Leute, haltet euer Geld zusammen

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Leute, haltet euer Geld zusammen


Leute, haltet euer Geld zusammen. MS ist nicht nur eine schreckliche Krankheit,

sondern sie treibt auch viele (wenn auch G.s.D. nicht alle)

früher oder später in die Rente.

So wie viele chron. Krankheiten.

Wie ich gerade im Radio gehört habe, müssen rund 2,6 Mio. Menschen

in Deutschland ihren Lebensunterhalt mit ein oder zwei Minijobs aufbessern.

Und weil MS viele in die verfrühte Rente treibt, ist es finanziell nicht so doll.

Behindertengerechte Wohnungen sind erfahrungsgemäß auch etwas teurer.

Es wird ja nicht allen MS Menschen so ergehen.

Nach meinen Erfahrungen aber doch vielen Menschen.

Also ist es bestimmt auch nicht von Nachteil, wenn man sich mit

einer Freundin, einen Freund oder einer WG zusammen findet.

Da werden dann die meisten Kosten geteilt und minimiert.

Für die Krankheit kann ja niemand etwas, unser Leben haben wir uns alle vermutlich

etwas anders vorgestellt.

Denkt mal darüber nach.

Eine gute Zweckgemeinschaft ist doch nicht das Schlechteste.

Man kann sich gegenseitig helfen und läuft nicht so sehr Gefahr,

in die Isolation und Depression zu fallen.

Ja ja, die Krankheit ist nicht ohne und bringt so einiges mit sich.

Klar, am Besten ist es, man lebt mit seinem geliebten

Partner bis ans Ende seiner Tage.

Manche Sachen kann man sich aber nicht ganz aussuchen.

Wenn ihr das alles Quatsch findet, dann vergesst es einfach ganz schnell wieder.

Welche Probleme sich ergeben können, wird jeder früher

oder später merken.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit !


Nichts für ungut.

Liebe Grüße, Jörg

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Leute, haltet euer Geld zusammen

Hallo Jörg,

Wenn ich nicht verheiratet wäre,wäre so eine WG eine gute Alternative.
Ich kann mir vorstellen,dass Singels in einer Großstadt,es nicht immer einfach haben.Wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist,vereinsamt man in den eigenen 4 Wänden.Man kann ja auch von der Verwandschaft,wenn vorhanden,nicht verlangen,dass sie ständig vorbeikommen.
So eine WG hat auch den Vorteil,dass man den anderen Bewohnern nicht dauernd irgendetwas erklären muß.Man versteht sich da ohne Worte.
Ich habe noch das Glück,in einen kleinen Dorf zu wohnen und noch ganz gut zu Fuß zu sein.Hier kann man mal auf die Strasse zum Schwatzen oder zum Nachbarn gehen.
Ich finde es aber auf alle Fälle eine gute Idee.

LG Silke

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10784
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Leute, haltet euer Geld zusammen

Hallo Jörg,

das Thema ist auf keinen Fall Quatsch. Jeder muß schauen, wie er zurechtkommt, und es ist für sehr viele nicht einfach, sich durch's Leben zu schlagen. Schon gesund gibt es oft Hindernisse, ganz besonders dann noch, wenn man z.B. von einer Krankheit wie MS betroffen ist. Und jeder bekommt aus einer anderen Startposition aus seine Diagnose.

"Klar, am Besten ist es, man lebt mit seinem geliebten Partner bis ans Ende seiner Tage." Das hast Du schön geschrieben und ich hoffe, daß das bei mir so ist. Aber die Zukunft ist für jeden ungewiß und man muß froh sein, wenn man mit der jetzigen Situation zufrieden ist und sich dessen auch bewußt sein.

Ich persönlich finde auch, daß für Alleinstehende eine Zweckgemeinschaft sinnvoll sein kann. Silke hat die Vorteile ja schon aufgezählt. Die Schwierigkeit ist eben, die passende Wohnmöglichkeit und Gleichgesinnte mit derselben Wellenlänge zu finden.

Liebe Grüße, Helga

von Rose66
Am
Beiträge: 5409
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Leute, haltet euer Geld zusammen

Da kann ich Euch nur zustimmen.

LG Marlis


von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Leute, haltet euer Geld zusammen

Hallo Jörg,ich nochmal,

da du dich mit diesem Thema so auseinandersetzt,ziehst du inErwägung eine solche WG zu gründen?

LG Silke

von Sandchris
Am
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mai 2013, 10:39

Leute, haltet euer Geld zusammen

Hallo Jörg,
eine zeitlang habe ich auch darüber nachgedacht. Ich kenne meine beste Freundin schon über 30 Jahre. Wenn mich also eine kennt,dann sie. Aber glaub mir , mit Ms ändert sich so viel. Wir wollten auch mal zusammenziehen.Wir

haben auch praktisch gedacht, keine Einsamkeit, Geld sparen... Mit MS wird man komisch. Es fängt schon damit an, wenn der andere ein Haustier hat oder raucht. Dann ist es ja so, daß man als gesunder Mensch in der Regel arbeitet

und andere Aktivitäten hat. Die Zeit vielleicht in Ruhe dann zusammen zu sitzen und nach der Arbeit zu reden, da hat der Rentner vielleicht Lust zu, der Arbeitende bestimmt nicht. Ich merke ja auch an mir, daß ich jetzt vieles ruhig

angehe. Ein gesunder Mensch hat einen anderen Lebensrythmus. Und ein ebenfalls Kranker? Ich bin überzeugt, daß immer einer auf der Strecke bleibt oder das Thema Krankheit wird zum Mittelpunkt.

