Tecfidera - alte Symptome wie Schwindel und "brennende" Füße und Beine flammen wieder auf

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Tecfidera - alte Symptome wie Schwindel und "brennende" Füße und Beine flammen wieder auf

Hi, an alle die Tecfidera schon paar Wochen länger nehmen. Hab jetzt erst die ersten Tage der 240mg Dosis hinter mir und der Schwindel, der eigentlich nach einem Schub 2011 schon weg war, ist in leichter Form wieder da und die Füße und Schenkel werden warm und brennen leicht so wie bei der letzten Kortisonbehandlung aber nicht so stark. Bin jetzt ein wenig verunsichert, weil das alles bei Avonex schon lange nicht mehr da war. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Symptome, würde mich interessieren ob es dann nur vorübergehend war und wielange.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass seit Einnahme von Tecfidera die Nase ständig läuft besonders am Abend und am Morgen, daher denk ich schon dass es irgendwie mit den Tabletten zusammen hängt, kann natürlich auch das Wetter sein - wer hat sowas in der Art auch?

Vielen Dank schonmal Grüße Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 30. September 2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera - alte Symptome wie Schwindel und "brennende" Füße und Beine flammen wieder auf

Hallo Ben,

ich bin eigentlich noch ein Neuling mit Tec (meiner ersten BT). Morgen startet die dritte Woche der vollen Dosis.

Das mit dem Wiederaufflammen von Unannehmlichkeiten körperlicher Art hatte ich in den ersten Tagen. Seither (nach ca. 1,5 Wochen Einnahme insgesamt) merke ich nur die Sache mit der laufenden Nase, besonders am Morgen. Und meine Fatigue ist leider wieder da. Auf die Flushs könnte ich ebenso verzichten...

Habe am Donnerstag meinen nächsten Neuro-Termin und werde das mal hinterfragen.

Alles Gute
Marga

von Honey
Am
Beiträge: 57
Registriert: 5. April 2013, 20:46

Tecfidera - alte Symptome wie Schwindel und "brennende" Füße und Beine flammen wieder auf

Hallo Ben,
das mit dem Brennen habe ich auch. So ca. 2 Stunden nach der Einnahme fängt es an heiß zu werden und zu brennen, vergeht aber nach ca. 25 Minuten wieder. Ist es bei dir ständig oder nur vorübergehend?

LG
Nadja

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Tecfidera - alte Symptome wie Schwindel und "brennende" Füße und Beine flammen wieder auf

Hi Marga & Nadja , na das hört sich doch gut an, dass es vielleicht nach ein paar Tagen verschwindet. Bei mir ist das brennen über den Tag verteilt mal stärker mal schwächer, merke es besonders beim sitzen.
Euch alles Gute

Benutzeravatar
von MickyHH
Am
Beiträge: 5
Registriert: 5. November 2014, 10:43

Tecfidera - alte Symptome wie Schwindel und "brennende" Füße und Beine flammen wieder auf

Hallo Ben,

das mit den roten Stellen und dem Brennen kam bei mir bis jetzt 1 Mal vor.
Nach der Einnahme von einer Asperin hat es sich in Luft aufgelöst!
Nehme Tecfi jetzt seit 2 Wochen.
versuch es mal mit einer Asperin!
Viel Erfolg
Sascha

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Tecfidera - alte Symptome wie Schwindel und "brennende" Füße und Beine flammen wieder auf

Hi Sascha,

hatte am Anfang Asperin genommen und festgestellt, dass die Flushs trotzdem kamen und dann gab es Tage an denen ohne Asperin kein Flush kam.

Die Abstände zwischen Einnahme und den Flushs wurden mit der Zeit auch immer größer - am Anfang kamen sie meist 1 bis 2 Stunden nach Einnahme und jetzt sind es oft 3 bis 5 Stunden unabhängig von der Nahrung mit oder ohne Buttermilch und Joghurt, da gabs keine Auswirkungen.

Hoffe dass es bald weniger wird.

Grüße Ben

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera - alte Symptome wie Schwindel und "brennende" Füße und Beine flammen wieder auf

Hallo zusammen,

ich glaube langsam daran, daß sich das wirklich nach acht Wochen volle Dosis geben könnte mit den Flushs. Bei mir wird es langsam viel weniger.

Den letzten Flush habe ich mir selbst organisiert. Freitagmorgen habe ich - warum auch immer - die Tablette vergessen. Ich hatte einen richtig tollen Tag, keine Müdigkeit und gute Laune, selbst beim Fensterputzen. Habe ich auf das tolle Herbstwetter geschoben. War es wahrscheinlich aber nicht. Eine Stunde nach der Abendtablette habe ich ernsthaft überlegt, in den Kühlschrank zu kriechen, so gebrannt hat mein Körper. Nach nicht mal 20 Minuten war alles vorbei.

Interessanterweise hatte ich gestern echt Power, wie ich sie seit langem nicht mehr kannte. Und weder gestern noch heute auch nur ein kleines Hitzeproblem. Irgendwie hoffe ich, das war's jetzt.

Ich war übrigens letzte Woche bei einer Veranstaltung meiner MS-Ambulanz. Die Vertreterin von Biogen idec sagte, daß mittlerweile in Fällen von ständigen Flushs empfohlen wird, noch mal die Dosis herab zu setzen. Danach hätte niemand der Betroffenen noch mal über Flushs geklagt.

Ist vielleicht ein Ansatz für Gespräche mit den Neuros...

Alles Gute
Marga
Zuletzt geändert von Glückskind66 am 9. November 2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.