Symptome bei Hitze

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Talia81
Am
Beiträge: 9
Registriert: 9. Juli 2013, 18:11

Symptome bei Hitze

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr mit der Hitze umgeht.

Ich bin mir z.B. nicht sicher ob ich gerade einen neuen Schub habe oder ob die Symptome einfach durch die lange Hitze im Moment verstärkt werden bzw. wieder auftreten. Ich hatte sowas meine ich mal gelesen, dass das vorkommen kann.

Kennt ihr das auch? Da ich Cortison wirklich nur im Notfall nehmen möchte weiss ich gerade nicht ob ich einfach mal abwarten soll, oder direkt zum Neuro.
Symptome im Moment sind ein komische Gefühl an den Zehen und oben auf dem Spann. Aber das ist weder ein Kribbeln noch wirkliches Taubsein. Ich kann es gar nicht genau beschreiben. Fühlt sich halt anders an. Aber keine Einschränkungen beim Gehen oder Gleichgewicht.

Lasst ihr eventuelle Schübe die so leicht sind auch mal so vergehen und wartet erstmal ab, oder nehmt ihr bei jedem kleinen Kribbeln immer gleich Cortison?
Ich frage deshalb, weil ich vom Cortison immer so starken Haarausfall bekommen, dass mich das nervlich stark belastet. Es fallen halt gut die Hälfte der Haare aus. Und nachwachsen dauert ewig. Die Zeit ist dann immer echter Stress für mich und Stress ist ja bekanntlich nicht so gut bei MS.

Was meint ihr?

von Gast
Am

Symptome bei Hitze

Hallo,

google mal "Uhthoff-Phänomen", das wird Dich beruhigen.
Dieses besagt, dass bei extremer Hitze, insbesondere mit hoher Luftfeuchtigkeit, die MS-Sympomatik temporär verstärkt wird, d.h., sobald es wieder kühler wird, verschwinden die Symptome komplett wieder.
Wie bei allen angeschlagenen Menschen gilt: sich schonend verhalten, nicht in die pralle Sonne, viel trinken und kühlen, kühlen, kühlen. Ich habe immer Kühl-Packs im Kühlschrank, die packe ich mir auf Nacken , Stirn und Handgelenke, das verschafft Erleichterung.
Nach einem Schub klingt das nicht, dann würde es Dir viel schlechter gehen. Missempfindungen sind leider ein ständiger Begleiter unserer Erkrankung, und zu Anfang ist es schwer, zu beurteilen, ob es ein Schub ist, oder nicht.
Als alter Hase weiß man, ob was im Busche ist oder nicht. Ich selber lasse mir Cortison nur dann geben, wenn echte Ausfälle zu verzeichnen sind, wie bei Sehnerventzündugen oder Beinparesen.
Insbesondere, wenn man Cortison nicht so gut verträgt wie Du, sollte man die Finger davon lassen, sich bei jedem kleinen Pieken Cortison geben zu lassen. Hier gilt: so oft wie nötig, so wenig wie möglich. Eine Cortison-Stoßkur ist immer ein Schock für den Körper, und wir sind ja wohl schon gekniffen genug.
Alles Gute für Dich und "heiße" Grüße,

Bettina

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Symptome bei Hitze


Hallo Talia,

Corti nur im Notfall nehmen, finde ich ok. Ist ja kein Hustensaft.

Bei der extremen Hitze der letzten Tage, geht es i.d.R. allen MS-Menschen

etwas schlechter.

Da mein Körper generell morgens immer erst einige Stunden nach mir aufwacht :-),

vermeide ich es, Termine vor 12 Uhr mittags zu haben. Das klappt auch ganz gut.

Abends, wenn es kühler wird, so ab ca. 21 / 22 Uhr, geht es dir bestimmt

auch etwas besser. Dann hat es sich ein wenig abgekühlt.

Nach einigen MS Jahren, wirst du alles auch etwas besser einschätzen können

und zu würdigen wissen.

Ganz nebenbei gesagt: Corti muss nicht immer helfen.

Erfahrungsgemäß wirkt es mit der Zeit auch meist ein Stück weniger.

Liebe Grüße, Jörg

von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

Symptome bei Hitze

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Jörg.

Du solltest selbst entscheiden, welche Bedeutung Du den Symptomen bemisst.
Oft läßt sich schon mit "Hausmitteln" ein Verbesserung erreichen, z.B. Kühlung, Pausen und Entschleunigung des Alltages.

Ich selbst vertrage Corti eingentlich ganz gut.
Trotzdem gebe ich mir das nur in den Fällen, in denen die Ausfälle so groß sind, dass ich hier zuhause nicht mehr ohne klar komme.

Bei den 3-4 Stoßtherapien, die ich mich in meiner MS-Zeit bis heute gegeben habe, sehe ich hinterher meist aus wie ein schweizer Käse, so oft wie man mich dort im KH pieksen will.
Da bin ich zuhause meist besser dran.

Viele Grüße
Rüdiger


von Talia81
Am
Beiträge: 9
Registriert: 9. Juli 2013, 18:11

Symptome bei Hitze

Danke für eure Antworten.

Also ich denke ich habe wirklich einen Schub im Moment. Beim Uhthoff-Phänomen bleiben die Symptome ja keine 2 Wochen und es werden ja alte Symptome verstäkrt. Am Fuß hatte ich aber vorher noch nie was. Mittlerweile hat auch mein seitlicher Oberschenkel und der Knieberich am linken Bein Missempfindungen. Ich überlege ob ich nun doch mal zum Neuro gehen soll. Aber eigentlich weiss ich ja auch schon was der dann sagt. MRT und evtl. Corti. Was anderes gibt es ja sowieso nicht.

Da mich das aber (zum Glück) nicht in meinen Bewegungen oder Gleichgewicht einschränkt, überlege ich die ganze zeit hin und her.

Wie ist das bei euch? Gehen solche Schübe in der Regel auch ohne Corti wieder weg oder bleiben die Symptome dann immer?

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Symptome bei Hitze

Hi,

Kortison hat keine Auswirkung auf die Rückbildung.

Kortison kann nur die Entzündung stoppen, aber nicht heilen, dass kann nur dein Körper.

Ein MRT ist bei einem Schub unnötig. Im MRT wird nur der Verlauf festgestellt. Ein Schub wird nur anhand von den klinischen Symtomen festgestellt.

Gute Besserung
Grüße
susaen

von Gast
Am

Symptome bei Hitze

Guten Morgen Talia,

deine Symptome kenne ich nur zu gut. Hatte das ganze vor rund 7 Jahren und es war ein Schub den ich behandeln ließ. Ich würde dir dringend raten zum Neuro zu gehen, auch wenn du Cortison nehmen musst.

Seit damals habe ich den rechten und linken Fuß Mißempfindungen/taube Zehen etc. die gar nicht mehr weggehen, weil mein Schub damals wohl heftig war. Alles andere, Spannungsgefühl u.s.w. ging nach einer Weile wieder weg, habe aber damals Stoßtherapie gemacht.

Ich wünsche dir viel Kraft und das du dich bald wieder besser fühlst.

Ganz liebe Grüße,
Aileana :)