Avonex und Sommer

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Avonex und Sommer

Hallo,

wie es die meisten wissen, muss der Avonex-Pen gekühlt werden und im Sommer ist das nicht immer so einfach. Habt ihr eine Idee wie ich folgende Situation lösen könnte!?
Die letzten Tage war es schon recht warm, mein Auto stand in der Sonne und hat sich aufgeheizt. Wenn ich nun allerdings meine Spritze im Kofferraum habe, weiss ich nicht , ob dies gut für mein Avonex ist. Ich habe Sie da, weil ich nach der Arbeit direkt weiter fahren möchte um das WE woanders zu verbingen.
Frage: Wie kann ich im Sommer, meinen Pen, welche ich am Abend noch verbrauchen will, vor der Wärme im heißen Auto schützen? Wie löst ihr dieses Problem?
Zuletzt geändert von Gast am 22. April 2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Avonex und Sommer

Hallo Tsinz.

Avonex im Auto längere Zeit aufheben, ist keine so gute Idee. Selbst wenn es draußen nicht wirklich

heiß ist, heizt sich dein Auto stark (!!!) auf.

Wenn du das schon im Auto bunkern musst, dann solltest du dir mal

so eine kleine Kühltasche besorgen. Mit Kühlpakkus, kann man es wirklich lange

kühl halten. Deine Spritzenfirma (Biogen ?) wird dir kostenlos eine Tasch zuschicken.

Du lässt den Mist im Auto ???????

Da hätte ich viel zu viel Angst, dass man es mir klauen könnte. Und dann ?

Liebe Grüße, Jörg

von Tiffi
Am
Beiträge: 6485
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Avonex und Sommer

hallo Tsinz

gibt es bei dir im Betrieb keinen Kühlschrank, wo du das Avonex unterbringen kannst? .. oder du fragst, ob es möglich ist, eine kleine elektr. Kühlbox mitzubringen.

andere Möglichkeit - evtl. den Spritztag verschíeben. das wäre m.M. nach die beste Alternative

VG, tiffi


Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Avonex und Sommer

Hallo Tsinz,

Falls es in der Arbeit keinen Kühlschrank gibt, hast Du ne Stammapotheke, wo Du es bei denen im Kühlschrank parken könntest? falls die das machen, einfach mal nachfragen.

Oder die Kühltasche von Avonex verwenden und die mit in die Arbeit nehmen, dort soll der Pen ja bis zu 12 Std. die Temperatur halten.

Ich hab die KühlTasche kostenlos zusammen mit anderen Sachen in einer Tasche von meiner MS Schwester bekommen.

Einfach mal die Hotline von MS Life anrufen und die Tasche telefonisch ordern. die gibt es ja umsonst!

Gruß Steffi

von Gast
Am

Avonex und Sommer

Hallo, erstmal vielen Dank, das es hier so viele Aufmerksame Leser gibt die mir helfen wollen.

Ich glaube allerdings das mein Problem nicht so ganz verstanden wurde. Ich lege meinen Pen immer 24h vorm spritzen raus, da ich es so am besten vertrage. Diesen bereits rausgelegten Pen möchte ich gerne zu meinen anderen Sachen packen, dass ich Freitags nach der Arbeit direkt weiter fahren kann und nicht noch einmal zu Hause vorbei muss. Nur ist das im Sommer mit der Wärme so eine Sache. Dies war meine Frage.

Wenn ich Sie rausgelegt habe und dann wieder kühle weiss ich nicht, ob das dem Medikament so gut tut.

Und in die Arbeit mithinein nehmen möchte ich es auch nicht.

Sonst noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Avonex und Sommer

Hallo Tsinz,

Frag doch mal das Expertenteam oder Ruf die Hotline an.
Beide können Dir das sicher zufriedenstellend beantworten. dann bist Du auf der sicheren Seite.

Laut Packungsbeilage kann der Penn zwischen 15 und 30 Grad eine Woche gelagert werden.

wenn es im Auto zu heiß werden sollte, Trag ihn doch in der Handtasche bei Dir.
In Deiner Arbeit sind ja drinnen keine 30 Grad, oder?

Gruß, Steffi

von Gast
Am

Avonex und Sommer

Hallo Tsinz,

ich nehme an den AOSTART-1a-Programm teil und habe dahe von meiner MS-Schwester eine Tasche, die eine Kühltasche, Pflaster, Alkoholpads und Ersatzkanülen für den Pen beinhaltet. In der Kühltasche kannst Du vier Pens unterbringen oder einen Pen und ein Kühl-Gelkissen. Damit solltest dein Avonex auch im Auto bei Hitze lagern können.

Rufe einfach die MS Service-Center an und erkundige dich über das Therapiebegleitprogramm.

Viel Erfolg!

JaDon