Tecfidera - Gewichtszunahme

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von RabeSocke
Am
Beiträge: 45
Registriert: 18. Dezember 2019, 09:39

Tecfidera - Gewichtszunahme

Hallo, ich nehme seid ca 7-8 Monaten Tecfidera und habe in der Zeit auch ein paar Kilo zugelegt. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Gibt es hier jemanden der Herpes hat? Ich bekomme Herpes immer mal wieder an der Lippe. Seid ich tecfidera nehme hatte ich kein Herpes mehr..... .... Kann das zusammen hängen?
LG

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Tecfidera - Gewichtszunahme

Hallo Rahel,

gut zu lesen, dass es mit Tecfidera bei dir anscheinend funktioniert.

Das mit dem Herpes kann ich leider so nicht bestätigen. Ich habe den auch hin und wieder mal an der Lippe, aber da hat sich nichts geändert.

Gewichtszunahme? Auch in dieser Hinsicht blieb es bei mir unverändert.

Es ist richtig, Dinge, die einem auffallen zu hinterfragen.

Birgit

von telemaus
Am
Beiträge: 3165
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Re: Tecfidera - Gewichtszunahme

Hallo Rahel,

schön mal wieder von dir zu lesen.

Die Ärzte streiten es zwar ab kommt nicht vom Tec. :(

Die Erfahrung mit der Gewichtszunahme unter Tecfidera, habe ich auch leider machen müssen. :mad:

Nehme Tec seit 2013 und habe in diese Zeit einige Kilos zugenommen.

Muss jetzt auch noch aufpassen, dass es nicht noch mehr wird, vom Abnehmen ganz zu schweigen.

Zu Herpes kann ich Dir nichts sagen.

Habe seit dem wieder einen warmen Körper und keine kalten Hände und Füsse mehr.

LG
Ilona

von RabeSocke
Am
Beiträge: 45
Registriert: 18. Dezember 2019, 09:39

Re: Tecfidera - Gewichtszunahme

Danke für eure Antwort!
Ja, ich vertrage Magentechnisch tecfidera inzwischen ganz gut. Im April waren die lymphozyten zu niedrig und die leberwerte zu hoch. Im Juli waren beide Werte wieder in Ordnung. Im August wird wieder Blutabgenommen....
... Engmaschige kontrolle.
Ich hör das pendelt sich jetzt weiter ein.
LG Rahel

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tecfidera - Gewichtszunahme

Hallo Rahel,

ich habe ja auch für knapp drei Jahre Tecfidera genommen.

Veränderungen im Gewicht und beim Lippenherpes habe ich allerdings nicht darauf geschoben.

Kurz vor Beginn der Einnahme habe ich erst einmal meine Ernährung umgestellt und ordentlich abgenommen. Mein Lippenherpes ist leider treu…

Allerdings ging es mir bei meinen Füßen wie Ilona. Ich habe nicht mehr gefroren und hatte keine kalten Füße mehr. Durchaus angenehm. Jetzt bin ich wohl über die heftigsten Nebenwirkungen der Wechseljahre auch dank eines pflanzlichen Präparates hinweg. Frieren tue ich aber glücklicherweise nicht mehr. Und schwitzen nur noch entsprechend den Temperaturen.

Habe noch Geduld, Dein Körper gewöhnt sich hoffentlich an das Medi. Und schau mal, was Du so ißt. Ich staune gerade bei meiner Reha, wie klein Portionen sein können. ;) Trotzdem hält sich der Gewichtsverlust in Grenzen. Der Hunger aber auch.

Alles Gute

Marga

von cattery
Am
Beiträge: 202
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Tecfidera - Gewichtszunahme

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen, dass ich davon abgenommen hatte. Es lag sicher daran, dass ich manchmal Rot wurde und mir etwas übel war. Zu dem habe ich vermehrt nur Brot mit Butter gegessen. Käse ab und zu auch, mehr nicht.
Es ging mir eigentlich gut damit. Leider musste ich es absetzen, weil die Wirkung nicht da war - zumindest war der Spiegel nicht Konstant gewesen. Da hatte ich mit der Zeit Schluck Probleme gehabt :unamused: Sonst würde ich das noch nehmen...

von Buntschatten
Am
Beiträge: 1
Registriert: 16. Februar 2022, 12:54

Re: Tecfidera - Gewichtszunahme

Hallo,

Ich bin ganz neu hier, habe tecfidera auch seit 2016 genommen und einiges zugenommen. Jegliche Diät oder Ernährungsumstellung ist fehlgeschlagen, weil ich an und für sich immer frisch und gesund koche, es konnte einfach nicht an de Nahrung liegen. Mein Arzt hat immer abgewunken. Ich nehme seit 2 Wochen ein anderes Medikament und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich etwas an der Waage tut. Klar, das ist noch zu früh etwas zu sagen, aber glücklich macht es mich trotzdem.

Lg
Buntschatten