Insbesondere ein Tipp für die jüngere Gemeinde hier

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Insbesondere ein Tipp für die jüngere Gemeinde hier

Hi,

ich bin ja nicht mehr so ganz jung,

gefühlt manchmal so kurz nach der Volljährigkeit (nicht wirklich ;-) ).

So explizit hat mir das damals ( :-) Ende der Neunziger) niemand geraten.

Aber:

Haltet euch ein wenig gelenkig und sportlich. Es könnte für euch

mal zweckdienlich sein und würde vieles einfacher machen.

Ich selbst bin gelenkig wie eine Brechstange.

Macht es euch etwas leichter.

Hätte ich schon früher mit dem "Training" angefangen,

hätte ich es heute etwas einfacher.

Auch konditionell kann es ja nicht falsch sein, gut drauf zu sein.


Ich wünschte mir, man hätte mich schon vorher darauf eingeschworen.

Also, ein wenig Sport wird euch schon nicht umbringen.


Fangt an !!!

Nicht irgendwann, sondern in naher Zukunft !

Eure Gesundheit, wie immer es auch einmal kommen mag,

wird es euch danken.


Liebe Grüße, Jörg

P.S.: Zum Anfangen ist es NIE zu spät.

Auch nicht wenn man schon etwas oder auch viel älter ist !

von Rose66
Am
Beiträge: 5421
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Insbesondere ein Tipp für die jüngere Gemeinde hier

Wahre Worte Jörg egal ob jung ob alt ,

selbst ich mache noch so viel wie ich eben kann und man hat immer noch neue Erfahrungen.

Die jungen unter uns sollten es beherzigen.

LG Marlis




Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10821
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Insbesondere ein Tipp für die jüngere Gemeinde hier

Hallo Jörg,

ich weiß ganz genau, daß Du recht hast.
Aber in der Theorie ist es etwas Anderes als in der Praxis.
Ich habe in der Schule schon nicht gerne Sport gemacht
und kann mich einfach nicht dazu aufraffen.
Immer erst, wenn es irgendwo weh tut.
Und wenn es wieder gut ist, sind die Vorsätze vergessen.

LG, Helga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Insbesondere ein Tipp für die jüngere Gemeinde hier

Halo Helga,

ja, genau das ist der Fehler (den wir alle, natürlich auch ich, machen).

Wenn es uns schlecht geht, dann ist uns meist auch bewusst warum es uns schlecht geht.

Wenn es uns dann einmal wieder gut geht, verfallen wir schnell wieder in alte Muster und das Schlechte

ist dann schnell vergessen.


Meine "Begeisterung" für Sport, habe ich auch leider erst relativ spät entdeckt.


Marlis, ja es stimmt.

Egal ob jung oder alt, INSBESONDERE für uns MS Menschen,

ist Sport und regelmäßige Bewegung wirklich wichtig.


Das weiß nur jemand, der mit MS schon eine Weile bekannt ist.

Ich finde es immer schade, dass es nur so "kurz" anhält (das gute Gefühl).

Dieses "sich-gut-fühlen Gefühl", ist nur eine Sache von Stunden.

Maximal 1 - 2 Tage.

Wer das kennt, weiß wovon ich rede.

Wenn ich kurz nach der KG laufe, ist es ein riesen Unterschied zu vorher.

Physio-Therapie ist für uns existenziell wichtig !!!!!


Darum kann ich nur allen MS erkrankten ans Herz legen, etwas für seine

Beweglichkeit zu tun.


Es ist wirklich super wichtig !!!!!

Vielleicht werdet ihr irgendwann an meine Worte denken.

Gruß,

Jörg

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Insbesondere ein Tipp für die jüngere Gemeinde hier

Hallo Jörg,

wie recht Du hast. Gerade, wenn ich mal wieder eine faule Phase habe merke ich, wie steif und ungelenkig ich werde.
Und meine Verspannungen im Rücken werden dann auch schlimmer.

Dazu kommt die Verstärkung der Fatigue, die sich unter Sport tatsächlich etwas besser.

Am besten natürlich im Freien.
Aber ich bevorzuge Sport in der Wohnung mit den Geräten und Hilfsmitteln, die ich dazu angeschafft habe.

