Ketogene Ernährung?

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Ketogene Ernährung?

Hi,

in den letzten 15 Jahren haben sich die Ernährungsempfehlungen bei MS mehrfach geändert.

Daher ist das nun wieder so ein "Hype", so sehe ich das zumindest.

Etliche schwören auf die totale Vegane Ernährung, also nicht mal Honig.

Andere lassen Kolehytrate (Low-Cab-Diat) weg, andere achten auf den Glykämischen Index und so weiter.

Und auch bei der Ketogenen Ernährung gibt es nur wenig Probleme mit dem Cholsterinwert.

Denn Cholsterin ist nicht gleich Cholseterin und viele sind auch der Cholsterinlüge aufgesessen.

Im Blut werden immer zwei Werte bestimmt, also gutes und schlechtes. Beides braucht aber der Mensch um neue Zellen zu bilden. Das sogenannte "schlechte" Cholsterin ist dabei das Skelett der Zelle, das "gute" Cholsterin sind die Verbindungen zwischen den einzelnen Skelettstücken.

Bei mir, und auch über der hälfte meiner Familie (alle Verwandtschaft Opa mütterlicherseits), stimmt das Cholesteringleichgewicht nicht mit der Labornorm überein. Ich habe dadurch seit ich 14 bin (erste Cholesterinbestimmung) einen erhöhtern Cholesterinwert.

Dieser verändert sich weder durch rein Vegane Rohkost Ernährung (Buch: Willst du gesund sein? Vergiß den Kochtopf!), zwei Jahre getestet, noch durch Medikamente.
Und auch der "functional Food" hat darauf keine Wirkung.

Und auch ein Ei jeden morgen hat damit kaum was zu tun.

Meine Mutter isst seit drei Jahren wieder jeden Vormittag zwei Eier und der Cholesterinwert ist noch immer unverändert außerhalb der Labornorm.
Sie macht das, weil sie dadurch Tagsüber weniger Hunger aber mehr Energie hat.
Zudem enthalten Eier viele B-Vitamine... vergessen viel.

Das ganze kann man auch mit Nüssen erreichen, muss aber dann den 40% Fettanteil beachten, denn das führt zur einer doch sehr raschen Gewichtszunahme. Auch wenn das alles "gute" Fett sind...

Fisch esse ich noch immer sehr gerne, aber bin da auch sehr wählerisch, vorallem wegen der Qualität.
Die Fischtheke im Supermarkt ist dabei nicht mein Freund.
Aquakulturen, auch im Meer, sind nicht gerade unbelastet.

Geflügel meide ich so gut ich kann, denn Geflügel ist zwar Fettarm, aber Fett ist ein geschmaktsträger.
Hier sind zwar nur die NRW Betriebe untersucht worden: http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/se ... 111115.php
in den anderen Bundsländern dürfte es ähnlich aussehen.

Bei Schweinmast verhält es sich leider ähnlich.
OK, hier könnte man sagen, in der Schweineaufzucht wird auch die Fumarsäure eingesetzt... vielleicht doch gut bei MS...http://de.wikipedia.org/wiki/Fumars%C3%A4ure

Rinder bekommen dafür ein anderes Antibiotika, das sie mehr Milch geben, stand in der Süddeutschen Zeitung mal drin.

Am Ende muss jeder doch für sich entscheiden, was er isst oder nicht.
Und bei jedem wirkt sich alles immer anderes aus, als es in den Lehrbüchern steht (Buchtitel steht oben).

So... musste mal wieder ein Lästern über die Ernährung sein...

Grüße
susaen

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Ketogene Ernährung?

Hallo Susaen, ich gebe Dir vollkommen Recht. Man weiß ja schon fast nicht mehr, was man kaufen und essen kann.
Fisch kaufe ich aus einer heimischen Forellenzucht, sonst keine anderen Sorten mehr.
Zudem versuche ich mich aus heimischer Produktion zu ernähren.Habe hier einen regionalen Metzger, der nur 3 Tage
in der Woche auf hat.Er schlachtet nur nach Bedarf, da kann es schon mal sein, das man manches nicht bekommt.
Früher gab es auch nicht immer alles zu jeder Tageszeit.Wenn man was bestimmtes möchte, muß man halt vorbestellen.
Ich esse, was mir schmeckt und worauf ich Gelust habe,das ist aber auch immer viel Gemüse der Jahreszeit.Zur Zeit das Kraut,als Salat oder gekocht.Fleisch brauche ich jetzt nicht wirklich häufig.
Eier sind lecker,aber auch nur aus regionalen Höfen, wenn es keine mehr gibt, bestelle ich vor.So einen strammen Max lasse ich mir dann richtig schmecken.Ich brauche das Vitamin B.
Man darf sich nicht verrückt machen mit der Ernährung, was schmeckt wird gegessen, denn es ist ja nicht täglich.
Ich z B habe gerade den Kartoffeltrip, die sind so lecker, weil frisch.Als Salat, oder Pellkartoffel mit Quark, oder einfach mit Butter und Salz, genial, mal ein Spiegelei dazu.
So das war mein Date dazu, LG Madita

von Gast
Am

Ketogene Ernährung?

Hallo Susaen,hallo Erich,

ich werde mich wahrscheinlich einfach gesund ernähren.Wenig Zucker,wenig Fett und ganz viel Vitamine.
Früh und Abend ist das auch kein Problem,aber spätestens beim Kochen muss ich mich umstellen.
Hat jemand leckere Rezepte für mich?Probiere gerne was neues aus.
Danke.
lissy

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Ketogene Ernährung?

Hi,

Kochen tu ich immer nach Lust und Laune, auf was ich halt gerade Lust habe.

Wenn mir mal keine Rezepte oder Kombinationen einfallen schau ich bei Chefkoch.de nach.

Ich esse halt viel Gemüse in allen Variationen, Fett und Zucker müssen ins Essen, vorallem muss auch Fett ins Gemüse um die Vitamine aufnehmen zu können.

Und bitte keine Nahrungsergänzungsmittel, die können auch schädlich sein.

Grüße
susaen