Plegridy

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von ebimats
Am
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2017, 18:42

Plegridy

Hallo,

ich habe mir gedacht, ich eröffne einfach mal ein neues Thema zu "Plegridy", weil die anderen Themen doch schon recht alt sind.

Da ich ab morgen mit dem Medikament starten soll, nachdem Zinbryta ja leider vom Markt genommen wurde, würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit Plegridy sind.

Meine Neurologin hat mir direkt Ibuprofen 800 dazu verschrieben (von denen ich zwei zu jeder Spritze nehmen soll), weil sie meinte, die grippeartigen Symptome könnten sehr stark sein. Nun habe ich außerdem gelesen, dass einige Patienten unter Plegridy extrem starken Haarausfall zu beklagen hatten. Dieses Problem hatte ich in leichter Form auch unter meinen bisherigen Therapien Tecfidera, Rebif und eben Zinbryta. Wie sind hier eure Erfahrungen?

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Plegridy

Hi ebimats,
ebimats hat geschrieben: Meine Neurologin hat mir direkt Ibuprofen 800 dazu verschrieben (von denen ich zwei zu jeder Spritze nehmen soll), weil sie meinte, die grippeartigen Symptome könnten sehr stark sein.
ich hoffe dir wurde zumindest die Retardform von Ibu 800 verschrieben, die wirken länger.
ebimats hat geschrieben: Nun habe ich außerdem gelesen, dass einige Patienten unter Plegridy extrem starken Haarausfall zu beklagen hatten. Dieses Problem hatte ich in leichter Form auch unter meinen bisherigen Therapien Tecfidera, Rebif und eben Zinbryta. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Wieso wurde dir nicht wieder Rebif (Interferon Beta 1a) verschrieben? Plegridy (Interferon Beta 1a) ist der gleiche Wirkstoff nur in Polyethylenglycol "verpackt".
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenglycol

Grüße
susaen

von ebimats
Am
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2017, 18:42

Plegridy

Hi,

ja, ich habe die Retardform verschrieben bekommen.
Bei Rebif hatte ich durch das häufige Spritzen quasi permanent die grippeähnlichen Symptome und war total abgeschlagen. Meine Haut war überall an den Einstichstellen stark gerötet (in der Größe von 5 Mark Stücken) und gereizt. Außerdem hatte ich Magen-Darm-Probleme, die unter Plegridy wohl nicht auftreten sollen.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Plegridy

Hi ebimats,

die Magen-Darm Beschwerden hängen teilweise auch mit den zusätzlichen Medikamente zusammen.

Zwar stehen bei Plegridy kein Durchfall in der Packungsbeilage, aber auch Übelkeit und Erbrechen sind unter Plegridy eine häufige Nebenwirkung.

In der Fachinfo zu den Interferonen wird bei den Nebenwirkungen nicht mehr unterschieden, auch nicht zwischen dem Interferonen Beta 1a und Beta 1b.

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf

Ab Seite 25.

Grüße
susaen

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Plegridy

Hallo,

ich bin seit Ende 2014 Plegridy-Anwenderin und komme eigentlich ganz gut klar. Ich achte darauf an dem Injektionstag vernünftig zu essen und viel zu trinken. Ich spritze um ca. 18 Uhr (nach der Arbeit, vorm Yogakurs) und warte ab was passiert.
Manchmal fange ich abends um 21 Uhr schon an zu frieren, an anderen Tagen gehe ich schlafen und wache mit Schüttelfrost auf, dafür habe ich Wasser und ein IBU 400 auf dem Nachtisch. Oft brauche ich nur eine weitere Decke und meinen heißen Kornsack.
An den nächsten beiden Tagen nehme ich auch nur nach Bedarf eine Tablette, maximal brauche ich insgesamt 6, aber in der Regel komme ich mit 1-2 aus. Ich fühle mich dann furchtbar schlapp und ich friere (und schnarche Nachts), aber es ist nicht wirklich schlimm. Manchmal, wenn das Wetter schön warm ist und ich mich entspannen kann, habe ich fast keine Nebenwirkungen, dann geht es ohne IBU.
Am 2. Tag nach der Spritze ist am späten Nachmittag alles normal.
Ich bin froh, dass sich meine MS mit Plegridy ruhig verhält.
LG Regina

von ebimats
Am
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2017, 18:42

Plegridy

Hallo,

susaen: Danke für die ausführlichen Infos. Nachdem ich die gelesen habe, habe ich meinen Start nochmal ein wenig nach hinten verschoben... :D

Inareg: Danke für deine Erfahrung :) Ich denke, ich werde Montag die erste Spritze nehmen und dann mal sehen, was kommt.

von Animariani
Am
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2019, 18:41

Plegridy

Hallo zusammen,

habt ihr auch mit Schlafstörungen zu kämpfen?

Ich komme absolut nicht klar mit diesem Medi..

Liebe Grüße