Man kann ja auch als MSler nicht mehr so viele Kompromisse machen. Es muß ja doch viel Rücksicht genommen werden.Und dazu sind selbst gesunde Menschen wenig bereit zu. LG, Sandra

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Leute, haltet euer Geld zusammen


Hallo Sandra,

das mit deiner Freundin halte ich für eine gute Idee.

Gerade, weil man sich schon so lange kennt, Stärken wie auch Schwächen.

Eine ideale Voraussetzung, damit so etwas klappen kann.

Blöd und meiner Ansicht nach zum Scheitern verurteilt, wenn man sich erst

als WG kennen lernt.

Großartig Kompromisse möchte man nicht mehr machen, das glaube ich auch.

Kann auch nur funktionieren, wenn der MS-Kranke nicht zu pflegebedürftig ist.

Halt eine Zweckgemeinschaft auf freundschaftlicher Basis.

Vielen Dank und liebe Grüße, Jörg



Hallo Silke,

nein, ich ziehe es nicht in Erwägung, solch eine Gemeinschaft zu gründen.

Denke aber, es wäre für viele Betroffene überlegenswert aus vielerlei Hinsicht.

Würde auch nur mit Menschen zusammen ziehen, wo die Chemie absolut stimmt.


Liebe Grüße, Jörg



Hallo Marlis,

ich finde es schön und nahe liegend, dass du auch so denkst.

Querulanten mag ich auch nicht.


Liebe Grüße, Jörg




Hallo Helga,

gehen wir einfach mal davon aus, dass es bei dir so sein wird mit deiner Partnerschaft.

Ich wünsche euch dafür auf jeden Fall alles Gute.

Liebe Grüße, Jörg



Hallo Silke,

genau so sehe ich es auch.


Ich wünsche dir und deinem Lebenspartner alles Gute,

Jörg

von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

Leute, haltet euer Geld zusammen

Hallo Jörg,

..na das ist doch mal ein spannendes thema und dann auch noch mit genau dem lösungsansatz zu einem problem, das in zukunft sehr sehr groß werden wird und auf nahezu alles menschen zukommt früher oder später.
Die zahlen zum demografischen wandel in unserer gesellschaft sind ja schon länger relativ bekann.
hinzu kommt noch, dass es aus meiner sicht ganz häufig kaum oder wenn, dann eher schlechten kontakt in den familien untereinamder gibt,
wohnen die familienmitglieder dann noch weit voneinander entfernt und /oder sind beruflich sehr eingespannt, dann bleibt nur sehr wenig zeit und die möglichkeit zu einem förderlichen Kontakt zu jemandem, der auch dann noch verstärkt auf die hilfe anderer menschen angewiesen ist.

jetzt die lösung: jeder sollte doch versuchen, sich dort an dem ort, wo er lebt ein intaktes umfeld zu suchen und vielleicht auch so etwas wie einen neue familie.
es könnten mit modellen wie mehrgenerationen wg´s damit ganz viel probleme auf einmal gelöst werden: wohnungsnot, energiekosten (z.b. pkw), gesundheitskosrten, etc, etc

ich selbst bin ab sofort schon mal locker auf der suche nach den dafür geeigneten menschen.
es macht sinn, dies auch zu zeiten zu tun, in denen mich meine ms noch fast alles machen lässt und nicht vielleicht später in einer notlage, in die man z.b.in zeiten erhöhter ms-aktivität geraten kann, plötzlich zu faulen kompromissen zwingt.

ein jeder suche sich das für ihn am besten passende lebenskodell aus.

Dir Jörg und auch allen Anderen wünsche ich viel Glück
Rüdiger

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Leute, haltet euer Geld zusammen


Hallo Rüdiger,

so groß wird das Problem für die Masse der MS kranken Menschen nicht werden,

glaube ich.

Für manche einzelne Seelen schon !

Es gibt doch öffentliche Verwahranstalten für solche Fälle :-( :-( :-(


Ne ne, ist nicht lustig.

Du hast schon Recht. Man sollte sich auch Gedanken um solche Sachen machen

und sehr genau überlegen, welche Schritte einzuleiten sind.

So etwas macht man rechtzeitig und nicht erst, wenn das Kind in den

Brunnen gefallen ist.

Unser Staat wird noch sehr große Probleme bekommen.

Das wird er in wenigen Jahrzehnten merken. Nicht nur mit Kranken,

sondern allgemein mit dem Kurs den er fährt.

Soziologie fand ich schon immer interessant.

Aber ich will nicht die Welt retten - dazu würde mir auch die Kraft fehlen.

Es ist leider so. Jeder muss rechtzeitig in erster Linie an sich selbst denken

und zeitgerecht handeln. Sonst bleibt er auf der Strecke.

Ich glaube, auch wir denken in die gleiche Richtung.


Liebe Grüße, Jörg


von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Leute, haltet euer Geld zusammen

Lieber Jörg,

ich halte Deine Idee mit der Wohngemeinschaft auch für überlegenswert. Allerdings muss es wirklich "passen". Wenn einer ruhebedürftig ist und der andere laut Techno hört ...

Im Moment geht es mir noch einigermaßen und ich bin vielleicht bin ich auch ein wenig "schrullig" (arbeite noch).
D. h. abends bin ich manchmal am liebsten allein, kann auch niemanden um mich haben, möchte keine Musik und kein Fernsehen. Mag dann überhaupt keine Geräusche.
Bin gereizt und werde dann zickig.

Hält es dann jemand mit mir aus? :(

Sollte es mir schlechter gehen und ich Hilfe brauchen, muss ich mir Gedanken machen und zwar rechtzeitig. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Lebst du allein?

Liebe Grüße
Madeira