Tecfidera

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Tecfidera

Hallo Natalie !!

Ja da hast Du vollkommen recht das einem anders wird wen man das ließt !!
Genau das hat mich am Anfang auch zum denken und nachlesen gebracht !
Hatte dann Glück das ich jemanden kennengelernt habe wo Tecfidera schon länger nimmt !! Diese Gespräche halfen mir anders darüber zu denken !!

Wie ich ja schon gesagt habe bin ich ja auch erst am Anfang !! Bei mir wird zur Zeit einmal im Monat eine Blutuntersuchung gemacht !!

Lg Rainer

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7225
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tecfidera

Hallo Natalie,

mach Dich nicht verrückt wegen der Packungsbeilage. Nebenwirkungen von Medikamenten können, müssen aber nicht eintreten. Es bleibt ein Überraschungspaket.

Um die beschriebenen Nebenwirkungen rechtzeitig zu bemerken, werden die Blutwerte anfangs engmaschiger kontrolliert. Da kann Dir Dein Hausarzt auch helfen. Sollte der Einstieg gut gehen, erfolgt wohl vierteljährlich weiter eine Kontrolle. Damit sollte eine mögliche Gefahr rechtzeitig erkannt werden.

Ich drücke Dir die Daumen für einen guten Start mit Tecfidera und einer nebenwirkungsfreien Hilfe im Kampf gegen Deine MS

Marga

Benutzeravatar
von Natty1712
Am
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dezember 2021, 15:09

Re: Tecfidera

Hallo Rainer und Marga,

danke für Eure aufbauenden und verständnisvollen Worte. Wie viele hier schon sagten, im Internet ließt man mehr negatives als positives und daher bin ich sehr froh, hier Eure positiven Erfahrungen zu hören!
Man macht sich ja doch leider zu sehr verrückt bei solchen Angaben. Deswegen lese ich mir eigentlich nie Beipackzettel durch aber meine Neurologin bat mich darum es hier nun zu tun, um das für mich passende Medikament auszusuchen.
Mal schauen wie es laufen wird. Ich werde euch berichten :smile:

Liebe Grüße
Natalie

Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Tecfidera

Hallo Natalie !!

Bitte gerne !!
Wann startest Du den ?
Ja würde mich freuen von Dir zu hören wie es Dir damit geht

Lg Rainer

von Sonnenscheinchen
Am
Beiträge: 13
Registriert: 3. März 2021, 12:58

Re: Tecfidera

Hallo zusammen,

erstmal noch lieben Dank für eure Infos zum Frühstück! Kaffee scheint mir gut zu bekommen, ein frühes Frühstück allerdings nicht. So habe ich rumprobiert und alles klappt wunderbar, wenn ich gegen 9 frühstücke.

Ich bin jetzt mit der 3. Woche Aufdosierung fast durch und hatte bisher keine Bauchprobleme und nur gelegentlich einen ganz leichten Flush. Das ist so entspannt und ich blühe richtig auf! Wenn jetzt noch die Blutwerte passen, *klopf-auf-Holz* bin ich überglücklich mit der Entscheidung, auf Tecfidera umgestiegen zu sein! Naja, und natürlich, wenn es dann noch hilft logischerweise.

LG

Benutzeravatar
von Natty1712
Am
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dezember 2021, 15:09

Re: Tecfidera

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt bei der regulären Dosis angekommen und vertrage es zum Glück sehr gut. :kopfüber: Habe allerdings so seit ca. 2 Wochen mit Hitzeempfindlichkeiten vor allem in den Beinen zu tun. Es ist glücklicherweise kein neuer Schub und meine Blutwerte sind super. Hat damit einer von euch Erfahrungen? Und wie sieht es bei euch mit der Einnahme aus? Nehmt ihr die täglich zur gleichen Zeit oder ist es auch mal möglich so 2-3 Stunden nach hinten abzuweichen?

Liebe Grüße
Natalie

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Tecfidera

Hallo Natty,

ich nehme sie Kapseln fast immer zur gleichen Uhrzeit ein.
Im Ausnahmefall habe ich jedoch auch schon mal etwa 2 Stunden früher oder später genommen.

Ich weiß nicht genau, wie du das mit der Hitzeempfindlichkeit meinst.
Hitze allgemein kann ich nicht mehr gut vertragen ( ist ja derzeit kein Thema)
Oder das Gefühl von heißen Füßen? Das habe ich schon gelegentlich mal.
Ich ignoriere das, es vergeht ja dann auch.

Birgit

Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Tecfidera

Hallo Natalie 😎

Schön zu hören das Du es gut verträgst !! Und somit keine Probleme damit hast !!

Ich nehme sie am Morgen unter der Woche immer zur selben Zeit !! Grad am Wochenende kommt es vor das es eine Stunde später ist 😄 Am Abend kann es schon vorkommen das die einnahme ein bis zwei Stunden abweicht !! Habe damit aber keine Probleme !!

Über die Hitzeempindlichkeit kann ich leider nichts berichten !!

Lg Rainer

von zwiebli
Am
Beiträge: 13
Registriert: 20. September 2020, 19:12

Re: Tecfidera

Moin an alle

Nun bin ich also auch in der 3. von 4 Eingewöhnungswochen mit Tecfidera. Die ersten 2 Wochen verliefen total unproblematisch: kein Flush, keine Magen- Darmbewschwerden.

Jetzt in der 3. Woche, morgens 230 g, abends 120g, begannnen die Nebenwirkungen. Erst leichte Magenschmerzen, die ich aber gut ignorieren konnte, und die auch schnell wieder verschwanden. Dann stärkere Magenschmerzen, die wirklich störten, zum Glück aber nicht lange anhielten. Heute morgen auf der Arbeit starke Magenschmerzen und Unwohlsein, dass mich eine halbe stunde schachmatt gesetzt hat. Seitdem ständige, leichte, zu ertragene Magenschmerzen.

Meinen Neurologen hatte ich heute nur am Telefon. Ich solle jetzt erst mal auf einmal tägich 120 mg täglich reduzieren. Alles weitere wird montag besprochen.

Ach menno, dabei fing alles so gut an mit dem "neuen" Medikament.

Alles Gute ... zwiebli

Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Tecfidera

Hallo zwiebli !!

Einerseits schön das Du es am Anfang gut vertragen hast !! Anderseits blöd das es nun einwenig Probleme macht !!

Nehme Tecfidera ja auch erst seit 4 Monaten und kann Dich gut verstehen das es nun eine blöde Phase ist !!

Ging mir fast gleich !! Obwohl ich von Anfang an Flushs hatte !! Bei der Umstellung auf die 3. Woche hatte ich dan auch Magenprobleme !! Habe dann genauso auf Anraten der Neurologin die Dosis wieder reduziert und dann langsam wieder gesteigert !! Genauso habe ich auf Anraten einer Bekannten die Tecfidera schon einwenig länger nimmt die Joghurt Dosis erhöht !! Klappte dan ziehmlich gut !! Okay Flushs kommen wann sie wollen !! Sind aber zu ertragen !!

Komischerweise habe ich seit drei Tagen leichte Darm Probleme !!
Mal beobachten !!

Wünsche Dir weiterhin alles gute !! Hoffentlich pendelt sich das ganze zum posetiven ein !!

Lg Rainer