Plegridy ...

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Plegridy ...

Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit Plegridy? Soll von Avonex umgestellt werden.
Bitte teilt Eure Erfahrungen, falls jemand schon welche mit diesem sehr neuen Präparat gemacht hat.

Danke :-)
Wolke27

von mine988
Am
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2014, 15:29

Plegridy ...

Hallo Wolke27,

ich hatte am Freitag meine erste Plegridy Injektion (mit dem Pen)

Ich spritze seit Nov 2013 Avonex wöchentlich mit dem Pen und habe immer total mit den NW zu kämpfen.. muss die 24h danach locker immer 4-5 IBU600 nehmen, weil ich die Kopfschmerzen anders nicht aushalte...
Deshalb die Umstellung auf Plegridy, da ich somit nur jedes zweite Wochenende flach liege und mich mit Tabletten vollstopfen muss..
Habe wie gesagt am Freitag die erste genommen (ist nicht gleich die volle Dosis, das wird zwei mal aufgestockt)
und ich muss sagen von den NW war es identisch wie bei der ersten Spritze von Avonex... bin nachts vor schmerzen und Schüttelfrost wach geworden..

Aber ich glaube ich bin auch ein Extremfall, ich kenne mehrere die Avonex nehmen und nicht so schlimme NW haben wie ich...



von Julica
Am
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2013, 18:48

Plegridy ...

Hallo,

wenn du Plegridy schon gespritzt hast kannst du mir sicher ein Frage beantworten. Wird es denn nur subkutan oder wie bei Avonex in den Muskel injiziert? Hab hier nämlich schon mehrfach gelesen das es subkutan spritzt wird und das war mir irgendwie nicht klar warum das so sein sollte.

Das mit den Nebenwirkungen kenne ich, ich hatte ein Jahr damit zu kämpfen und danach wurde es immer besser und jetzt bin ich seit einem Jahr komplett nebenwirkungsfrei. Es gibt also noch Hoffnung.

Würde mich über eine Antwort von dir freuen.

Lg Julica

von Gast
Am

Plegridy ...

Hallo Julica,

ja das Plegridy wird subkutan gespritzt. Als Auswahl hat man die Oberschenkel, die Oberarme oder den Bauch. Habe mir vor einer Stunde meine erste Plegridy-Spritze gesetzt. Bin gespannt, ob sich die Nebenwirkungen sehr vom Avonex unterscheiden ....

Gruß Subra

von mine988
Am
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2014, 15:29

Plegridy ...

Ja genau es wird unter die Haut gespritzt, was ich eigentlich nicht schlecht finde..
habe aber immernoch einen roten Fleck von der Spritze letzten Freitag, der sogar manchmal ganz heiss ist..

Wie sind die NW bei Dir Subra ??

von Gast
Am

Plegridy ...

Hallo mine988,

hab ja jetzt 24 Stunden rum und erstaunlicherweise keine Nebenwirkungen oder Hautreaktionen an der Einstichstelle. Ich hab aber mit der 63 Mikrogramm-Spritze angefangen. Bin gespannt wie die 94er und di 125er werden.

Hast du denn die Fertigspritze oder den Pen benutzt? Womöglich gibt es da ja Unterschiede, ich hatte die Fertigspritze ...

LG Subra

von Julica
Am
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2013, 18:48

Plegridy ...

Hallo mine 988 und subra,

danke für eure Antworten.

Das ist jetzt ja wirklich schade das das subkutan gespritzt wird, hatte nämlich immer starke Hautprobleme bei subkutanen Injektionen und bin deshalb auf Avonex i.m. umgestiegen. Naja kann man wohl nix machen, dabei hatte ich mich schon riesig darauf gefreut nur noch alle 2 Wochen spritzen zu müssen.

Ich wünsch euch beiden jedenfalls viel Erfolg und möglichst wenige oder noch besser keine Nebenwirkungen!

Lg Julica

von Gast
Am

Plegridy ...

Hallo Wolke,

ich hatte ebenfalls am Freitag meine erste Plegridy-Injektion.
Da ich unter einer starken Trypanophobie (Angst vor Nadeln und Injektionen) leide, bin ich von Avonex auf Plegridy umgestiegen.
Die Injektion läuft aber meinem Empfinden nach, nicht so "angenehm" wie bei Avonex ab.
Das Medikament wird wesentlich langsamer, bedingt durch die subkutane Einstichstelle, verabreicht.
Bei mir hat es dann auch stark unter der Haut gebrannt und ich empfand es auch vom Prozedere nicht so "kurz und schmerzlos" als bei Avonex.

Die Nebenwirkungen waren die gleichen wie bei Avonex, ist aber auch nachvollziehbar, da Plegridy nichts anderes ist als Avonex, nur eben anderst verpackt.

Für die Nebenwirkungen nehme ich Diclofenac (Voltaren Resinat).

Bin gespannt wie es mir in 14 Tagen ergeht, drückt mir die Daumen! ;)

VG
Jörg

von mine988
Am
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2014, 15:29

Plegridy ...

Guten Morgen,

ich benutze den Pen und hab auch mit der kleineren Dosis angefangen... :( und es war trotzdem so heftig bei mir mit den NW..
Habe am Oberschenkel auch noch nen roten Fleck von der Spritzstelle.. die stelle ist sogar manchmal total heiß..
aber ich merke langsam wie es besser wird..

von Gast
Am

Plegridy ...

Hallo liebe Plegridy-Mitleidenden oder die, dies es noch werden wollen (müssen).

Gestern meine zweite Spritze genommen und die NW waren noch heftiger als vor zwei Wochen.
Die Dosis ist nun 94mg. Das Spritzen war diesmal viel angenehmer und ich dachte erst, dass da gar nix reingelaufen ist, aber nach ca. 3-4 Std. wurde ich eines Besseren belehrt ;(

Heute am Samstag, liege ich zwar immernoch flach, aber ich merke wie es wieder besser wird.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass man für ca. 2 Tage mit den NW zu kämpfen hat, aber wenigstens muss ich es nur noch alle zweich Wochen aushalten.

Ich wünsche euch Allen eine schubfreie Zeit!
Jörg