Suche nach guter Rehaklinik

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Suche nach guter Rehaklinik

Hallo zusammen,

bislang hatte ich mich immer gegen eine Reha gesträubt.
Aber leider wird es langsam aber sicher immer notwendiger.

Mein Neuro hatte von.der Marianne Strauss Klinik gesprochen.
Doch die Infos aus dem Internet haben mich nicht wirklich überzeugt :-?

Viele haben auch vermehrt nur Doppelzimmer zur Verfügung. Wenn es dann nicht passt, kann die Zeit sehr lang werden.

Ich fände es schöner, wenn man sich alleine auch mal zurück ziehen kann.

Ich möchte zwar noch immer nicht gerne, aber wenn ihr mir eine gute Einrichtung empfehlen könntet, wäre dies sehr hilfreich und bringt mich vielleicht dem Ganzen ein Stückchen näher.

Ich freue mich über eure Tipps

Vielen Dank.schon mal.

Liebe Grüße Claudia

Q

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1216
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Suche nach guter Rehaklinik

Hallo Claudia,

ich hatte schon 2 Rehas und kann das nur empfehlen.
Es kommt natürlich darauf an, wo du wohnst bzw wie weit du weg fahren möchtest von zu Hause.

Vielleicht kannst du über die website der DMSG Kliniken finden. Auf jeden Fall sollte es eine Klinik sein, die viele MS Patienten betreut und am besten auch schon ausgezeichnet wurde.

Du kannst dich in der Zeit der Reha ganz auf dich besinnen, lernst gleichgesinnte kennen und kannst dich austauschen. Das Programm wird auf deine Bedürfnisse angepasst.
Und das sehe ich auch so, ganz wichtig ist, dass du ein Einzelzimmer hast.
Alles andere geht gar nicht.

Viel Spaß beim Stöbern im Netz.

Die Wunschklinik solltest du dann in deinem Reha-Antrag mit angeben, das wird meistens - wenn möglich - berücksichtigt.

LG Christine

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Re: Suche nach guter Rehaklinik

Hi Rotti,

die Marianne-Strauß Klinik ist KEINE Reha Klinik, sondern eine Akutklinik.

Da reicht eine Einweisung vom Neuro und eine hoffentlich kurze Warteliste.

Die Behandlungen und auch die Zielsetzung ist hier was ganz anderes, und der Aufenthalt meist auch wesentlich kürzer als in einer Reha.

Ich kenne etliche die nach einem Aufenthalt in der MSK dann hier zur Reha hin sind:
https://www.kwa-rehaklinik.de/startseite.html

Grüße
susaen

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Suche nach guter Rehaklinik

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten :grin:

Liebe Grüße Claudia