeschlossen, das steht ja wohl kurz vor der Zulassung.

Es soll das selbe Wirkprinzip wie Tecfidera sein, nur ohne die Flushs als Nebenwirkung.

Grüße Ben

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

neue Medikamente ?

Hi Ben,

mir würde noch Siponimod als Nachfolger / Weiterentwicklung von Gilenya einfallen.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-i ... ff=BAF-312

Auch ein Gilenya verwanter ist RPC1063

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-i ... ff=RPC1063

Ansonsten soll Ocrelizumab 2017 kommen, das ist die Weiterentwicklung von Rituximab.
Rituximab wird zwar auch bei MS eingesetz, aber nur Offlabel. Das Patent läuft auch bald aus, somit wurde die Zulassung nicht erweitert und dafür Ocrelizumab entwickelt.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-n ... -sklerose/

Dann ist in den USA Daclizumab auch zugelassen worden, aber als reine Zweitlinientherapie, d.h. es müssen mind. 2 andere Therapien versagt haben. Die Risiken sind auch nicht ohne.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-n ... lgt-in-de/

Laquinimod ist auch eine Tablette, die aber schon ein paar Anläufe genommen hat.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-n ... -abgelehn/

Ein weiteres Medikament wäre ACT-128800 / Ponesimod, das auch aus der Schuppenflechten Therapie kommt, aber ein anderer Wirkmechanismus als Tecfidera hat.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-i ... ACT-128800

Das etliche Medikamente immer mehr Anläufe brauchen sieht man an Laquinimod, Daclizumab und auch Lemtrada. Die haben je nach Zulassungsbehörde mehrere Anläufe gebraucht.
Und Cladribin ist sogar wieder vom Markt genommen worden, nachdem die EU und USA die Zulassung abgelehnt haben.

Und das sind nur ein paar Wirkstoffe, es sollte noch mehr kommen, leider mit immer heftigeren und gravierendere Eingriffe in dass Immunsystem. Teilweise auch ohne wirkliche Langzeiterfahrung.

Grüße
susaen