Tecfidera übliche Nebenwirkung

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von alina1394
Am
Beiträge: 1
Registriert: 12. August 2021, 09:55

Re: Tecfidera übliche Nebenwirkung

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer 2019 meine Diagnose bekommen. Habe zuerst Aubagio verschrieben bekommen, jedoch stiegen meine Leberwerte stark an, weshalb ich dann zu Tecfidera umgestiegen bin.

Ich hatte anfangs auch Magen-Darm-Beschwerden, weshalb meine Neurologin mir empfohlen hat die ersten 6 Wochen nur die halbe Dosis einzunehmen. Danach bin ich wieder auf voll umgestiegen und das Problem hat sich gelegt.
Flushs bekomme ich immer, wenn ich die Tabletten zwei mal hintereinander vergesse einzunehmen - Glühender Kopf und Ohren!
Ansonsten bekomme ich noch oft (ca. einmal monatl.) grundlos starke Schweiß-Anfälle. Hat dieses Problem noch jemand? Diese sind auf dem Beipack-Zettel nicht aufgeführt. Ich war deshalb auch schon beim Endokrinologen, aber der konnte hormontechnisch nichts feststellen..

Die schlechte Nachricht ist leider, dass bei meinen letzten 2 MRTs jeweils ein "Pünktchen" wieder gefunden wurde. Ich hatte aber absolut keine Schübe und auch sonst nichts bemerkt.
Jetzt möchte meine Neurologin auf Gilenya umsteigen, was mir große Sorgen bereitet, da bei diesem viel mehr Nebenwirkungen stehen und hohes Risiko für Fehlbildungen beim Fötus besteht, sollte man schwanger werden...
Hattet ihr sowas auch schon? Wie verfahrt ihr dann?

LG Alina

von Alfons.El
Am
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2021, 20:55

Re: Tecfidera übliche Nebenwirkung

Hey Alina,

ja das mit den Schweißausbrüchen kann ich so auch bestätigen. Ich bin eigentlich auch ein Mensch, der nur sehr sehr selten schwitzt, aber seit ich Tecfidera nehme, merke ich doch hier und da, dass auf einmal das T-Shirt besonders unter den Armen nass ist, obwohl es nicht warm ist und ich mich auch in keinster Weise angestrengt habe.

Zu den anderen Angelegenheiten kann ich leider nichts sagen, da ich bis dato ja nur Tecfidera genommen habe.

Trotzdem alles gute und viel Durchhaltevermögen!