Ketogene Ernährung?

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Ketogene Ernährung?

Hallo,
das ist mein erster Beitrag und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich wollte euch fragen, ob ihr Erfahrung mit der ketogenen Diät habt. Hab hier einen Clip dazu gesehen und da wird das ganze sehr positiv dargestellt. http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/k ... ng101.html
Nun ist es aber so, dass bei dieser Diät z.B. vier Eier zum Frühstück empfohlen werden, in anderen Büchern zur Ernährung bei MS, aber die Arachidonsäure (die sich praktisch nur in tierischen Produkten befindet), als sehr problematisch dargestellt wird und eigentlich zu einer vegetarischen, bis veganen Kost geraten wird. Bei der keto Diät ist es nun genau umgekehrt. Hat jemand Erfahrung mit ketogener Ernährung und kann was dazu sagen? Kenn mich gerade echt nicht mehr aus...

lg

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Ketogene Ernährung?

Hi,

als ich die Diagnose MS bekommen habe, wurde von den Fettfischen abgeraten, heute sagt man mind. 2 mal die Woche essen, wegen den Omega3 Fettsäuren. Die sind vorallem und reichlich in Fettfischen.

Dann kam vor ein paar Jahren die vegane Ernährung bei MS auf, ich habs versucht und mir ging es so schlecht wie noch nie, hab über 2 Jahre durchgehalten und muss sagen nie wieder.

Unter einer Vegetarischen Ernährung ging es mir auch nicht viel besser, also dann wieder zurück zur ausgewogenen Ernährung mit 2-3 mal die Woche Fisch und Fleisch in grenzen, vorallem kein Geflügel.

Geflügel deswegen nicht, weil ich weiss wie es bei den größten Geflügelverarbeiter in Deutschland aussieht...
Auch kein Fleisch aus dem Supermarkt, sonder nur von unserem Metzger hier.

Ich achte hier auf Qualität, auch beim Fisch und auch bei anderen Lebensmittel.

Liegt vielleicht auch daran, das ich länger Zeit in Frankreich gelebt habe und weiss was gutes und frisches Essen ist.

Grüße
susaen


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Ketogene Ernährung?


Hallo Erich,

sorry, aber ich halte von den ganzen Ernährungstipps nichts.

Ich habe 1997 meine MS Diagnose bekommen und achte eigentlich

was das Essen betrifft auf gar nichts.

Ich versuche mich halbwegs gesund und ausgewogen zu ernähren,

so gut wie keinen Alkohol, ansonsten esse ich was ich möchte.

Aber soll jeder so machen wie er möchte.


Liebe Grüße, Jörg

Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Ketogene Ernährung?

Brillosaurus01 hat geschrieben:
Hallo Erich,

sorry, aber ich halte von den ganzen Ernährungstipps nichts.

Ich habe 1997 meine MS Diagnose bekommen und achte eigentlich

was das Essen betrifft auf gar nichts.

Ich versuche mich halbwegs gesund und ausgewogen zu ernähren,

so gut wie keinen Alkohol, ansonsten esse ich was ich möchte.

Aber soll jeder so machen wie er möchte.


Liebe Grüße, Jörg

Hallo Jörg,
genau so wie du mach ich das auch ;-)

von Gast
Am

Ketogene Ernährung?

Hallo,
habe mich ein halbes Jahr im Rahmen einer Studie ketogen ernährt.Meiner Meinung nach, sollte man es nicht ohne ärztliche Kontrolle durchführen.

In der Studie wurde auch der Einfluß auf die Lebensqualität untersucht und ich muß sagen meine hat ganz schön gelitten. ;-)

LG Jenny



Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Ketogene Ernährung?

Jenny75 hat geschrieben: Hallo,
habe mich ein halbes Jahr im Rahmen einer Studie ketogen ernährt.Meiner Meinung nach, sollte man es nicht ohne ärztliche Kontrolle durchführen.

In der Studie wurde auch der Einfluß auf die Lebensqualität untersucht und ich muß sagen meine hat ganz schön gelitten. ;-)

LG Jenny



Hi Jenny,
was ißt du denn so???

von Gast
Am

Ketogene Ernährung?

Hallo Butterfly

jetzt esse ich wieder normal verzichte nur auf Fertigprodukte.

Während der Studie durfte ich nicht mehr als 30g KH amTag zu mir nehmen.Da habe ich z.B. morgens Quark mit Leinöl und Beeren,mittags Fisch oder Fleisch mit Gemüse und abends Salat gegessen.

LG




von Gast
Am

Ketogene Ernährung?

Erich hat geschrieben: Hallo,
das ist mein erster Beitrag und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich wollte euch fragen, ob ihr Erfahrung mit der ketogenen Diät habt. Hab hier einen Clip dazu gesehen und da wird das ganze sehr positiv dargestellt. http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/k ... ng101.html
Nun ist es aber so, dass bei dieser Diät z.B. vier Eier zum Frühstück empfohlen werden, in anderen Büchern zur Ernährung bei MS, aber die Arachidonsäure (die sich praktisch nur in tierischen Produkten befindet), als sehr problematisch dargestellt wird und eigentlich zu einer vegetarischen, bis veganen Kost geraten wird. Bei der keto Diät ist es nun genau umgekehrt. Hat jemand Erfahrung mit ketogener Ernährung und kann was dazu sagen? Kenn mich gerade echt nicht mehr aus...

lg

Hallo Erich und auch alle anderen,
ich bin gerade reichlich irritiert.Ich habe vorige Woche die Diagnose MS für mich bekommen.
Die nette Ms-Schwester im Krankenhaus hat mich gut über alles aufgeklärt,dachte ich bis eben.
Auf meinem Ernährungsplan ist die Rede von fettarmer,fleischarmer und eiweissarmer Ernährung.
Ich dachte ich könnte mich jetzt einfach etwas veganer ernähren und alles ist gut.
Weit gefehlt?
lg

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Ketogene Ernährung?

Hi,

iss das, auf was du lust hast.

Einigen hilft eine Ernährungsumstellung, andern bringt es ein aufflammen der MS....

Leider weiss man nie, wie man darauf reagiert ohne es selbst zu testen.

Teste es und du wirst es wissen...

Aber wenn du dich wegen deines Ernährungsplans unter stress setzt, kann sich das wieder negativ auf die MS auswirken.

Grüße
susaen

von Gast
Am

Ketogene Ernährung?

Hi lissy123,
ich kenne mich auch nicht mehr aus. Ich versuch mich einfach "normal" gesund zu ernähren. Das heißt für mich, wenig tierische Produkte und das war's. Wenn, dann Fisch oder Geflügel. Diese Keto-Diät traue ich mich einfach nicht, da bekomme ich schon vom Durchlesen der Rezepte einen Herzinfarkt. Ich weiß es einfach nicht, darum habe ich die Frage hier gestellt, dachte mir, vielleicht macht die Diät jemand und erklärt mir, warum diese gesund ist und wie er es in puncto Cholesterin überlebt...
lg