LAUFTRAINING

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

LAUFTRAINING

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir Jemand aus Erfahrung berichten:
Ich habe MS schon etliche Jahre und mein letzter Schub machte mir haupsächlich das Laufen schwer.

Jetzt versuche ich mit mehrmals täglich laufen von kürzeren Strecken meine Laufstrecke und Leistung zu steigern.

Kann Jemand aus Erfahrung vielleicht sagen, ob das klappen kann und ich durch regelmäßige Übung mein Gangbild und auch die Laufstrecke verbessern kann?
Wer kann sowas aus Erfahrung von sich berichten?

DANKE!

LG Sina

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

LAUFTRAINING

Hallo Sina

Ich würde doch mal die Experten dazu befragen. Ich bin vor ein

paar Jahren in der Reha immer die Hügel im Wald hoch und runter gelaufen und die

Ärztin war darüber entsetzt. Danach habe ich es nicht mehr getan. Ich persönlich

glaube, wenn ich weiter gemacht hätte könnte ich jetzt besser laufen.

klingt doof: du musst deine Grenzen finden.

lg. Werner

von Sinchen1510
Am
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juni 2013, 21:52

LAUFTRAINING

Hallo Sina,

ich arbeite täglich an meinem Gangbild durch walken, Heimtrainer, Treppen steigen und Fahrrad fahren. Des weiteren mache ich Rhea Sport.
Es ist schon besser geworden nicht mehr jeder spricht mich an, ob ich irgendwelche Schwierigkeiten habe.
Aber leider habe ich Tage, da habe ich ein schlechtes Gangbild trotz der täglichen Übungen. Mein Neuro meinte, dies wäre "normal" für MS. Es gibt gute Tage und es gibt schlechte Tage.
Mir ist aufgefallen, wenn sich etwas im Körper anbahnt (Erkältung, Magen, Allergien, Stress etc.), habe ich ein schlechteres Gangbild. Dann nehme ich manchmal Ibuprofen (damit die Entzündung aus dem Körper geht) und mache meine Übungen weiter. Danach wird mein Gangbild besser.
Ich denke, da muss jeder für sich selber herausfinden, was ihm gut tut und was nicht.
Traubenzucker hilft bei mir auch ein wenig;-)

LG Sinchen

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

LAUFTRAINING

Hallo Sina,

Übung macht den Meister. OK, vielleicht nicht gerade Meister, aber du kannst deine

Leistungen (egal auf welchem Level du auch bist) natürlich verbessern.

Du solltest es nicht übertreiben, dein Körper wird dir schon zeigen, wo die Grenzen sind.

Aber es ist doch auch schon gut, sich einen gewissen Level zu erhalten !

Dabei hilft dir regelmäßiges Laufen und Gymnastik natürlich. Du wirst nach einer gewissen Zeit auch

Leistungssteigerungen erfahren.

Versuche dich immer, gelenkig zu halten.

Also, do it !

Liebe Grüße, Jörg



Hallo Werner,

ich kann die Meinung deiner Ärztin nicht teilen.

Wenn du meinst, dass etwas gut für dich ist, dann mache es.

Auch entgegen Ärztlicher Meinungen !

Dein Körper wird dich schon wissen lassen, ob die Idee gut war.

Verwerfen kannst du einen Entschluss immer noch.

Liebe Grüße, Jörg

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

LAUFTRAINING

hey

da haste wohl recht

schönen Abend noch, ich renn noch mal eben um den Block.

ach ne ich meinte, ich humpel noch mal eben mim Stock. :)

lg Werner ;)

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

LAUFTRAINING

Hey Werner,

ob mit oder ohne Hilfsmittel, ist scheiß egal.

Übung / Bewegung, ist für deine (unsere) Sehnen / Muskeln / Gelenke,

eigentlich immer gut. Nur übertreiben sollte man es nicht. Der Körper hilft dabei,

dass richtige Maß zu finden.

Ich bin mir sicher. Irgendwann hast du das richtige und für dich gesunde Verhältnis raus.

Wer rastet, der rostet. Wir wollen uns doch unsere bescheidenen Möglichkeiten

so lange wie möglich erhalten. Also, sollten wir auch selbst ein wenig dazu beitragen.

Hin und wieder ein bißchen Bewegung, kann ich nur jedem MS`ler ans Herz legen.

Ich bezweifel, dass ein MS erfahrener Arzt dagegen halten würde.

Na den möchte ich dann mal persönlich kennen lernen.

Viel Freude und Erfolg,

Jörg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

LAUFTRAINING

Hallo ihr zwei, gehe jetzt eine Runde walken. Wenns hilft, probiert es. Wie gesagt, wer rastet, der rostet. Mir fällt das auch nicht unbedingt leicht, aber der Schweinehund hat Urlaub:-) LG Madita