Krankengymnastik, muss das denn sein?

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von nicke01
Am
Beiträge: 16
Registriert: 23. Juni 2014, 11:24

Krankengymnastik, muss das denn sein?

Hallo,
Ich bin gar nicht zufrieden mit meiner KG, die Therapeutin geht nicht auf das ein, was mir wichtig ist z.B. Treppensteigen, ihre Meinung dazu ist, das wir das IRGENDWANN machen. Na toll. das nützt mir nichts. Ich will doch nicht in meiner Wohnung versauern, gehe mindestens 1 mal täglich raus, heißt für mich 44 Stufen nach unten und wieder rauf, mache auch täglich meine Übungen, nur eine davon, die mir die Therapeutin gezeigt hat und ich für sinnvoll halte.
Überlege ernsthaft die Praxis zu wechseln, will das aber erst mit meiner Neurologin besprechen.

Was haltet Ihr von KG?

Grüße
nicke

von Gast
Am

Krankengymnastik, muss das denn sein?

Hallo Nicke,

ich habe auch gerade mit der KG aufgehört, weil ich keine "Erfolge" bemerke.
Die Übungen, die ich gemacht habe, waren ok, aber meine täglichen Bewegungen reichen voll aus.
Ich bin noch berufstätig, und eben darum immer auf Achse.

Meine Meinung dazu ist, wenn es hilft ... Hurra ... wenn nicht, dann ist es (für mich) Zeit- und Energieverschwendung.

In diesem Sinne ... horrido
Thilo

von Tiffi
Am
Beiträge: 6485
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Krankengymnastik, muss das denn sein?

hallo Nicke

wenn du körperl. Schwierigkeiten hast, sollte es sein - muss nicht, nur werden die Probleme nicht besser.

An deiner Stelle würde ich die Praxis wechseln!! .. und weshalb das mit der Neurologin besprechen? du bist erwachsen und kannst selbst entscheiden was du willst und wenn die Therapeutin nicht annähernd darauf eingeht, was du brauchst - hat sie eben Pech gehabt und einen Patienten verloren

alles gute für dich

VG, tiffi

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Krankengymnastik, muss das denn sein?

Hallo Nicke!

Ich halte das für wichtig und würde an Deiner Stelle die Praxis wechseln.

Ich habe eine gute Physiotherapeutin (glaub ich zumindest). Sie ist nett, wir verstehen uns sehr gut (find ich auch sehr wichtig). Sie hat mich beim 1. Mal richtig untersucht und dann gesagt, sie würde vorschlagen, wir machen eine Mischung aus Koordinationsübungen und Muskeltraining und auch ganz wichtig Entspannung.

Und so machen wir das im Wechsel, ganz nach meinem Befinden und nach meinen Wünschen, wobei sie sich aber auch manchmal durchsetzt, wenn ich meine, aktiv sein zu müssen und sie aber sieht, dass Entspannung besser wäre, dann höre ich auch auf sie.

Also viel Glück!

Liebe Grüße
Kerstin

von Gast
Am

Krankengymnastik, muss das denn sein?

Bei mir wird eine Mischung aus Bopath und Voita gemacht. Aber ich weis nicht ob das so ist denn ich kenne ja die Anwendungen nur aus dem www. Ob es hilft kann ich auch nicht sagen denn da fehlt ja der Vergleich.

von Dreiklang
Am
Beiträge: 236
Registriert: 3. August 2014, 13:13

Krankengymnastik, muss das denn sein?

Hallo Nicke,

damit ich mir angewöhne regelmäßig etwas für die Beine zu tun, habe ich mir so ein kleines Sitz-Fahrrad gekauft.

Und wenn ich vor dem Fernseher meine 5-10 Minuten meine Beinmuskulatur trainiere, es ist die Regelmäßigkeit, die mich anspornt.

Bei den Bahnfahrten (S- und U-Bahn) freue ich mich immer, beim Bahnsteig wechseln einige Meter zu Fuß zu bewältigen.

Alle Möglichkeiten, einige Schritte zu gehen, sind für mich positiv.

Ich mag die folgenden Zeilen:

Heute das Nötige, Morgen das Mögliche, Übermorgen das Unmögliche.

Und wenn es noch so wenig ist.

Viele Grüße

Hans-Jörg





von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Krankengymnastik, muss das denn sein?


Hallo Nicke,

eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben,

jetzt mache ich es aber doch.

Zu deiner Frage ob KG eigentlich sein muss oder nicht,

eine ganz klare Antwort:


JA, KG muss definitiv sein !!!!!!!!!!

Das wird jeder bestätigen können, der zu der Krankheit MS

schon einige Jahre Erfahrung mitbringt.


Ich habe mit meiner KG echt super Glück gehabt.

Sie geht auf alles ein (alle Probleme) und ich konnte

schon viele Erfolge verbuchen.

Möchte nicht wissen, wo ich heute ohne sie wäre.


Eine gute KG ist super wichtig und wird dein Leben

positiv beeinflussen.

Deine MS natürlich auch.


Weiterhin kann ich dir sagen,

You Tube ist auch für so einige Problemchen gut.

Auch Yoga kann ich empfehlen.


Wenn deine KG nicht die Richtige für dich ist,

trete ihr schnell in den A.... und verabschiede dich von ihr.


Liebe Grüße, Jörg

von Schnucky
Am
Beiträge: 47
Registriert: 19. April 2014, 19:53

Krankengymnastik, muss das denn sein?

Hallo Nicke,

ich finde KG eigentlich auch sehr sinnvoll, hab nen guten Physiotherapeut der auf alles eingeht was mir wichtig ist.

Wir wissen im moment beide nur nicht was wir noch mit mir machen sollen, den statt besser wird es schlechter.
Das hatte ich schon im Krankenhaus wo ich zum ersten mal KG bekommen habe, da nach konnte ich am nächsten Tag nicht mehr laufen.

Deshalb überlege ich grade die KG zu unterbrechen und erst dann weiter zu machen wenn ich wieder Kortison kiegen darf.

Mich würde nur mal interesieren ob andere auch schon mal solche probleme hatten.

Lg Andrea


von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Krankengymnastik, muss das denn sein?

Hey Andrea

Ich werde im Moment bei der

KG nur gedehnt und bekomme

eine leichte rückenmassage

Zur Lockerung. Versuche das

Doch mal bevor du abbrichst.

Lg. Werner

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Krankengymnastik, muss das denn sein?


Hallo Nicke,

ich noch einmal.


Mir geht es oft so wie Werner,

Werde oft bei der KG meist nur gelockert, gedehnt, heiße Rolle, massiert.

Natürlich in der richtigen Reigenfolge.


Meine Therapeutin sagt, wenn wir das nicht regemäßig machen,

wirkt der Körper wie eine Ritterrüstung.

Und mit einer Ritterrüstung kann man nicht normal laufen.


In der Regel, bewegen sich MS-Menschen eh zu wenig.

Also ist KG prinzipiell sehr wichtig für uns.


Aber nicht jede KG macht es wirklich gut.

Suche dir am Besten eine KG die mit MS Erfahrung hat.


Liebe Grüße, Jörg