Wie lange dauert ein Schub???

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Stupsi
Am
Beiträge: 71
Registriert: 21. April 2017, 11:02

Wie lange dauert ein Schub???

Hallo,

Ich hatte - trotz Lemtrada (2.Zyklus vor 1Jahr)- jetzt einen heftigen Schub, der mit 5x Kortison behandelt wurde.

Meine Symptome sind zwar weniger geworden, aber leider noch nicht komplett weg.

Wie lange dauert das bzw. der Schub an sich?
Und habt ihr noch Tipps was ich für mich wegen des Kortisons tun kann??? (Ernährung etc.)

Dankeschön 😇

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Wie lange dauert ein Schub???

Hallo,

das kann sich schon noch etwas ziehen, bis du wieder fit bist.

Als Ernährungstipp fällt mir spontan Bananen ein.
Und eben viel trinken.

In einem MS Blog ( Samira hieß die, glaube ich zumindest)habe ich mal tolle Infos gelesen, kannst mal googeln.

Birgit

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Re: Wie lange dauert ein Schub???

Hi Stupsi,

der Schub (akute Entzündungsphase) kann schon längst vorbei sein und die Rückbildung braucht halt ihre Zeit.

Wie lange eine Rückbildung braucht, kann dir niemand sagen, auch nicht, ob sich die Auswirkungen des Schubes überhaupt zurückbilden.

Grüße
susaen