Tecfidera und (hormonelle) Verhütung

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von destillativ
Am
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juli 2020, 18:45

Tecfidera und (hormonelle) Verhütung

Hallo zusammen!
Ich bin seit heute neu hier, auch mehr oder weniger durch Zufall überhaupt auf dieses Forum gestoßen und freue mich auf einen tollen Austausch! :smile:

Ich hab MS jetzt seit über 11 Jahren und nehme seit bestimmt schon 5 Jahren Tecfidera. Damals beim Wechsel auf Tec habe ich ganz brav den Beipackzettel studiert und zu diesem Zeitpunkt stand da drin, dass von hormonellen Verhütungsmethoden abgeraten wird. War für mich bisher nicht relevant und wurde deswegen auch die Jahre über ignoriert. Mittlerweile ist es für mich allerdings wieder ein Thema, also hab ich einfach nach Jahren mal wieder in den Beipackzettel geschaut und...da steht nichts mehr von Verhütung drin?! Jetzt bin ich etwas verwirrt, hat man mittlerweile etwa rausgefunden, dass die hormonelle Verhütung unter Tecfidera kein Problem ist? Hätte ich den Wortlaut von damals nicht im Kopf, würde ich mir ja jetzt eigentlich keine Gedanken machen, dass die Pille z.B. wechselwirkt/nicht wirkt..

Also hab ich heute beim Rezept holen beim Neuro am Empfang gefragt, wie das Thema Tec und Verhütung so ist, bekam aber tatsächlich nur eine allgemeine MS-Einsteiger-Broschüre (da drin aber immerhin der Typ mit ms-life! :grin:

Ich habe Freitag einen Gyn-Termin und da bisher die meisten nicht-Neuro-Ärzte nichts bzw. nicht viel von Tecfidera wussten, will ich gerne vorinformiert hingehen und mich dann gescheit beraten lassen, ob Pille, Spirale oder oder oder... lieb wäre mir allerdings tatsächlich die Pille, daher bin ich gerade sehr neugierig, ob mir hier jemand ein paar Infos zu diesem Thema geben kann!

Liebe Grüße
destillativ

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Tecfidera und (hormonelle) Verhütung

Hallo destillativ,

schön, dass du uns hier gefunden hast.
Hier in diesem Forum schreiben allerdings nur Betroffene und keine Ärzte.

Ich selbst nehme auch Tecfidera.
Ich muss gestehen, den Beipackzettel habe ich zwar schon immer mal gelesen, aber den Hinweis über die hormonelle Verhütung habe ich wohl ausgeblendet.
Da hat aber niemand explizit darauf hingewiesen.

Im Zeitraum von 2014 bis März 2018 habe ich die Leios genommen.
Das Absetzen hatte dann allerdings andere Gründe.

Es gab keine Auffälligkeiten.

Schön, wenn du weiterhin Lust hast, dich mit uns auszutauschen.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7231
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tecfidera und (hormonelle) Verhütung

Hallo destillativ,

willkommen hier in unserer Runde.

Da Verhütung bei mir kein Thema war, habe ich das eventuell im früheren Beipackzettel überlesen. Ich habe von 2014-2017 Tecfidera genommen.

Es gibt hier immer noch eine Hotline, die solche Fragen beantworten kann. Das wäre für mich eine Frage, die ich dort stellen würde. Das ollte ja auch noch bis Freitag zu klären sein.

Alles Gute

Marga