Egal wie. Jeden Tag ein bischen was davon.

Seit letzter Woche bin ich auch wieder fast tgl. dabei etwas zu machen.
Mal Crosstrainer, Pilates, Therabandübungen oder Gymball.

Werde gleich noch ne Crosstrainerrunde einlegen.

In diesem Sinne
Es lebe die Bewegung :-)

LG Steffi


von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Insbesondere ein Tipp für die jüngere Gemeinde hier

Hallo,

ich möchte hier alle (!) animieren, sich sportlich zu betätigen.

Ich bin überzeugt davon, dass ich mich nach meinem starken Schub im September nur dehalb so schnell wieder regenerieren konnte, weil ich regelmäßig Sport mache.

Der trainierte Körper funktioniert einfach anders.

Birgit

von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

Insbesondere ein Tipp für die jüngere Gemeinde hier

Hallo Birgit,

ich hatte ja auch meinen schweren Schub auch im September, zumindest hat er da begonnen und ging bis Mitte Dezember.

Ich hatte ja Totalausfall, war zwei Monate in der Klinik und habe mich mühsam auch wieder langsam hochgekämpft.

Ich habe jetzt zweimal pro Woche Physiotherapie (nach Bobath, PNF, Vojta, Cranio Sakral) ,was mir sehr hilft.

Zusätzlich habe ich mit jetzt, da mir das von meiner Physiotherapeutin empfohlen wurde, Nordic-Walking-Stöcke gekauft und mache das jetzt fast täglich für 20-30 Minuten.

Da ich seit dem Schub starke Probleme mit meinem Gleichgewicht, Drehschwindel und Augenprobleme habe, ist das mit den Stöcken eine gute Möglichkeit mich wieder fitter zu bekommen ohne dass ich gleich umkippe.

Die Stöcke sind super und es sieht auch noch sportlich aus, auch wenn ich momentan nur langsam laufen kann, es wird irgendwie immer besser, ich merke schon Veränderung in positivem Sinne.

Es tut mir gut draußen bei der frischen Luft.

Also, Nordic-Walking ist bei MS eine tolle Möglichkeit sich fit zu bekommen und fit zu halten.

Liebe Grüße,
Marie

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Insbesondere ein Tipp für die jüngere Gemeinde hier

Hallo Steffi,

du bist ja auch so ausgestattet wie ich, fast so wie eine Physio Praxis.

Aber natürlich habe ich auch faule Phasen. :-(

Ich hoffe, wenn es wieder wärmer wird, wird es auch mit meiner Bewegung williger.

Bei schönem Wetter, geht man auch mal eher spazieren.

Joggen kann ich nicht mehr.

Das ich jedoch früher viel gejoggt bin, kommt mir heute zu Gute.

(auch wenn ich nicht wirklich sportlich bin. Ich sehe aber so aus ;-) ;-) ;-) )

Ich versuche mich auch gelenkig zu halten, auch wenn ich nur wenig Zeit darauf verwende.


Birgit: Ja, das stimmt. Ein trainierter Körper ist viel schneller wieder fit (oder fitter) zu bekommen,

als ein untrainierter Mensch (weil die Ausgangssituation eine andere, bessere Situation ist.).


Schön, wenn dir der Sport nach deinem letzten starken Schub geholfen hat,

wieder besser und schneller auf die Beine zu kommen.


Marie-Christine: Physio-Therapie ist für Menschen mit MS extrem wichtig !!!

Ich bekomme sie schon seit Jahren durchgängig und bin immer wieder begeistert,

was die KG alles leisten kann.

Gerade weil es für uns so wichtig ist, kann der Arzt ja uns auch auf die Verordnung schreiben

"außerhalb des Regelfalles".

Weil man erkannt hat, dass es bei MS existenziell wichtig ist.


Man selbst kann mit eigenen Übungen nur unterstützen,

aber nicht das raus holen, was ein Therapeut kann.


Am besten man macht beides. Also KG bei der Physio und dann selbst noch ein wenig selbst.


Man darf nur nicht resignieren. Also niemals aufgeben !!!

In diesem Sinne, liebe Grüße,

Jörg