Erfahrung mit dem Lhermitte Zeichen??

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Erfahrung mit dem Lhermitte Zeichen??

Hallo :-)
ich habe einen nicht enden wollenden Schub.Hab bereits Mitte Juni eine Stosstherapie -3 Tage -und dann nach 2 Wochen nochmal -2 Tage .Während der ersten Stosstherapie hat sich bei mir das Lhermitte Zeichen entwickelt.Das ist besonders am Morgen sehr stark.Da ist es wirklich schwierig mich zu bewegen.

Nachts werd ich ständig wach,weil ich das Gefühl habe,dass es auch irgendwie in den Kopf zieht.....

Im Laufe des Tages wird es etwas besser.Nun hab ich auch gelesen,dass es bei einigen sehr lange gedauert hat,bis sich das zurückgebildet hat.Nun denk ich,dass ich auch sehr verspannt bin ,denn unbewusst bin ich wohl etwas verkrampft in meinen Bewegungen.

Wenn ich den Kopf auch nur etwas nach vorn beuge ,gibt es diesen unangenhemen ,kribbelnden Schlag an der Wirbelsäule bis zu den Beinen.Muss am Dienstag zu meinem Neuro und hab auch irgendwie Angst,dass es noch ne Stosstherapie sein muss.Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Lhermitte Zeichen und kann mir was dazu sagen?Mir macht die ganze Sache etwas Angst.

LG karimba

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10811
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Erfahrung mit dem Lhermitte Zeichen??

Hallo Karimba,

ich kenne das Lhermitte-Zeichen auch. Ich hatte es sehr stark, als ich noch gar nichts von der MS wußte, und konnte mir das gar nicht erklären. War dann beim Orthopäden und der schob alles auf Rückgratverkrümmungen. Gemacht wurde nichts und es ging auch nach einigen Wochen von selbst wieder weg. Daß das ein MS-Symptom ist, habe ich erst festgestellt, als ich schon eine Zeitlang hier im Forum war und dann mal die Rede darauf kam.

Ich habe es auch die ganzen Jahre über immer mal wieder, aber leicht, so daß es mich nicht sehr stört. Beim Neuro war ich deswegen noch nie. Habe hier schon öfters gelesen, daß das auch bei anderen nach einiger Zeit von selbst wieder weggeht.

Ich weiß nicht, ob Dich das jetzt ein bißchen beruhigen konnte. Sprich einfach Deinen Neuro am Dienstag darauf an.

LG, Helga

von Gast
Am

Erfahrung mit dem Lhermitte Zeichen??

Hallo Helga,
ich find es schon ganz gut zu hören,dass es auch bei dir lange gedauert hat bis das Lhermitte wegging.Natürlich nicht für dich gut,aber so kann ich es vielleicht etwas einschätzen...Bin auch wohl sehr ungeduldig;)
Aber am Dienstag weiss ich ja mehr.
Ich danke dir u wünsch dir noch nen schönen Sonntag.
LG Karimba

von eri64
Am
Beiträge: 281
Registriert: 26. Januar 2013, 08:04

Erfahrung mit dem Lhermitte Zeichen??

Guten morgen karimba,

also diese Stromschläge hab ich auch schon lange, auch schon vor der Diagnose. Das kommt und geht auch wieder, je nach Verfassung und seit neuestem hab ich´s vermehrt bei Wärme und Hitze.
Der Neuro sagt das ist halt ein "Mitläufer" und so ist es auch.

Ich würd mir an deiner Stelle keine größeren Sorgen machen, mit dem Kribbeln kann man leben.

Wünsch dir alles Gute
LG Erika