Betriebsrente und Lohnsteuerjahresausgleich Hiiiilfe

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

Betriebsrente und Lohnsteuerjahresausgleich Hiiiilfe

hallo,

gibt es hier jemand, der sich mit steuergeschichten auskennt???

wir haben folgendes problem,
ich wurde 2006 berentet, erst halb rente, dann 2008 volle rente.
da ich bei der stadt gearbeitet habe, bekomme ich eine betriebsrente, zvk genannt.

mein mann und ich werden immer gemeinsam veranlagt, und benutzen das elster formular.

es geht um die betriebsrente, bevor die rente nicht befristet war, war der ertragsanteil
der betriebsrente 5%
seit Mai 2012 laüft die Rente unbefristet.

wir haben mit einer rückzahlung an das finanzamt von 200€ gerechnet.
nun ist die rückzahlung über 400€ - echt blöd!

das finazamt hat den ertragsanteil auf 25% erhöht, nur weil die rente jetzt unbefristet ist, wird der ertragsanteil von 5% auf25% erhöht.

ist das rechtens? verstehen tue ich das jedenfalls nicht!!!
man wird bestraft, wenn man eine unbefristete rente bekommt.

danke koala

von Gast
Am

Betriebsrente und Lohnsteuerjahresausgleich Hiiiilfe

Hallo,

leider kann ich das nicht beantworten. Vielleicht kann der Lohnsteuerhilfeverein helfen. Müsste es auch bei euch geben.

LG
Martina

von Gast
Am

Betriebsrente und Lohnsteuerjahresausgleich Hiiiilfe

Versuchs beim Steuerberater,kostet zwar was aber nicht die Welt.

lg tux