Krankengymnastik, muss das denn sein?

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Krankengymnastik, muss das denn sein?

[quote="Ebrea"]
Hallo Nicke,

ich finde KG eigentlich auch sehr sinnvoll, hab nen guten Physiotherapeut der auf alles eingeht was mir wichtig ist.

Wir wissen im moment beide nur nicht was wir noch mit mir machen sollen, den statt besser wird es schlechter.
Das hatte ich schon im Krankenhaus wo ich zum ersten mal KG bekommen habe, da nach konnte ich am nächsten Tag nicht mehr laufen.

Deshalb überlege ich grade die KG zu unterbrechen und erst dann weiter zu machen wenn ich wieder Kortison kiegen darf.

Mich würde nur mal interesieren ob andere auch schon mal solche probleme hatten.

Lg Andrea


Hallo Andrea,

KG macht auf jeden Fall Sinn und ich finde es bei MS,

gar zwingend erforderlich !!!


Du schreibst, dass es anstatt besser, eigentlich nur schlechter wird.

Das ist nicht normal und entspricht auch nicht der Norm.

Im Krankenhaus war es nach der KG am nächsten tag so schlimm,

dass du kaum noch laufen konntest ???


Muskelkater ist ja ok,

aber es sollte bei der KG nicht so übertrieben werden,

dass danach kaum noch etwas geht.


Wer schon einmal einen Marathon gelaufen ist und danach eine Weile ruht,

wird auch die Erfahrung machen, dass nichts mehr geht.


Dabei handelt es sich ganz eindeutig um eine Überforderung !


Weniger ist manchmal mehr !


KG unterbrechen, bis du wieder Korti bekommst ?????

Das verstehe ich nun gar nicht.


Du weißt aber, dass man im Schub, also während der aktiven Entzündung.

keine KG machen soll / darf.


Liebe Grüße, Jörg

von Tiffi
Am
Beiträge: 6486
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Krankengymnastik, muss das denn sein?

Ebrea hat geschrieben: Hallo Nicke,

ich finde KG eigentlich auch sehr sinnvoll, hab nen guten Physiotherapeut der auf alles eingeht was mir wichtig ist.

Wir wissen im moment beide nur nicht was wir noch mit mir machen sollen, den statt besser wird es schlechter.
Das hatte ich schon im Krankenhaus wo ich zum ersten mal KG bekommen habe, da nach konnte ich am nächsten Tag nicht mehr laufen.

Deshalb überlege ich grade die KG zu unterbrechen und erst dann weiter zu machen wenn ich wieder Kortison kiegen darf.

Mich würde nur mal interesieren ob andere auch schon mal solche probleme hatten.

Lg Andrea

PS: ... und erst weitermachen wenn du Kortison bekommst?! ... ganz schlecht, da braucht dein Körper eher eine Pause

Hallo Andrea

ich habe gerade deine Antwort gelesen und bin wie jörg/Brillosaurus01, der Meinung, dass bei dir wohl eindeutig eine Überforderung durch die KG vorliegt - kann durchaus vorkommen. Viel hilft nicht Viel!

Hatte ich selbst schon mal. Viele bekommen 1x pro Woche ne Doppertherapeistunde, das geht bei mir gar nicht - da würde es mir auch schlechter gehen. Genauso wie bei einem "normalen" Termin - mein Körper reagiert mit Verschlechterung auf Zuviel

alles Gute

VG, tiffi
Zuletzt geändert von Tiffi am 9. August 2014, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

von Schnucky
Am
Beiträge: 47
Registriert: 19. April 2014, 19:53

Krankengymnastik, muss das denn sein?

Hallo zusammen,

ich werde mal eure ? lösen.

Bei mir ist es eine lange und schwierige Geschichte, versuche mich aber mal kurz zu fassen.

Ich hatte seit mitte Feb. fast jede Woche einen schub gehabt und hab auch einiges durch erst 1g Kortison über 3 Tage, weiter mit 1g über 5 Tage dann ging es soweiter mit 2 g Kortison und auch einer Immunapherese aber alles hat immer nur einige Tage bis zu einer Woche gehalten bis der nächste da war.

Bis ende Mai ging das so, ich war paar Tage zu Hause und dann wieder im Krankenhaus.
Und ende Mai hab ich zu ersten mal im Krankenhaus KG erhalten, weil das eine lange Zeit war wo ich nichts getan habe.

Dann habe ich endlich eine Eskalationstherapie mit Lemtrada bekommen, die wurde allerdings nach dem 3mal abgebrochen, da ich nach der 3 Infusion einen Hautausschlag bekam.
Also wurde ich in die Haut-Klinik geschickt und die wollen jetzt alles testen was ich vor 3Monaten mit dem Lemtrada zusammen bekommen habe.

Also darf ich im moment Kein Kortison bekommen bis die testung abgeschlossen ist, sonst müssen die Testungen um einen Monat verschoben werden.

So jetzt zurück zu meiner jetzigen situation:
Ich habe trotzdem noch weiterhin schübe aber nicht mehr so viele und auch nicht mehr so heftig, es sind jetzt in dem 3Monaten nur 5.
Ich weis das sind für andere schon viel auf ein Jahr gesehen.

Und um die 2 fehlenden Infusonen noch zu bekommen muss ich warten bis die Haut-klinik fertig ist:(
mir ist durchaus bewusst wärend Schüben keine KG aber wir machen extra nicht viel, nicht zu lange und nicht zu ansträngend.

Nichts tun ist im Momend aber genau so schlecht. :(

Lg Andrea