An MSlife Team

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von holzauge
Am
Beiträge: 181
Registriert: 24. Januar 2013, 14:43

An MSlife Team

Hallo MSlife Team,

als ich 2012 die Daignose MS bekam, suchte ich bei Google ein Forum
um mich als Neuling austauschen zu können und fand diese Plattform. Dies

war nicht schwer, da ich bei Google lediglich "Multiple Sklerose Forum" eingab
und diese Plattform ganz oben stand. Nun ist mir aufgefallen, dass, wenn ich das

Gleiche eingebe, diese Plattform auf die zweite Seite abgerutscht ist und als Forum
nur noch schwer zu finden ist. Falls dies nicht wieder geändert wird,

hoffe ich, dass dennoch der ein oder andere Neuling zu uns findet. Mein Tipp: nachbessern,
damit diese Plattform wieder weiter oben steht.

MfG
Dennis

von Rolf_NRW_
Am
Beiträge: 33
Registriert: 24. Januar 2013, 09:54

An MSlife Team

Ich glaube nicht das sich hier einer vom MSlife Team zu Wort melden wird. Man bietet zu einem teuren Produkt eine neues Forum an wo man Fragen stellen kann.....einfach nur bestandteil des Marketing mehr nicht.
Wie oft hat sich in der Vergangenheit ein Admin hier im Forum gemeldet ?

Habe mich bereits nach einem anderen Forum umgesehen. Sollten die Admins auf die Wünsche der User eingehen, was ich aber stark bezweifle, werden sich bestimmt einige "alte" wieder öfters melden.

von holzauge
Am
Beiträge: 181
Registriert: 24. Januar 2013, 14:43

An MSlife Team

Ich gebe dir vollkommen Recht, da wird sich keiner melden. Allerdings sollte
man, gerade wenn es um Marketing geht, sich in einer Suchmaschine nicht

auf die hinteren Plätze verweisen lassen. Die vorderen sind meistens sinnvoller.
Ich hoffe, dass die "alten" noch etwas Geduld haben ;-)

Gruß Dennis

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

An MSlife Team

Hallo Rolf, ich glaube ehrlich gesagt, das das bei anderen Foren auch nicht wirklich anders ist.Dahinter steht halt hier wie anderswo (bis auf wenige) ein Pharmaunternehmen.

Hier war es zumindest bis vor kurzem noch einfach zu handhaben, was viele auch dazu überzeugt hat hierherzukommen.Denn wir haben auch Handicaps, und nicht unbedingt die Top PC Kenntnis.Auch war die Übersicht

besser. Heute klickt man tausendmal rum, vieles bleibt auf der Strecke, weil es einfach nicht wiedergefunden wird.Das
ist auch eine Frage der Gewöhnung.Ich für mich stelle fest, das ich meinen Akku am Läpi öfter laden muß:-) .

Aber mal ehrlich,bringt rumjammern was? Man hat die Möglichkeit, Verbesserungswünsche unter Kontakte(untere Leiste)
an das Team zu senden, denn wenn sie nicht wissen, was uns nicht gefällt, wird sich auch nichts ändern.

Ich habe die ersten Tage auch gejammert, keine Frage, dann aber einfach geklickt und probiert.Und Du wirst das auch schaffen. LG Madita

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

An MSlife Team

Hi,

es gibt viel mehr private Foren ohne Pharma oder sonstige Unterstützung als umgekehrt.

Einige, wie der MS Lebensbaum auch mit Neurologen! http://www.ms-lebensbaum.de und dann im Forum Anmelden.
Es ist ein geschlossens Forum, die Beiträge sind nicht über Suchmaschinen zu finden.

Weitere große Foren sind

http://www.multiple-sklerose-forum.de

http://www.ehrliche-hamster.de

http://www.ms-world.de ist leider sehr verweisst, auch wenn viele Mitglieder angezeigt werden, denn inaktive werden dort nicht gelöscht.

http://www.power-regenbogen.de ist ein kleineres aber doch sehr nettes Forum.

http://www.ms-zipperlein.de/ ist nicht jedermans fall aber auch gut.

http://www.ms-interaktiv.de/ ist auch ein kleines schönes Forum.

Und bei allen Foren gibt es verschiedene Anzeigemöglichkeiten, entweder die Baumstrutur oder über das "Portal" die neuest Themen.

