Vumerity

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von zwiebli
Am
Beiträge: 13
Registriert: 20. September 2020, 19:12

Re: Vumerity

Moin Sandra,

ich denke mal, so, wie du es planst, Vumerity einzunehmen, wird nichts dagegen sprechen. Mittlerweile wirst du es wohl auch schon gemacht haben.

Da ich an 5 Tagen in der Woche um 4.30 Uhr aufstehen muss, und ich auch sonst ein Frühaufsteher bin, nehme ich Vumerity entweder um 5.00 Uhr und 18.00 Uhr bzw um 7.00 Uhr und 18.00 Uhr. Also ziemlich pünktlich.

Einmal lagen zwischen der Einnahme zweier Kapseln nur 7 Stunden, aber auch das hatte keine Nebenwirkungen.

Alles Gute ...

von Sven01
Am
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2022, 15:38

Re: Vumerity

Hallo Zusammen,

also ich bin gestern morgen auf Vumerity umgestiegen.
Ich habe vorher einige Jahre Tecfidera genommen und hatte
immer große Probleme mit den Flushs, die ich nicht in den Griff bekommen habe.
Zum Schluß war es so schlimm, dass es auf meinen Herzschlag und auf die Lunge (Atmung) gegangen ist. Vom Brennen und Jucken der Haut mal abgesehen.
Davor habe ich 14-tägig Plegridy gespritzt, was mich jedesmal mindestens 3 Tage aus der Bahn geworfen hat. Zudem war ich total licht- und hitzeempfindlich. Und davor einige Jahre Reiff.

Jetzt mit Vumerity hoffe ich, dass ich mal ein Medikament habe, welches keine
oder nur geringe Nebenwirkungen hervorruft.
Mit meinem Arzt habe ich abgesprochen, dass ich 2 Wochen lang je eine Tablette nehme und danach je 2, also die empfohlene Dosis.

Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Habe nur ganz leichte Nebenwirkungen, wie zum Beispiel ganz leichtes Brennen im Gesicht.

Also wünscht mir Glück.

Ach so: Ich bin jetzt 42 Jahre alt und habe die Diagnose bereits mit 21 Jahren erhalten. Hatte anfangs mehrere Schübe, bin aber bereits seit Jahren Schub- und Beschwerdefrei.

Jetzt wünsche ich euch einen schönen sonnigen und beschwerdefreien Tag.

Gruß
Sven

von Alex-IN
Am
Beiträge: 2
Registriert: 6. Januar 2023, 06:06

Re: Vumerity

Hallo zusammen,

heiße Alex, bin 33 Jahre jung und seit Jan. 2022 meine Diagnose zur schubförmigen MS…

Seit Mai 22 nehme ich Vumerity und vertrage es eigentlich sehr gut, bis auf den mittlerweile täglichen Flush.

Am Anfang waren es mal ein paar starke, danach ist er nur noch selten gekommen und wenn dann auch nur ganz leicht.
Seit Dem Weihnachtsurlaub habe ich jeden Tag zwei Flush und zwar richtige (laufe Knall rot an und meine Nase läuft wie beim besten Schnupfen)

Habt iHr Erfahrungen wie man das wieder besser in den Griff bekommt? Hab schon versucht die Medikamente mit/ohne Frühstück zu nehmen, mit Saft/Wasser einzunehmen, etc.

Nehme meine Dosis immer morgen um 08:00 Uhr und abends um 20:00 Uhr.

Besonders auffällig ist auch, dass ich sehr stark auf Zucker reagiere —> viel Zucker gegessen/getrunken, schneller starker Flush.
Auch bei einer Avocado geht es mir so.. ganz komisch alles :)

Im Feb. Hab ich meinen nächsten Termin beim Neuro, wenn es bis dahin so bleibt werde ich auch mal über Alternativen der Behandlung sprechen wollen.

Danke für euere Unterstützung!

von Moonlightmelly
Am
Beiträge: 10
Registriert: 18. November 2022, 18:22

Re: Vumerity

heiii zusammen
ich habe meine Diagnose seit April 22 und nehme seit dem vumerity.
ich hatte anfangs diesen leichten Magendruck, der hielt aber nur so ne Woche an.
mit der einnahme stress ich mich auch nicht so, ich habe mir keine festgelegten Uhrzeiten gesetzt.
morgens nach dem aufstehen nehme ich die erste Dosis (1x2 kapseln) und irgendwann im laufe des abends (wenn zwischen erster Dosis und zweiter mindestens 5 stunden vergangen sind) nehme ich die 2. Dosis.
ich habe keinen Flush, aber seit kurzem ab und an sehr starke Hitzewallungen, hat das hier jemand auch?

von Alex-IN
Am
Beiträge: 2
Registriert: 6. Januar 2023, 06:06

Re: Vumerity

Hi,
Hitzewallungen kenne ich nur in Verbindung mit einem Flush, da wird’s einend bisschen wärmer - logisch wenn sich die Gefäße weiten und man rot anläuft…

Sonst eigentlich keine Erfahrungen bisher damit gemacht.

Tut mir leid das ich nicht helfen kann.

Liebe Grüße,
Alex