renate! welches cortison i.v. verträgt man am besten?

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

renate! welches cortison i.v. verträgt man am besten?

hallo,

ich habe schon öfters, von renate antworten gelesen.
liebe renate, du schreibst immer sehr informativ über cortison.
cortison tabletten kommen nicht für mich in frage, oral cortison vertrage ich noch schlechter.

ich selber habe auch immer so meine probleme, wenn ich urbason erhalte.
probleme mit sämtlichen schleimhäuten,starkes schwitzen und etliches mehr.
leider hatte ich im juni wieder einen schub, trotz tysabri......
naja war erst die 2 infusion, so habe ich noch hoffnung!

leider habe ich keine antwort gefunden, welches cortison nun am verträglichsten ist!

bitte schreibe noch mal darüber, oder gib mir einen link zum lesen.
gilt natürlich auch für alle anderen, die mir weiterhelfen können.

danke euch
koala

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

renate! welches cortison i.v. verträgt man am besten?

Hallo Koala,

dass du keine Tabletten nehmen willst, finde ich sehr schade. Dem Magen machen die Tabletten nicht mehr aus als die Infusionen. Cortison steigert die Magensäureproduktion in den Belegzellen der Magenschleimhaut, und ob es über die Infusionskanüle oder über die Dünndarmschleimhaut ins Blut kommt, spielt dafür keine Rolle. Den Magenschutz braucht man so oder so dazu. Und wenn du von einem Cortisonpräparat Magenbeschwerden bekommst, fehlte es am Magenschutz.

Wenn du nicht nur Prednisolon, sondern auch Methylprednisolon nicht verträgst, könntest du das von mir bevorzugte Cortison Dexamethason infundieren oder injizieren lassen. Da bleiben dir die prednisolontypischen mineralocorticoiden Nebenwirkungen (Wassereinlagerungen, Verstopfung, Herzbeschwerden, Lähmungen ...) erspart.

Bei der Schubtherapie beträgt die Dexamethason-Standarddosis pro Tag 40 mg an fünf aufeinanderfolgenden Tagen - nicht etwa 200 mg, wie Wolfgang Weihe auf seiner Website schreibt! - Wenn weniger als 40 mg reichen, darf man auch weniger nehmen. Mit den Tabletten kann man halt genauer dosieren. Ich fange am ersten Einnahmetag mit 24 oder 36 mg Tagesdosis an. 1 mg Dexamethason ist etwa 7,5 mg Prednisolon gleichwertig. 1 mg Dexamethason entspricht der körpereigenen Tagesproduktion von Cortisol in den Nebennieren.

Wenn es durchaus i.v. sein muss, kann man sich ein wasserlösliches Dexamethason-Präparat in Kochsalz-, Glucose- oder Ringerlösung infundieren lassen, oder die handelsübliche 40-mg-Fertigspritze langsam i.v. injizieren lassen (oder auch nur einen Teil davon). Den Magenschutz (Omeprazol o.ä.) und bei erhöhtem Thromboserisiko auch eine Thromboseprophylaxe nicht vergessen! Man kann sich dafür ein paar Heparin-Fertigspritzen verschreiben lassen, die spritzt man sich s.c.

Ich habe im DMSG-Forum in den letzten Jahren -zig Seiten zu Dexamethason und generell zu Cortisonen geschrieben. Benutze dort die Forensuche mit dem Suchbegriff "Dexamethason", dann findest du eine Menge davon!.

Die umfangreichste pharmakologische Lektüre zu Dexamethason findest du im "Daunderer", hier:
http://toxcenter.org/stoff-infos/d/dexamethason.pdf
Zum Thema Cortison-Nebenwirkungen sind die folgenden Seiten im PTA-Forum hilfreich:
http://www.pta-forum.de/index.php?id=505
http://www.pta-forum.de/index.php?id=1046

Man unterscheidet zwischen Glucocorticoiden mit mineralocorticoiden Nebenwirkungen und solchen ohne. Prednisolon und Methylprednisolon haben mineralocorticoide Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen, Hypokaliämie, Lähmungen, Herzrasen. Fluorierte Glucocorticoide wie Betamethason, Dexamethason oder Triamcinolon haben kaum oder gar keine mineralocorticoiden Nebenwirkugen. Sie wirken auch länger. Man erkennt sie an dem F in der Summen- und Strukturformel.

Ich würde wegen der Verträglichkeit generell dazu raten, ein fluoriertes Cortison zu wählen, am besten Dexamethason (Fortecortin). Man hat damit schon vor Jahrzehnten Schübe behandelt, denn der Stoff ist schon altbewährt, stammt von 1960. Auch in der Liste der zur Schubtherapie verwendeten Glucocorticoide in der Broschüre der Uni Hamburg kommt Dexamethason vor:
http://www.gesundheit.uni-hamburg.de/up ... lerose.pdf

Wenn du Prednisolon oder Methylprednisolon bekommst, lasse auf jeden Fall deinen Serumkaliumspiegel kontrollieren und ein Kaliumpräparat dazu verschreiben, damit du nicht den Herzkasper bekommst. Ernähre dich kochsalzarm. Gute Besserung!

Liebe Grüße
Renate