Auch kenn man bei fast allen, die Farben und auch die Schriftgröße einstellen. Was auch sehr hilfreich sein kann.

Grüße
susaen
Zuletzt geändert von susaen am 30. Januar 2013, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

An MSlife Team

Danke Susaen für die "Werbung" für andere Foren.Für mich persönlich darf es nicht zu 100% um MS gehen, sondern

ein wenig Spassfaktor sollte auch dabei sei.Nicht nur um Paragraphen usw. sollte es gehen.Dazu sollte sich doch mal

jeder erst mal in Eigeninitiative informieren.Natürlich sind Fragen dazu auch nötig, und werden auch beantwortet.Doch

manche machen es sich da leicht. mir hat auch damals keiner Infos gegeben, habe mich selber durchgewurschtelt, und

siehe da, das ging auch. G Madita

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

An MSlife Team

Hi,

kein Thema.

In den anderen Foren geht es auch nur so 10% um MS, der Rest ist Spass.

Und alles was da so noch im Leben läuft.

Und die Werbung muss sein, denn die Foren sind privat und auch nur privat finanziert, also keinen Einfluss von irgendwoher.

Und so was wie hier, einfach Umstellen geht auch nicht so einfach.

Grüße
susaen

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

An MSlife Team

Hallo Susaen, habe ich was unterstellt, dann sorry.Mir fällt halt schon lange auf, das Du immer für den Lebensbaum wirbst. Das ist ja auch OK, aber in einem Forum, was von der Pharmaindustrie gesponsert wird, ist das schon zu

überdenken.Ich persönlich, aber nur Ich, finde das nicht OK. Mir ist egal, wie Du darüber denkst.Aber denk bitte mal darüber nach. LG Madita
Zuletzt geändert von madita1 am 31. Januar 2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

An MSlife Team

Hi Madita,

schön, dass Du Dich langsam mit dem neuen Forum anfreundest :) (nein - keine Ironie, ich meine das ernst ;) )
Das ist ja auch OK, aber in einem Forum, was von der Pharmaindustrie gesponsert wird, ist das schon zu
überdenken. Ich persönlich, aber nur Ich, finde das nicht OK.
Aber was hast Du jetzt für ein Problem mit Susaen und dem Hinweis auf andere, Nicht-Pharma-finanzierte Foren?? Wieso sollte das jetzt hier nicht reingehören?

Ich finde es super, dass hier auch mal solche Hinweise kommen.... warum auch nicht? Wenn das hier pharma-kontrolliert wäre, dann fliegt der Beitrag eh raus - und wenn es tatsächlich nur eine Plattform zum Austausch ist, zeigt es uns doch nur, dass es eben nicht pharma-reguliert ist....

Und ich finde es sehr schade, dass Du ausgerechnet Susaen so angreifst, sie gibt immer sehr gute und hochwertige Informationen raus, da ist immer was dahinter. Und dieses Wissen möglicherweise zu verlieren, wäre ein sehr großer Verlust besonders für dieses Forum, das zu 90 % aus 'ner Menge heisser Luft besteht. Jetzt zeigt sich das nämlich, wieviel Inhalt tatsächlich in dem "tollen" alten Forum steckte.... ;)

LG :)

Katzenkind

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

An MSlife Team

Hi Matilda,

ich bin im Admin Team für den Lebensbaum, aber auch in anderen Foren unterwegs, wie das hier.

Und glaub mir, wir bekommen immer wieder anfragen von den verschiedesten Anbietern, aber wir lehen sogar Spendengelder von dennen ab.

Auch gerade weil der Chat funktioniert, nichts bei google auftaucht und auch ein Neuro da ist für diverse Fragen.
Und noch weitere Ärzte...
Somit kann man auch vertrauliches besprechen.
Und für juristisches haben wir sogar einen Anwalt.

Und gerade weil immer wieder hier der Verdacht geäußert wird, dass die Pharmaindustrie hier uns so beobachtet und vieles ohne uns zu fragen geändert wird, sollten die kleinen privaten Foren nicht vergessen werden.

Alles was du hier schreibst, kannst du über Google suchen, ok das alte Forum ist nun weg, aber hier geht es genauso weiter.

So, das mal dazu.

Grüße
susaen