Ohne Basistherapie?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Re: Ohne Basistherapie?

Hi RabeSocke,

du kannst auch einfach die noch vorhandenen Tabletten von Tecfidera einnehmen und dann einfach kein neues Rezept holen.

Und dann auch mit dem Arzt abklären, dass du eine Pause von den Medikamenten brauchst, du kannst ja erstmal "nur" 6 Monate dazu einplanen und dann schauen wie es dir dann geht.

Cladribin ist eine "Eskalationstherapie" und sollte wegen den Nebenwirkungen nur bei einer hochaktiven MS eingesetzt werden. Oder wenn mehrere andere Therapien schon versagt haben.
Es heißt zwar dann, ist meistens in den Jahren 3-4 Ruhe, aber dafür gibt es halt auch keine Garantie und eine andere Therapie außer Kortison ist dann experimentell.

Grüße
susaen

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Ohne Basistherapie?

Bei MS gibt es für nichts eine Garantie. Es kann auch jeder Organismus anders reagieren. Jeder muss seinen eigenen Weg finden und auch alleine gehen. Man kann nicht alles 1 : 1 umsetzen.

Jörg

von RabeSocke
Am
Beiträge: 45
Registriert: 18. Dezember 2019, 09:39

Re: Ohne Basistherapie?

Rabe Socke gibts als Bilderbuch. Der ist schön naiv, frech und lustig, unbeschwert!!! <3

Danke für die ganzen Antworten und Statements. Ich habe sie mir alle durchgelesen, manche auch mehrmals. Vielen Dank!

Ich habe mich mit meiner Hausärztin besprochen. Sie hat mir den Vorschlag gemacht, den ich jetzt aufgreife, mit dem Antidepressiva erstmal zu warten ob meine Stimmung mit der wärmeren und sonnigeren Jahreszeit etwas besser wird.
Und zu beobachten ob es mehr wird und häufiger auftritt, oder ob es weniger /gleichbleibend ist.

Gleichzeitig habe ich ja jetzt Kontakt zu einer Frau aus der Kirche und der Kontakt tut mir sehr gut. Die ganzen Ängste mal anzugucken und auch warum ich soviel weine (n) muss(te).
In den letzten Tagen wurde es besser, ich schreibe mir auf was schön war/ist, versuche regelmäßig raus zugehen (das mache ich ja eigentlich schon immer). Und ich bekomme bald Krankengymnastik, weil ich nachts oft wandernde Rückenschmerzen habe.

Ich bin froh, dass es hier die Möglichkeit gibt sich auszutauschen. Wäre kein Corona, wäre für mich sicher auch eine Selbsthilfegruppe etwas. Vielen Dank für jede einzelne Rückmeldung!!!

Ich glaube, dass es auch ein Stück NORMAL ist mit so einer Diagnose in ein Loch zu fallen. Ich darf nur nicht in Selbstmitleid zerfließen. Und wann ein neuer Schub komm, kann mir keiner sagen. Mit den ganzen Unsicherheiten muss ich immer mehr lernen zu leben.

Viele Grüße
Rahel

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Ohne Basistherapie?

Hinfallen ist nicht schlimm. Man muss nur immer wieder aufstehen.

LG, Jörg

Man wächst mit seinen Problemen.

von telemaus
Am
Beiträge: 3165
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Re: Ohne Basistherapie?

?

von str4ange
Am
Beiträge: 2
Registriert: 29. Juni 2021, 12:41

Re: Ohne Basistherapie?

@one:

Bei dem Geschwurbel dass es an dem Menschen selbst liegt, ob er gesund wird oder nicht habe ich aufgehört zu lesen.

Ich stehe der Schulmedizin durchaus auch kritisch gegenüber.

Aber die Einstellung dass der Patient selbst schuld ist, wenn er nicht gesund wird halte ich für ignorant und gefährlich.

von MS-Service-Center-Team
Am
Beiträge: 703
Registriert: 25. Januar 2013, 17:27

Re: Ohne Basistherapie?

str4ange hat geschrieben:
30. Juni 2021, 14:37
Bei dem Geschwurbel dass es an dem Menschen selbst liegt, ob er gesund wird oder nicht habe ich aufgehört zu lesen.

Ich stehe der Schulmedizin durchaus auch kritisch gegenüber.

Aber die Einstellung dass der Patient selbst schuld ist, wenn er nicht gesund wird halte ich für ignorant und gefährlich.
Bei Bedarf können Beiträge gemeldet werden.
Macht gerne von dem Melden-Button gebrauch.
Wir haben aufgeräumt.

Beste Grüße
MS Service-Center Team